Rasierer gesucht - (evtl auch doch "nur" Trockenrasur)

Begonnen von Benny1985, 21. Dezember 2010, 18:32:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benny1985

Hi Leute,

habe mich hier angemeldet, weil ich grad nicht so weiter weis.

Rasiere mich zur Zeit mit einem Sensor Excell (die 3 Klingen). Dazu benutze ich das 3er System von Gillette. In letzter Zeit bekomme ich aber dennoch immer kleine Pickelchen.
Da ich eh bischen Akne habe und heute beim Hautarzt war, hab ich das auch angesprochen. Die Ärztin meinte gleich "Bartflechte"....ich dachte ohjee.

Grad auch die Produkte für empfindliche Haut ein no Go. Lieber Trockenrasur und ein alkoholhaltiges Rasierwasser.

So und nun weiß ich net so recht was machen - Elektrorasierer kaufen oder doch evtl was umstellen am System? Ich rasiere mich nicht täglich, grund auch die empfindliche Haut (denn geh ich dann am nächsten Tag drüber,...ohje). AUch rasiere ich mich immer abends...da ich nämlich die nötige Zeit dafür brauche und alles in Ruhe machen will. Mein Bartwuchs ist auch nicht so stark, da reicht es alle 3 Tage.

Hoffe ihr könnt mir evtl. paar Ratschläge geben

Grüße
Benny

pseudonym

Ich habe mich früher trocken rasiert, immer ohne Probleme. Bei jedem Versuch, auf Naßrasur umzusteigen, bin ich an den kleinen Pickelchen gescheitert. Geklappt hat es dann mit dem Naß/Trockenrasierer und Dsnschm. Nach einiger Zeit konnte ich mich ohne Probleme naß rasieren. Und bin - natürlich - ;) dabei geblieben.

Alles allerdings ohne ärztlch attestierte Probleme à la Bartflechte.

kriklkrakl

Zitat von: pseudonym am 21. Dezember 2010, 18:59:08
Naß/Trockenrasierer und Dsnschm.

Nach einiger Zeit konnte ich mich ohne Probleme naß rasieren.


so war auch mein Umstieg vor der Hobelrasur:
Trocken .. nass-elektrisch .. Systemies .. Progress

Was die Bartflechte betrifft, das kann auch vom Dosenkram kommen.

http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3423&time=
ZitatMann nehmen 50 ml Mandelöl und mische es mit 20-30 Tropfen Teebaumöl,
Morgens und Abends habe ich damit die Stelle eingerieben.
Die "Flechte"war dann nach 2 Wochen abgeheilt
(war aber auch verdammt Hartnäckig).




"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

SLB04

Hallo erstmal und willkommen hier.

Zitat von: Benny1985 am 21. Dezember 2010, 18:32:49
Dazu benutze ich das 3er System von Gillette.

Ich nehme an damit meinst Du Rasiergel, Dosenschaum etc., oder?

Da könnte schon mal das erste Problem liegen. Geh in eine Drogerie, kauf Dir eine günstige Rasierseife (Palmolive, Speick) oder eine günstige Rasiercreme (Palmolive), dazu noch einen günstigen Rasierpinsel (Cerrus, Wilkinson, Balea) und probier es erstmal damit. Der Sensor Excell ist nicht schlecht.

Dann beachte die richtige Vorbereitung. Schau mal hierein.

Wie Du auch schon, haben hier viele auch bemerkt, dass gerade Produkte für empfindliche Haut nicht besonders dolle sind.
Lieben Gruß
Alex

heinzelmann

Zitat von: kriklkrakl am 21. Dezember 2010, 19:15:48
Zitat von: pseudonym am 21. Dezember 2010, 18:59:08
Naß/Trockenrasierer und Dsnschm.

Nach einiger Zeit konnte ich mich ohne Probleme naß rasieren.


so war auch mein Umstieg vor der Hobelrasur:
Trocken .. nass-elektrisch .. Systemies .. Progress

Was die Bartflechte betrifft, das kann auch vom Dosenkram kommen.

http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3423&time=
ZitatMann nehmen 50 ml Mandelöl und mische es mit 20-30 Tropfen Teebaumöl,
Morgens und Abends habe ich damit die Stelle eingerieben.
Die "Flechte"war dann nach 2 Wochen abgeheilt
(war aber auch verdammt Hartnäckig).






genau das habe ich auch festgestellt!
und was bei problemen dieser art hilfreich ist:
dr. theiss nachtkerzen hautbalsam, drauf schwör ich!!! ;)
http://www.naturwaren-theiss.de/produkte/produkte_detail.php?id=21

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

AndreasTV

Guten Morgen :).
Was man Hier zum Teil liest ist ja erschreckend  :o ...

Wenn Es sich tatsächlich um eine Bartflechte handelt so wird man erst einmal auf eine richtige Rasur verzichten und sich lediglich mit einem Langhaarschneider alle paar Tage die Bartstoppeln kürzen - Alles Andere wäre für die betroffene Hautregion buchstäblich ein "Overkill" - durch eine Rasur könnte der Problembereich sogar vergrößert werden.

Selbst war ich mal in der Anfangszeit "Besitzer" einer richtigen Bartflechte - Das war kein Spaß und auch wenn die Medizin da Heute weiter ist würde ich von so abenteuerlichen Thesen wie "Dosenschaum kann Mitverursacher von Bartflechte sein ..." oder Ähnliches absehen.

Hautärzte und / oder Dermatolgen scheine Hier ja nicht zugegen zu sein und im Zweifelsfall würde ich eine zweite Meinung eines anderen Hautarztes / Dermatologen einholen.

Ursache war seinerzeit für meine Bartflechte ebenfalls starkes Schwitzen (Bergbau) verbunden mit "zu Gründliches Waschen" mit herkömmlicher Seife im Zusammenspiel mit nicht oft genug gewechselten Einwegrasierern ;).

Mein damaliger Hautarzt verschrieb mir dagegen eine Salbe mit irgendeinem Teerwirkstoff (Nein - keine Zugsalbe  :P) sowie die Haut nicht mit sonstigen Salben / Cremes zu behandeln.

Nach ca. drei Wochen war das Krankheitsbild abgeklungen und zur Schonung des betroffenen Areals hatte ich mein Barthaar lediglich Gestutzt in den folgenden zwei Wochen ...

Bei solchem Befund weiterhin zu einer Rasur zu raten - egal Ob nun Trocken oder Nass - grenzt schon fast an vorsätzlicher Körperverletzung  >D und lässt mich mal wieder erstaunen über die anscheinend Hier vorherrschende Meinung alá "Nassrasur mit einer guten Rasierseife hilft gegen Alles"  o).

Also:
Die richtige Rasur vorerst einstellen, nur Stutzen (Rasurgerät davor & danach Desinfizieren) sowie ein geeignetes Präparat von einem fähigem Hautarzt / Dermatologen geben / verschreiben lassen sowie den Schweißfluss im betroffenem Bereich zu minimieren versuchen (Saures Milieu greift die Haut zusätzlich an) und abwarten - erzwingen läßt sich die Abheilung nicht wirklich ;).

MfG

Andreas

SLB04

Naja, ich finde es eher traurig, dass trotz dem Besuch bei einer Hautärztin der Patient lieber Rat in einem Rasierforum sucht.

Zeigt mir wie schlecht (oder eher wie kurz und hastig) die Behandlung und Beratung der Ärztin war. Betätige ich Google steht gleich beim ersten Treffer etwas über ein absolutes Rasierverbot.

Vielleicht hat die Ärztin aber auch alles richtig gemacht, ein Rasierverbot erteilt und Benny möchte nur wissen, wie er es in Zukunft besser machen kann.

Grund für eine Bartflechte kann ja tatsächlich das Rasieren sein.

Lieben Gruß
Alex

Benny1985

So danke erstmal für eure Antworten.

Ich fühle mich bei der Ärztin sehr gut aufgehoben. Nur da war ich sehr überrascht.

Es wurde mir gesagt, dass ich auf einen Trockenrasierer umsteigen soll und dazu danach ein alkoholhaltives Aftershave nehmen soll. Dazu habe ich eine Lösung bekommen um jetzt die Stellen abzutupfen.

Mein Anliegen war einfach so,...dass ich das nie wusste, dass das ne Bartflechte ist. Für mich war das evtl falcher Umgang mit dem Nassrasierer (kam erst seit ca 2 Monaten)...und meiner vorhandenen Akne. Daher sah ich das als nicht so schlimm an.

Aber jetzt weiß ich auch net...muss wohl Trocken rasieren und beobachten.

SLB04

Halte Dich da lieber an den Rat von Andreas und trimm Deinen Bart nur. Weder nass noch trocken richtig rasieren und erst wenn es wieder gut ist.

Liegt Deine Bartflechte an einer Entzündung oder an einem Pilz? Hast Du die Klingen häufig genug gewechselt? Hast Du nach dem Rasieren Dein Gesicht oft angefasst?

Mag sein, dass Du Dich gut aufgehoben fühlst, aber ich finde sehr häufig, werden nur die Symptome behandelt, statt die Ursache zu behandeln.
Lieben Gruß
Alex

AndreasTV

Hallo zusammen :).
Auf gar keinem Fall einen Trockenrasierer nutzen während der Hauterkrankung, denn =>
Durch die mechanische Beanspruchung bzw. das "Schaben" des Scheerblattes über die ohnehin schon strapazierte Haut werden quasi abgestorbene Hautschuppen mit deren Bakterien in die darunter liegende noch halbwegs gesunde Haut "gerieben" Was den Effekt der Neuinfektion wesentlich erhöht / vergrößert ;).

Beim Nassrasieren kann Das auch aufgrund nicht peinlich sauberer Klingen etc. hervor gerufen werden (So seinerzeit bei mir = Einwegrasierer nur dürftig, hektisch abgespült, dann ab damit in den Kleiderkorb und Ab damit unter die Decke gezogen in der Kaue schön in die feuchte Luft = Bakterien freuen sich  o) :-X).

Auch wenn Du - Benny - ansonsten mit deiner Hautärztin sehr zufrieden sein solltest: Vor irgendwelchen "obskuren" Experimenten die Finger lassen und unbedingt eien zweite Diagnostik einholen.

Bei so einem pathologischem Befund würde ich nicht ohne Weiters im Zweifelsfall mein Hautbild für immer schädigen (Selbst habe ich seitdem eine etwas gröbere Haut wie nach einem "Windpocken - Kratzanfall") ...

Ein antiseptisches Reinigungsmittel ohne wirklich hohe Alkalizität und eine Emulsion zur Unterstützung der Hautflora sollten Da eigentlich die erste Wahl darstellen - wohl angemerkt das sich Das auf meinen eigenen persönlichen Erfahrungen bezieht welche allerdings schon knapp 35 Jahre zurückliegen, an Deren Grundsätzen sich allerdings nicht wirklich Viel geändert haben sollte.

Bei deinem jetzigem akuten Hauterkrankungsbild mit einem mehr oder weniger alkalischen Schaummittel nebst einweichen und dann noch mit mechanischer Beanspruchung (= Rasierklinge oder gar dem Scheerblatt) der Haut zu Leibe zu rücken halte zumindest ich für nicht nur fragwürdig sondern fahrlässig  O0.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir eine schnelle Genesung - bzw. deiner Haut - und das dann der Spaß an einer gepflegten Nassrasur so richtig aufkommt  dh:.

MfG

Andreas

Benny1985

Ich danke dir für deinen tollen Tipp und deiner genauen Erklärung.

Bin grad ziemlich frustriert...weil ich muss mich rasieren - geht geschäftlich nicht anders. Ich finde es persönlich gar nicht so schlimm - bzw. wie du sagst...zu lange gewartet mit dem Wechseln der Rasierklinge und zack. Aber sonst eigentlich keine Probleme. Und nun das.

Jetzt ist Weihnachten und alle Ärzte hier haben zu...au man.

AndreasTV

Guten Abend; Benny / Forenten :).
Das - geschäftlicher "Rasurzwang" - ist natürlich gerade bei Deiner Indikation sehr problematisch  dr:.
Versuche doch einfach mal irgendwo so einen günstigen Barttrimmer / Haarschneidemaschine zu bekommen (Gibt´s ja stellenweise schon für ca. 10 Euro) und den Bart zu trimmen.

Geschäft Hin - Geschäft her, Persönlich würde z. Bspl. ich selbst Nie meine Gesundheit (Auch wenn Es momentan bei Dir "nur" die Gesichtshaut ist) geschäftlichen Zwängen unterwerfen  8) -> Falls sich die Bartflechte nämlich im ungünstigstem Fall manifestiert wirst Du auf Dauer gesehen den Kunden / Partnern fortwährend mit einem nicht wirklich "appetitlichem" Gesicht begegnen müssen -> Nicht wirklich ein erstrebenswertes Ziel ....  :-X.

Diesbezüglich sollten Deine Gegenüber durchaus Verständnis zeigen bzw. aufbringen können.

Umso sorgsamer jetzt mit dem Krankheitsbild umgegangen wird desto schneller werden die Symptome abklingen ...

Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben.

MfG

Andreas

Benny1985

Jo danke.

Es ist so...hab nochmal Rat von meinem Hausarzt (ja kein spezieller Dermatologe) eingeholt. Er hält es ganz und gar nicht für eine Flechte - sprich Pilz. Habe dazu noch eine Apothekerin, welche meine Schwester in Sachen Diabetes berät (und sonst sehr viel weiß) zu Rate gezogen. Auch Sie schließt es sehr stark aus.

Hab jetzt ein Creme und einen anderen Rasierschaum. Werde neue Klingen nehmen und am 2. Weihnachtstag mal vorsichtig rasieren. Dann weiter cremen und hoffen.


Tiras

#13
Bin kein Arzt, aber meistens wird das doch durch einen Abstrich der betroffenen Hautpartie abgeklärt. Vielleicht kann Dir die Apothekerin bzw. Dein Hausarzt einen anderen Hautarzt empfehlen. Dann hättest Du eine zweite Meinung eines Dermatologen.

Benny1985

Ja bin schon am Abklären - aber das wid wohl erst im neuen Jahr was. Werd es wohl so jetzt mal testen.