versilberter Hobel

Begonnen von omor, 08. Januar 2011, 14:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

omor

Hallo,

ich habe diesen Hobel ersteigert,der anscheinend versilbert ist,was ich vorher nicht wusste.


Der Hobel ist in gutem Zustand und das  Versilberte gefällt mir besser als verchromt.
Ich frage mich allerdings wie haltbar die Versilberung im Vergleich zu Chrom ist.
Silber ist ja wesentlich weicher als Chrom und ich möchte den Zustand des Hobels natürlich
erhalten.
Kann jemand dazu etwas sagen?


danke!

mrkay

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Gillette !! dh:

Bist du dir da sicher das er versilbert ist ??????

omor

Das ist kein Gillette.Es ist ein französischer Hobel ohne Markierungen.
Es ist auch eine schöne Box dabei auf der steht "Confortable".
Als ich ihn erhalten habe war er dunkel angelaufen,deswegen vermute ich,dass er versilbert ist.
Er hat auch einen ganz anderen,weicheren Glanz als mein 33c.Das kann man auf dem Foto
nicht so sehen.

krähe

#3
Ja der ist versilbert, sieht man schon. Die gerändeldten Bereiche bei den Versilberten sind fast weiß.
Schönes Stück, Glückwunsch!
Viell. stellst Du den noch bei  "zeigt her eure Hobel" vor?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

henning

Möglichst nur ein Silberputztuch verwenden, wenn er glänzen soll. Aber selbst das gibt Abrieb. Also möglichst wenig putzen. Ruhig dunkel anlaufen lassen. Sonst kommt irgendwann das Messing durch.

Ciao

Saubaer

Schönes Stück!  dh:

ich habe meinen versilberten Merkur mit stundenlanger Fuzelei wieder wie neu bekommen. Die schwarze Oxidationsschicht hab ich mit alten Haushaltstricks beseitigt.
1. Schüssel mit Alufolie ausschlagen oder Alufolienschnipsel reingeben. kochendes Wasser drauf. Gut 2 Esslöffel Salz zugeben, umrühren (je nach Schüsselgrösse, minimal aber einen Esslöffel) Den Rasierer reingelegt, 5 minuten wirken lassen, danach raus, sofort abspülen und gut trocknen.

und anschliessend was noch da war mit Zahnpasta (keine Zahnweisszahnpasta!) und einem Microfasertuch weggeputzt. Wie neu  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

omor




danke für die Antworten.

Ich habe ihn mit Scheuermilch und Zahnbürste gereinigt und bin mit dem Ergebnis soweit
zufrieden.
Der Verkäufer hat ihn mit" Etat neuf" angepriesen.Neuzustand ist vielleicht etwas übertrieben
aber er ist sehr gutem Zustand.Ob sich die dunklen Flecken währen der zweiwöchigen Versanddauer
gebildet haben,kann ich nur vermuten.
Rasiert habe ich mich noch nicht mit ihm;aber wenn es gut klappt würde ich ihn gerne benutzen
und nicht nur nur als Museumsstück herumliegen lassen.
Ich will halt den guten Zustand erhalten,habe aber die Befürchtung die Silberschicht beim Benutzen
und Reinigen zu Beschädigen.

Saubaer

Hui, keine Scheuermi...  !! Naja, zu spät. Das Zeug putzt Dir ratz fatz jede Beschichtung runter  :D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

omor

Zahnpasta dürfte wohl die gleiche Wirkung haben wie Scheuermilch.

In Zukunft werde ich ihn aber nur mit Alu-Salz-Tauchbad reinigen.

henning

"Laß ihn anlaufen". Das ist eine Oxydschicht, die ihn letztlich schützt. Egal wie Du ihn blank machst, ob mit Tuch, Bad, oder einem Putzmittel - Du entfernst dabei diese Oxydschicht und damit immer wieder eine dünne Schicht Silber, denn direkt danach beginnt wieder die Oxydation bei der eine dünne Schicht Silber umgewandelt wird. Putzen ist also ein Teufelskreis, der so endet, daß Du irgendwann einen Messinghobel hast.

Ciao

omor

habe mich jetzt etwas schlau gemacht.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/07_05.htm


die interessanteste Stelle:Der Vorteil dieser elektrochemischen Methode ist, dass anders als beim mechanischen Putzen kein Silber verloren geht. Hier wird das Silber zurückgebildet.

Die dazu notwendige Korrosion des Aluminiums wird durch Cl--Ionen katalysiert.