Günstiger Belgischer Brocken?

Begonnen von moviemaniac, 20. April 2008, 09:36:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moviemaniac

Hallo zusammen,

soeben bei ebay entdeckt: http://cgi.ebay.at/Original-Belgischer-Abziehstein-feine-Koernung-15-cm_W0QQitemZ360043958969QQihZ023QQcategoryZ16042QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

ZitatOriginal Belgischer Abziehstein, 15 cm

Dieser Original Belgische Abziehstein eignet sich zum Schärfen von Rasiermessern und für den Nachabzug von sonstigen Messern. In dem ca. 480 Millionen Jahre alten, graugelben, vulkanischen Sedimentgestein sind unmengen feinster Granate eingelagert. Granat folgt in der Härte nach dem Diamant und dem Korund. Durch diese Härte und die Rundung der Körner hat der Belgische Stein hervorragende Schärfeigenschaften. Der Stein wird mit Wasser verwendet.

Technische Daten
Abmessungen: ca. 15 x 5 cm
Gewicht: ca. 365 Gramm

Für gerade mal 23,10€ exkl. Versand schon verdächtig günstig und die Größe ist auch ganz okay. Ich bin ja schon fast versucht, zuzuschlagen, um das Geld ist nicht viel hin und wenn er für Rasiermesser nichts taugt, für Küchen- und Taschenmesser langts allemal und da bräuchte ich sowieso noch einen Extrastein...

Senser

Wenn`swirklich ein BBB ist, dann solltest du zuschlagen. Möglichst im Dutzend ;)
Gruß Senser

moviemaniac

Der Beschreibung nach müsste es ja einer sein. Aus Belgien und mit Granaten und die Altersangabe kommt auch hin. Ich hab' mir jetzt einen bestellt, immerhin waren die Bewertungen von vorherigen Verkäufen dieser Steine sehr gut. Ich werde berichten und mit meinem "echten" GBB vergleichen (sobald der denn da ist ;) )

AlterFreund

Also wenn es ein Stein wie auf den Bildern gezeigt ist dann hast du nen 1A Kunsstein gekauft. Wenns (wie in der Beschreibung) ein naturstein sein sollte, ist das Bild gerade zu sträflich falsch -.-
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

moviemaniac

@Alterfreund: Jein zu beiden Fragen ;)
Ich hab' den Stein mittlerweile, war von Herbertz. Laut denen ist eine Seite ein Korundstein und eine Seite ein nicht näher benannter Naturstein (was auch leichte Schlieren von anderem Steingefüge zeigen).

Der Stein funktioniert wirklich gut. Die Korundseite ist gut als Schruppstein zu gebrauchen und die feine Seite funktioniert als Feinabziehstein wirklich gut.

Bengall Reynolds

Stell doch mal nen Bild von dem Stein ein den Du bekommen hast.
An Hand des Fotos und der Beschreibung wäre ich versucht dem Verkäufer "gefährliches Halbwissen" anzulasten?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

moviemaniac


Bengall Reynolds

Schwer abzuschätzen ob das ein Naturstein ist?
Was meinst Du?

Wenn´s einer ist, wäre es echt interessant ob es sich um das Coticule-Material handelt  o)



Nein Bengale.... Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein,
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

moviemaniac

Herbertz hat mir, wie gesagt, bestätigt, dass die feine Seite ein Naturstein ist. Sieh dir das letzte Bild an und das erste. Da siehst du links bzw rechts einen feinen blauen Querstreifen und beim zweiten Bild siehst du Einlagerungen im Stein. Kann mir kaum vorstellen, dass das ein Kunststein sein sollte, der eingefärbt wurde um wie ein Naturstein strukturiert auszusehen?

JoeHonil

Zitat von: Bengall Reynolds am 04. Mai 2008, 15:57:36
Schwer abzuschätzen ob das ein Naturstein ist?
Was meinst Du?

Wenn´s einer ist, wäre es echt interessant ob es sich um das Coticule-Material handelt  o)



Nein Bengale.... Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein, Du brauchst keinen weiteren Stein,

Wenn Du schwach wirst, dann schreibst Du diesen Satz nicht 12 x sondern 100 x  >D

Iltis

Hallo Zusammen,
Ich habe auch so ein Herbertz, mal auf ein Flohmarkt gekauft, die helle seite hatte damals ein blaue Stempel drauf der die "Original Belgischen Brocken" Logo nachempfunden war, also, ich denke, ein BBB ist es nicht. Ich habe auf der feine Seite keine befriedigende Ergebnisse hingekriegt. Der rote Seite funktioniert ganz gut als 1000er, ist aber nicht so abrasiv als mein Sun Tiger. Seit eine weile spiele ich mit die Idee, es längs mit der Flex durchzuschneiden, dass ich eine schmälere Stein habe, beim schwierige Messer die Facette besser anschleifen zu können. Da wäre die 2. Hälfte übrig - wär das was für dich Mr Reynolds?
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil