Merkur 34G (vergoldet) -Info-

Begonnen von Saubaer, 27. Dezember 2010, 13:47:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nessuno

Das was ich bei meinem Händler sah, entpuppte sich heute, als ich persönlich dort auftauchte als das, für was ich ihn das erstemal ansah:

Ein "34 g"! Die telefonische Auskunft meines Händlers war also falsch. Zudem steht auf dem Preisschild "33 A" - was immer das auch ist.

tailland

#16
Ich kenn etliche Seiten, wo der 34G als "erhaeltlich" gelistet ist, aber wenns dann konkret wird, heissts ploetzlich "Oh sorry, doch nich da".
Die Tatsache, dass der von dir verlinkte Shop einen Apothekenpreis fuer den 34G haben will (UK:33 Pfund, DE: lokaler Fachhaendler 43€), KOENNTE insofern ein Gluecksfall sein, dass er aufgrund des hohen Preises vielleicht noch ein Exemplar hat.

Zitat von: nessuno am 14. April 2011, 14:53:34Das was ich bei meinem Händler sah, entpuppte sich heute, als ich persönlich dort auftauchte als das, für was ich ihn das erstemal ansah:Ein "34 g"! Die telefonische Auskunft meines Händlers war also falsch. Zudem steht auf dem Preisschild "33 A" - was immer das auch ist.
Oi, das is interessant. Das "A" hinter dem Namen scheint (so seh ichs aus dem Merkur-Katalog) eine interne Versionsnnummer des entsprechenden Produktes, aber da wuerd ich nix drauf geben. Ich nehme an, du hast auch den HD Griff an dem Ding gesehen, dass es wirklich ein 34er ist und kein 33er.

Scheint also doch nicht alle Hoffnung verloren zu sein
(Obwohl ich schaetzen wuerde, dass sich dann in Eurodisney ne Handvoll 34G im Verkauf befinden. In Amiland mags wohl noch weitere geben).
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

nessuno

Ich habe ihn aufgeschraubt - es ist ein 34 g.

tailland

Eeeeeendlich hab ich heute meinen 34G aus Glasgow bekommen, hab Glueck gehabt: Makellose Vergoldung.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

nero

Was mir nun seit monatelanger Dauerbenutzung auffiel, sind hartnäckigere Kalkseifenablagerungen als bei verchromten Hobeln.
Eine Erklärung wäre natürlich, dass man es auf dem goldenen Hobel eher sieht, tatsächlich ist es aber so, dass die Ablagerungen deutlich fester an der Oberfläche haften.

Einzige Erklärung für mich ist, dass die Oberfläche etwas rauer ist.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, die Beschichtung hält auch gröberen Reinigungsmethoden stand.
Löppt!

Heresy

Die Frage ist auch noch, ob Merkur seine Vergoldung mit einem Lack schützt, an dem Ablagerungen vielleicht besser anhaften.
Gruss, Rainer

Drill Instructor

Dann dürfte die Oberfläche ja nicht elektrisch leiten.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

nero

Das habe ich mal eben am 34G und anderen Rasierern geprüft.
Ich bekomme beim 34G bei jedem Teil an unterschiedlichen Punkten einen Widerstand übers Multimeter.

Um die Problematik zu präzisieren:
Die hauptsächlich betroffene Stelle ist die Kopfunterseite. Dort sieht man auch, dass die Oberfläche rauer ist und die Beschichtung nur wenig spiegelt.
Der Deckel, sowie die Oberseiten der Schaumkanten sind deutlich glatter und spiegeln auch. Hier ist die Reinigung eigentlich kein Problem.

Bei jedem bisher verwendeten Chrom-Merkur sah das ähnlich aus, nur war die Reinigung viel leichter  ???

(OT):
Interessanterweise musste ich ganz schön rumdoktern, um einen Durchgang beim metallischen Contourgriff festzustellen.
Löppt!

blexa

Moin zusammen,

ich habe jahrelang einen verchromten 34 C besessen,kurz mal an einen Freund ausgeliehen,nun ist er weg.

Jetzt möchte ich mir wohl gerne einen neuen kaufen,und meine überlegung war der34g,anstatt des34c.Ist es sinnvoll einen zu

kaufen,da er ja auch mal benutzt werden sollte,oder ist er nur fürs Regal? Ist die Beschichtung anfälliger als beim 34c?

Einige sprechen hier von Kalkseifenablagerungen die beim 34g vorkommen.

Beste Grüße




nero

Zitat von: blexa am 06. Januar 2016, 08:44:37
Ist es sinnvoll einen zu kaufen,da er ja auch mal benutzt werden sollte,oder ist er nur fürs Regal?
M.E. macht er in beiden Fällen eine hervorragende Figur.
Ob das sinnvoll ist, kann ich nur für mich entscheiden und da lautet die Anwort: Ja!

Zitat
Ist die Beschichtung anfälliger als beim 34c?
Hab ich bisher nicht ausmachen können.
Aber es gibt Beweisfotos, dass nach jahrelanger Nutzung an den Schaumkanten die Goldschicht abgetragen wurde.
Allerdings gibt es solche Fotos auch mit verchromten Hobeln.

Zitat
Einige sprechen hier von Kalkseifenablagerungen die beim 34g vorkommen.
Also Kalkseifenablagerungen hat man an jedem Hobel.
Bei meinem 34G ist mir lediglich aufgefallen, dass diese Ablagerungen etwas hartnäckiger festsitzen, als bei herkömmlichen verchromten oder vernickelten Hobeln.
Ich schiebe es mal darauf, dass durch die Goldabscheidung eine etwas rauere Oberfläche entstanden ist, als es normalerweise der Fall wäre.


Kauf dir doch gleich zwei.
Einen zum Rasieren und einen lagerst du als künftigen NOS-Kandidaten ein.
Löppt!

blexa

Vielen Dank für die Info dh:
Ein 34g ist gerade gekauft :)

Marverel

Zitat von: nero am 06. Januar 2016, 16:17:42
Kauf dir doch gleich zwei.

Woher wusste ich, dass hier so eine Antwort kommen würde?  ;D

Herne

Ach, ich wußte gar nicht, daß man den 34g einfach mal so noch kaufen kann? ???

Manche von denen, die ich auf ebay gesehen hatte, erschienen mir von der Farbe/Anmutung etwas merkwürdig (eventuell nicht original?). :-\
Zitat von: nero am 06. Januar 2016, 16:17:42

Zitat
Einige sprechen hier von Kalkseifenablagerungen die beim 34g vorkommen.
Also Kalkseifenablagerungen hat man an jedem Hobel.
Bei meinem 34G ist mir lediglich aufgefallen, dass diese Ablagerungen etwas hartnäckiger festsitzen, als bei herkömmlichen verchromten oder vernickelten Hobeln.
Ich schiebe es mal darauf, dass durch die Goldabscheidung eine etwas rauere Oberfläche entstanden ist, als es normalerweise der Fall wäre.
Würde ich genauso einschätzen.
Bei meinen goldenen Gillette New ließen sich die Seifenreste auch nicht so einfach abspülen oder abwischen wie bei verchromten Hobeln. Und ich denke der Kontrast führt halt auch dazu, daß die goldenen einfach schneller versifft aussehen.

Drill Instructor

Vom Merkur CC kann man nie genug haben: Einen zum Benutzen, einen zum Vergleichen, einen als Reserve, einen für schlechte Zeiten, einen als Spekulationsobjekt, einen pro Kind zum Vererben, einen einfach so aus Jux, und so weiter. Von Sammeln haben wir da noch garnicht gesprochen!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

@ Herne: The Modern Man sowie Wellkos2000 haben den für die üblichen Eur 58 vorrätig.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.