Lijun / Liojuny / Maseto

Begonnen von gonzofant, 19. Dezember 2010, 13:53:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lotse

Zitat von: blexa am 23. Januar 2018, 17:51:13
...
Links in Fanshape – Rechts in Bulbshape


...

Ich will ja nicht stören, aber das sind beides Fanshapefrisuren. Bei Bulb´s sind die äusseren Haare deutlich kürzer, auch im benutzten Zustand. Das hier sind zwei marginal unterschiedliche Fanshapes.

Shelob

Hatten wir dafür nicht mal Hybridshape kreiert?

Die Bulb Shapes von Maseto sind nicht so ausgeprägt wie die von europäischen Pinselmachern.
Ich habe selbst den 30mm in Bulb als 2 Bänder und als Silberspitz.

Obwohl bekennender 2 Band Fan hat der Silberspitz aktuell allen meinen Pinseln den Rang abgelaufen. So weich und immer noch angenehmes Backbone und der Durchfluß ist für meine Begriffe Perfekt.

Die Masetos sind wirklich prima Pinsel.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

blexa

Ich finde die Unterschiede aber schon erkennbar.





Auf meinem ersten Bild das Kollege lotse hier zitiert hat befand sich der grüne Maseto Silberspitz in der Bulb Version gerade in voller Blüte, also gerade nach der Benutzung.
Natürlich sind die Frisuren nicht so sehr ausgeprägt wie Kollege Shelob schon sagte und auch ich würde sie in die Kategorie Hybrid einstufen, genauso wie die Simpson Chubbys eine Hybrid Frisur haben.


Herne

Zitat von: lotse am 14. Februar 2018, 19:45:29
Ich will ja nicht stören, aber das sind beides Fanshapefrisuren. Bei Bulb´s sind die äusseren Haare deutlich kürzer, auch im benutzten Zustand. Das hier sind zwei marginal unterschiedliche Fanshapes.
Das ist Ansichtssache. Natürlich gibt es ausgeprägtere Bulb-Frisuren, ebenso wie es bei den Fans auch etwas flachere gibt als die Masetos.
Die Frage ist nur, wo hört Fan auf und fängt Bulb an? Schließlich gibt es keine DIN Norm oder ähnliches um die Pinsel objektiv einzustufen.

blexa

Das zuerst gezeigte Foto täuscht natürlich ein wenig, da der grüne Maseto in voller Blüte stand.
Hier einmal in der umgekehrten Version, der Fanshape in voller Blüte und der grüne Bulb ganz trocken.



Zur Anschauung der Frisuren einmal von links nach rechts;

Maseto 3/Band-Fan ; Thäter 2/Band Fan ; Maseto 2/Band Fan ; Simpson 2/Band Hybrid ; Maseto 3/Band Bulb ; Maseto 3/Band Bulb ; Maggard/Horstus 2/Band Bulb



Ich würde die Maseto Fanshape schon als klassischen Fanshape bezeichnen, er hat die gleiche Frisur wie der Thäter in Fan.
Die Bulbshape von Maseto sind dagegen schon Hybrid Frisuren wie sie auch z.B. bei Simpson zu finden sind.
Ein Thäter Rasierpinsel in der originalen Bulbversion ist zweifelsohne nicht mit der Frisur eines Maseto zu vergleichen.

Und nun einmal mal mein neuster Maseto 30mm Silberspitz, zwar nicht ganz in Königsblau aber trotzdem ganz schick ;)
Diesmal habe ich ihn nicht ändern lassen, er hat einen Loft von 53mm und ist ein ausgezeichneter 3 Bänder mit ganz tollem Rückgrat.











Hobel Stef

Die Pinselsammlung - große Klasse und wie immer sehr schön in Szene gesetzt  dh: dh: dh:

baknip

Zitat von: blexa am 15. Februar 2018, 12:06:16
Ich würde die Maseto Fanshape schon als klassischen Fanshape bezeichnen, er hat die gleiche Frisur wie der Thäter in Fan.
Die Bulbshape von Maseto sind dagegen schon Hybrid Frisuren wie sie auch z.B. bei Simpson zu finden sind.
Ein Thäter Rasierpinsel in der originalen Bulbversion ist zweifelsohne nicht mit der Frisur eines Maseto zu vergleichen.


"Belege" finden sich für praktisch alles.

Auf der einen Seite steht ein absolut flacher Besatz (gerade "abrasiert"), auf der anderen eine kugelrunde Form mit Betonung auf rund. Dazwischen gibt es viele Ausprägungen hier im Forum zu sehen, je nach Hersteller, Tageslaune, Nachfrage, Zeitgeist, Einzelbestellung und handwerklichem Geschick. Die meisten Bezeichnungen wie Flat, Fan, Bulb oder das undefinierbare Hybrid (Hybrid von was? Fan? - Fan ist selbst ein Hybrid) stammen ohnehin nicht originär von den Herstellern, sondern von uns Rasurliebhabern, sind also Ansichts- und Auslegungssache.



Freies Ausspucken verboten

maranatha21

Zitat von: blexa am 15. Februar 2018, 12:06:16
Das zuerst gezeigte Foto täuscht natürlich ein wenig, da der grüne Maseto in voller Blüte stand.
Hier einmal in der umgekehrten Version, der Fanshape in voller Blüte und der grüne Bulb ganz trocken.



Zur Anschauung der Frisuren einmal von links nach rechts;

Maseto 3/Band-Fan ; Thäter 2/Band Fan ; Maseto 2/Band Fan ; Simpson 2/Band Hybrid ; Maseto 3/Band Bulb ; Maseto 3/Band Bulb ; Maggard/Horstus 2/Band Bulb



Ich würde die Maseto Fanshape schon als klassischen Fanshape bezeichnen, er hat die gleiche Frisur wie der Thäter in Fan.
Die Bulbshape von Maseto sind dagegen schon Hybrid Frisuren wie sie auch z.B. bei Simpson zu finden sind.
Ein Thäter Rasierpinsel in der originalen Bulbversion ist zweifelsohne nicht mit der Frisur eines Maseto zu vergleichen.

Und nun einmal mal mein neuster Maseto 30mm Silberspitz, zwar nicht ganz in Königsblau aber trotzdem ganz schick ;)
Diesmal habe ich ihn nicht ändern lassen, er hat einen Loft von 53mm und ist ein ausgezeichneter 3 Bänder mit ganz tollem Rückgrat.














Das Blau hat was! Genauso wie das Dunkelgrün!  o)

blexa

Zitat von: Oberloser am 11. Februar 2018, 13:52:19


vor diesem Hintergrund kann ich auch nicht nachvollziehen, dass irgendjemand im Forum schrieb, die Griffe könnten nicht mit denen von Simpson mithalten. Vielleicht nicht beim Preis, im Kopf oder vom Renomée - vom Griff selbst her jedenfalls schon.[/left]


Alles in allem betrachtet angesichts des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses auch von mir eine klare Kaufempfehlung!


Von mir natürlich auch eine klare Kaufempfehlung!

Was die Griffe anbelangt, bin ich allerdings anderer Meinung. Es sind schon Unterschiede bei den Chubby Griffen zu erkennen, die Griffe von z.B. Shavemac oder auch Simpson sind schon hochwertiger gearbeitet. Zu den Barbershop Griffen kann ich allerdings nichts zu beitragen, da ich noch keinen hatte.
Ein Simpson oder Shavemac Griff liegt schon ein wenig besser in der Hand als der eines Maseto, der Maseto Griff ist auch rauher und ein bisschen leichter.











baknip

Zitat von: blexa am 16. Februar 2018, 16:23:59
Was die Griffe anbelangt, bin ich allerdings anderer Meinung. Es sind schon Unterschiede bei den Chubby Griffen zu erkennen, die Griffe von z.B. Shavemac oder auch Simpson sind schon hochwertiger gearbeitet.<<

Das kann ich bei den vier Masetos, die mir vorliegen, nicht bestätigen. Die Formführung des Griffs ist symmetrisch, verläuft im Fluss und schließt unten wie oben einheitlich ab. Der Boden ist Plan, was ich insbesondere von Shavemac auch anders kenne. Die Rille oben und unten um die Erhebung am Griff ist vollständig ausgeschliffen. Der Besatz ist bei meinen vier Maseto-Pinsel gerade eingeklebt.


Zitat von: blexa am 16. Februar 2018, 16:23:59
Ein Simpson oder Shavemac Griff liegt schon ein wenig besser in der Hand als der eines Maseto

Das ist eine subjektive Einschätzung. Du meinst wahrscheinlich, er liegt Dir bei den Modellen, die Du Dir ausgesucht hast, besser in der Hand. Eine Verallgemeinerung lässt sich daraus nicht ableiten. Ich sehe bei den Chubbys jedenfalls keine prinzipbedingten Vor- oder Nachteile für oder gegen einen Hersteller - außer, dass der Simpson Chubby 1 in echt arg klein daherkommt. Mir ist er zu klein. Ich kann dennoch nicht in den Raum stellen, ein Chubby generell wäre generell nichts, er ist nur für mich nicht optimal.


Zitat von: blexa am 16. Februar 2018, 16:23:59
der Maseto Griff ist auch rauher

Ich habe Maseto-Kunststoffgriffe in weiß, schwarz und hornimitat. Die sind durchgängig glatt, die Oberfläche ist homogen und im Sonnenlicht betrachtet sind die Griffe hochglänzend. Wenn ich meinen großen Morris & Forndran ins Bild ins Spiel bringe, stinken was das Oberflächenfinish betrifft alle meine Simpsons, Shavemacs und Masetos ab. Dazu muss ich sagen, dass es der Große der einzige meiner Morris & Fondrans ist, der sich so positiv hervorhebt.


Zitat von: blexa am 16. Februar 2018, 16:23:59
und ein bisschen leichter.

Habe die Simpson 2er-Chubbys, die ich schnell aus dem Schrank ziehen konnte, und bei beiden Masetos mit Chubby-Griff auf einer Küchenwaage verglichen. Alle meine Simpsons sind leichter – möglicherweise ist das bei Deinen Exemplaren anders. Verallgemeinern bringt da nichts. Gegencheck mit einem Chubby 3: Da sind die Masetos leichter.


Die Beschriftung ist bei Maseto ziemlich einfach und unscheinbar. Ob die haltbar ist, weiß ich nicht, könnte mir da aber Einschränkungen vorstellen. Wenigstens gibt es keine Probleme mit schief sitzenden oder welligen Markenaufklebern.





Freies Ausspucken verboten

KY4400


Hallo,

die Pinsel machen mich neugierig. Leider kann ich sie bei ebay nicht finden. Bin ich zu ungeschickt oder werden zur Zeit keine angeboten?

blexa


KY4400


blexa

Zitat von: baknip am 16. Februar 2018, 17:44:59
Zitat von: blexa am 16. Februar 2018, 16:23:59
Was die Griffe anbelangt, bin ich allerdings anderer Meinung. Es sind schon Unterschiede bei den Chubby Griffen zu erkennen, die Griffe von z.B. Shavemac oder auch Simpson sind schon hochwertiger gearbeitet.<<

Das kann ich bei den vier Masetos, die mir vorliegen, nicht bestätigen. Die Formführung des Griffs ist symmetrisch, verläuft im Fluss und schließt unten wie oben einheitlich ab. Der Boden ist Plan, was ich insbesondere von Shavemac auch anders kenne. Die Rille oben und unten um die Erhebung am Griff ist vollständig ausgeschliffen. Der Besatz ist bei meinen vier Maseto-Pinsel gerade eingeklebt.
Zitat von: blexa am 16. Februar 2018, 16:23:59
Ein Simpson oder Shavemac Griff liegt schon ein wenig besser in der Hand als der eines Maseto

Das ist eine subjektive Einschätzung. Du meinst wahrscheinlich, er liegt Dir bei den Modellen, die Du Dir ausgesucht hast, besser in der Hand. Eine Verallgemeinerung lässt sich daraus nicht ableiten. Ich sehe bei den Chubbys jedenfalls keine prinzipbedingten Vor- oder Nachteile für oder gegen einen Hersteller - außer, dass der Simpson Chubby 1 in echt arg klein daherkommt. Mir ist er zu klein. Ich kann dennoch nicht in den Raum stellen, ein Chubby generell wäre generell nichts, er ist nur für mich nicht optimal.

Zitat von: blexa am 16. Februar 2018, 16:23:59
der Maseto Griff ist auch rauher

Ich habe Maseto-Kunststoffgriffe in weiß, schwarz und hornimitat. Die sind durchgängig glatt, die Oberfläche ist homogen und im Sonnenlicht betrachtet sind die Griffe hochglänzend. Wenn ich meinen großen Morris & Forndran ins Bild ins Spiel bringe, stinken was das Oberflächenfinish betrifft alle meine Simpsons, Shavemacs und Masetos ab. Dazu muss ich sagen, dass es der Große der einzige meiner Morris & Fondrans ist, der sich so positiv hervorhebt.

Zitat von: blexa am 16. Februar 2018, 16:23:59
und ein bisschen leichter.

Habe die Simpson 2er-Chubbys, die ich schnell aus dem Schrank ziehen konnte, und bei beiden Masetos mit Chubby-Griff auf einer Küchenwaage verglichen. Alle meine Simpsons sind leichter – möglicherweise ist das bei Deinen Exemplaren anders. Verallgemeinern bringt da nichts. Gegencheck mit einem Chubby 3: Da sind die Masetos leichter.

Die Beschriftung ist bei Maseto ziemlich einfach und unscheinbar. Ob die haltbar ist, weiß ich nicht, könnte mir da aber Einschränkungen vorstellen. Wenigstens gibt es keine Probleme mit schief sitzenden oder welligen Markenaufklebern.






Natürlich ist das eine subjektive Einschätzung, meine eigene persönliche Feststellung meiner Exemplare und der von mir getesteten Pinsel.
Wenn ich meine Simpson und auch Shavemac Pinselgriffe mit dem Maseto Griff vergleiche ist er sehr wohl rauer und liegt auch ein wenig besser in der Hand, ohne in irgendeiner Weise den Maseto schlecht zu machen.
Das geht auch gar nicht, da die Pinsel einfach nur hervorragend sind!

Es sind aber unter den älteren Simpson Griffen sowie auch den älteren Shavemac Griffen große Unterschiede zu den neueren Griff-Varianten erkennbar.
Sowohl Mark Watterson von Simpson als auch Bernd Blos von Shavemac haben ihre Lieferanten gewechselt.
In den letzten Jahren hat sich das Griffmaterial deshalb auch verändert, weil viel neue Lieferanten hinzu gekommen sind. So z.B. die Farben Jade, Holz Imitat und auch alle Sonderfarben sind sehr hochwertig, sehr gut zu polieren und fühlen sich somit glatter als die älteren Griffe an.

Die neuen Simpson Griffe sind laut Simpson auch aus hochwertigeren Materialien gefertigt als die alten Griff - Versionen vor dem Jahr 2015.


baknip

Zitat von: blexa am 20. Februar 2018, 18:59:27
In den letzten Jahren hat sich das Griffmaterial deshalb auch verändert, weil viel neue Lieferanten hinzu gekommen sind. So z.B. die Farben Jade, Holz Imitat und auch alle Sonderfarben sind sehr hochwertig, sehr gut zu polieren und fühlen sich somit glatter als die älteren Griffe an.
Die neuen Simpson Griffe sind laut Simpson auch aus hochwertigeren Materialien gefertigt als die alten Griff - Versionen vor dem Jahr 2015.


Sehr hochwertig, noch sehr hochwertiger und eventuell am sehr hochwertigersten. o) Marketing funktioniert. Eine schöne Steilvorlage.

Lies doch über die zitierten Zeilen. Du als erfahrenes Forenmitglied mit Leidenschaft, Hirnschmalz, Feingespür und gutem Geschmack willst doch nicht ernsthaft solche undifferenzierten (Hersteller-?) Pattitüden in einem Fachthread ins Rennen werfen. Offene Worten über eigene Erfahrungen, Eindrücke und Wahrnehmungen zeichnen unser Forum doch seit so vielen Jahren aus. Da bringen uns die Sätze oben nicht weiter, zumal Du ja extra explizit darauf hinweist, nur eigene Feststellungen wiederzugeben.

Freies Ausspucken verboten