The Cobra Classic

Begonnen von Tim Buktu, 19. Dezember 2010, 19:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Für Injector Klingen.
Kennt von Euch jemand "die" Cobra bzw. hat sich schon damit rasiert?

Nettes Gerät, könnte mir gefallen.

Video zum Klingenwechsel bei Classicshaving

     
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

rubberduck

Also der Griff sieht schon mal gut aus, Tim....

wenngleich mich der Kopf irgendwie an einen Kartoffelschäler erinnert.......  >D >D

Tim Buktu

Hättest Du es nicht geschrieben, hätte ich es nicht gemerkt!  >:(  ;)
In die Richtung geht es. Vielleicht sollte ich Morgen vor der Rasur in der Küche vorbei und den Schäler mitnehmen.
Aber der hat keinen so netten Griff.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Soulweeper

Soweit ich weiss, gibts den auf shavenation.com, beim Geo... Wollte mir den auch mal zulegen, auf Youtube gibt es ein Video davon. Einfach mal unter geofatboy schauen...

Grüße..

Rockabillyhelge

Also irgendwie glaube ich das man sich da eher einen Injector für ein Zentel des Preises zulegen kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Cordy

Geiles Teil.....

Her ya go, gents....
http://www.youtube.com/watch?v=qwzA5Q9M2F8


Zitat von: Rockabillyhelge am 11. Juli 2011, 13:22:31
Also irgendwie glaube ich das man sich da eher einen Injector für ein Zentel des Preises zulegen kann.

Passen da auch die Feather SE Klingen rein?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

henning

Soweit ich weiß ist er doch auschließlich für die Feather SE gebaut, die etwas größer als normale SE sind. Die passen in keinen normalen Injector, meine ich zu wissen.
Den Cobra gibt es so ja schon länger und er war mir immer zu teuer. Außerdem hatte ich immer die Befürchtung, daß ich viel Geld ausgebe und dann einen mir zu scharfen Rasierer habe.

Ciao

Rockabillyhelge

s würde sich auch grundsätzlich die Frage stellen ob man willens ist nur um Feather Klingen zu benutzen einen Injector kauft, ich befürchte stärkstens das der Cobra nur unwesentlich mehr kann als ein Injector, zumal es für den Injector ja auch Ted Pellas gibt die sich hinsichtlich der Schärfe nicht viel mit der Feather tun sollten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

This razor is for use with Feather Professional and Professional Light Blades Only

siehe auch http://www.classicshaving.com/catalog/item/7217694/7427626.htm

gefällt mir trotzdem, aber teuer. Und was mach ich dann mit meinen ganzen DE-Blades?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Jeff Ross

Den Cobra Classic habe ich nun seit etwas über 1 Woche im Haus, knappe 6 Rasuren hinter mir und meine erste Meinung: gefällt mir! Sehr sogar. Sieht gut aus, liegt gut in der Hand und rasiert, meines Erachtens nach, besser als Kartoffelschäler oder andere ähnliche Sparschäler.  ;D

Ja, er ist teuer. Aber sind, in variierenden Massen, Pils, iKon, Feather, Tradere usw. ja auch. Und 'Custom' Rasiermesser sowieso. Preis ist relativ und sollte deswegen, finde ich, hier nicht zur Rede stehen. Für diese Cobra habe ich nichts bezahlt, die wurde mir ausgeliehen und ich bin dem freundlichen Besitzer sehr dankbar dass er mir die Möglichkeit gegeben hat mich mit diesem tollen Hobel auseinandersetzen zu können.

'Normale' Injector Rasierer sind gut, keine Frage, und mehr braucht man eigentlich auch nicht als einen dezenten Rasierer und gute Klinge. Ted Pella wurde erwähnt, ich selber benutze gerne die beschichteten Personna Klingen in meinem Schick Adjustable. Die Pellas habe ich früher mal im Gem geladen, sind auch ganz gut. Aber wenn ich ehrlich bin, die Pellas (und auch die Personnas) sind Welten von den Feather Professional Klingen entfernt. Ich denke dass die Artist Club-schwingenden Forianer hier sehr gut wissen wie scharf die Klingen sind. Ich selber bin eingefleischter Feather-Benutzer in meinen DE Hobeln und sogar diese Klingen kommen in Sachen Schärfe und Sanftheit nicht an die 'Professional' Injector-Klingen ran.

Kurz was zum Thema Rasur & Handhabung. Der Rasierer im täglichen Gebrauch zu handhaben ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja vieles im Leben. Er ist schwer (knappe 100 Gramm), der Griff sieht gut aus aber die Finger müssen sich erst Mal die beste Position aussuchen. Ja, das manuelle Wechseln (Laden und Rausnehmen) der Klingen ist umständlicher als Standard-Injectoren, aber was soll's. Manuell schalten ist ja auch umständlicher als Automatik fahren  ;). Der breite Rasierkopf gefällt mir äußerst gut und stört überhaupt nicht. Die Klingen (der Rasierer ist, wie schon beschrieben; für die Feather Professional Klingen entworfen worden, kann aber auch mit der KAI Captain Titan Mild bestückt werden) halten lange, ich denke länger als viele von den gängigen DE Klingen. Nach 3 Tagen mit je der Feather sowie der KAI schien keine der beiden Klingen nachlassen zu wollen, ich habe von anderen Cobra-Liebhabern gehört dass Klingen bis zu 14 Tagen problemlos durchhalten sollen. Wenn sie bei mir 10 Rasuren (mit jeweils 2 Durchgängen) durchhalten bin ich froh.

Ich werde mir wohl meinen eigenen zulegen (die meisten meiner DEs sind eh' weg) und mal einen Langzeit-Test machen, mehrere Monate mit dem einen Rasierer und der gleichen Klingenmarke & -modell. Mein Verdacht ist dass der Rasierer sich sehr gut mit meiner Visage schlagen wird. Und darauf kommt's mir schlussendlich an - meine eigenen Rasuren.

Hier noch einige visuellen Eindrücke eines, finde ich, sehr schönen und gelungenem Rasierer:








Il Barbiere AiA



Ein wunderschöner Rasierer, wie ich finde, den Griff finde ich einmalig  dh:
komplett kultur- und stillos

henning

Er ist wunderschön. Aber ich kam nie mit Feather klingen zurecht. Weder DE, noch normal große Feather Injector Klingen, noch die Feather Solar Tech Doppelklingen für Contour und andere. Daher nehme ich an, daß auch die Artist in diesem Hobel bei mir nicht funktionieren würden. Auf die besondere Schärfe wird in dem Bericht ja auch entsprechend hingewiesen. Schade, denn eigentlich habe ich Injectoren ja sehr gerne gemocht und habe noch drei besondere Modelle zuhause.
Aber ich wünsche Dir viel Freude am zukünftigen eigenen Cobra.

Ciao


Lord Vader

Mit den DE-Klingen bin ich auch noch nicht 100prozentig warm geworden. Eine gebrauchte Feather im Injector-Hobel war aber durchaus angenehm.

Wer das mal probieren will, man kann die Featherklingen durchaus auch in einen normalen Injector laden, wenn man die Klinge um ein paar mm kürzt!

Gusa

Nachdem ich den Progress 500 an die jüngere Generation vermacht habe, ist ein Plätzchen in der Rotationsgruppe frei geworden.
Das wenige was ich hier über die Cobra gefunden habe macht neugierig auf mehr. Mein Vorsatz für´s neu Jahr lautet also - Beschaffung einer Cobra.  ;)

Gibt es ausser den USA auch europäische Quellen für den Rasierer? Und wieviele der schönen Hobel sind denn mittlerweile hier im Forum im Einsatz?

Viele Grüße und schöne Feiertage

Andreas







Lord Vader

Zitat von: Gusa am 23. Dezember 2012, 23:31:16
Mein Vorsatz für´s neu Jahr lautet also - Beschaffung einer Cobra.  ;)

Dann kauf gleich für die Garage auch eine  ;D