gut Ding will weile haben?

Begonnen von Sideburns, 16. April 2008, 18:36:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sideburns

Hallo Messerschwingende Gemeinde!

Nun, ich rasiere mich seit einigen tagen mit dem Messer, und ich denke, so wie ich haben viele wenn nicht sogar alle angefangen. Erstmal alles mit dem Strich, vielleicht mal einen kleinen Teil quer oder sogar dagegen. Dann mal eine andere Seife genommen und festgestellt "never touch a running System"  :) Plötzlich war die doch so geliebte Gleitwirkung der bekannten und geschätzten Seife flöten die rasur verlief ruppig die ein oder andere kleine Stelle blutete, gut, das ist ja mit kaltem Wasser und Alaun alles in den Griff zu bekommen.

Aber, wie lange, ja ich weiss die Frage kann man nicht wirklich beantworten da jeder Mensch anders tickt, lernt und geduldig ist, aber die ein oder andere Woche vielleicht sogar Monat darf man doch investieren um die Rasur mit dem Messer ansatzweise unproblematisch zu überstehen und ohne zur Hilfenahme des altbekannten Hobels oder Systemis. Bis auch die Haltung etwas unverkrampfter ist, sowohl die des Messer der Hand die das Messer führt und die Haltung des ganzen Körpers vor dem Spiegel?

Passt der Spruch gut Ding will weile haben?
Hamburg, 8° Regen

Eugen Neter

#1
Ja, der paßt in allen Lebenslagen... :D Ich selbst, obwohl ich zu den älteren Semestern zähle, bin als alter Hobler noch ein Anfänger in Sachen Messerrasur. Hab Geduld, überstürze nichts und vor allem, laß Dich vom Messer nicht unterkriegen! Du bist der Herr, nicht das Messer!

Senser

Wie du schon sagst: Gut Ding muß Weile haben  ;)

Senser

So, jetzt im Ernst.
Bis das ganze mal richtig schleuderfrei vonstatten geht solltest du schon 2-3 Monate kalkulieren. Man kann diese Tätigkeit ja nicht stundenlang üben, sondern muß mindestens einen Tag warten, um dann vielleicht 5 Minuten Übungszeit zur Verfügung zu haben.
Am besten beginnst du erst mal mit unkomplizierten Stellen und tastest dich von Woche zu Woche immer weiter.
Und das wichtigste ist ein kompromisslos scharfes Rasiermesser. Du machst das schon
Gruß Senser

Bengall Reynolds

Und außerdem:

Nicht den Hobel oder etwas anderes als das Messer zur Hilfe nehmen!
Auch nicht an den komplizierten Stellen.
Lieber etwas mehr Zeit nehmen.
Sonst lernt man es nie richtig.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Sideburns

Vielen Dank für die Infos, ich werd mir weiterhin Mühe geben und mein bestes mit dem Messer versuchen. Aber so grundsätzlich hab ich shconmal n gutes Gefühl. Zumindest ein weitaus besseres als bei jeglichen Hobelversuchen.
Hamburg, 8° Regen

Honka

Zitat von: Sideburns am 16. April 2008, 18:36:15
Passt der Spruch gut Ding will weile haben?

Der passt absolut.

Mach nur bitte nicht den "Fehler", bei auftretenden Schwierigkeiten sofort zum Hobel zu greifen - sonst dauert die "weile" nur unnötig noch länger. Wie schon geschríeben, dauert eine einzelne  Rasur sowieso schon nicht so lange.

Wenn Du mit dem Messer umgehen lernen möchtest, dann bleib auch beim Messer: Dann wirst Du auch bald gut damit umgehen können. Hobelbenutzung verlängert diese Zeit nur unnötig.

henning

Das habe ich anders erfahren können und wenn ich nicht Hobel zum Ausweichen gehabt hätte, wäre ich einige male äußerst schlecht rasiert herumgelaufen.
Ciao

Honka

Eben dieses empfinde  ich persönlich als die Motivation - weil es eben nicht den "easy way out" gibt.

Aber das soll jeder halten wie er will.

Senser

Hallo Sideburns
Wenn du das auf deinem Avatar bist, dann hast du doch gar keine Problemzonen. Dort, wo du welche hättest, steht Bart. Mit Hautstraffen solltest du auch keine Probleme haben ;) ;)
Bleibt mur noch die Möglichkeit eines stumpfen Messers. Und da kann dir im Münsterland "the one and only Martin Nienberg" weiterhelfen.
Gruß Senser

UbuRoy

Statt ein paar Wochen oder Monate würde ich eher ein paar Jahre veranschlagen.

Ich verbessere mich auch nach Jahren immer mal wieder ein kleines bischen...
Die genaue Kenntnis des Gesichts ist wichtiger als die Frage, welches Messer gerade dran ist.

Ist außerdem ziemlich schön, das es Dinge gibt, die sich auch nach Jahren noch immer ein kleines wenig mehr verbessern lassen und das mit Artikeln, die alle 100 Jahre und älter sind. Finde ich mehr als Klasse und langweilig dürfte es daher auch nie werden. Ist nämlich durchaus eine Kunst und keine ungeliebte Arbeit.

Ungeduld und Messerrasur paßt sowieso nicht zusammen.

Honka

Zitat von: UbuRoy am 18. April 2008, 12:49:12
Statt ein paar Wochen oder Monate würde ich eher ein paar Jahre veranschlagen.


Na ja, das ist dann schon der Philosophische Ansatz - die Perfektion.


Für eine "gangbare" Rasur brauchst Du natürlich nicht so lange: Da sollten ein paar Wochen schon reichen.

Senser

Zitat von: Honka am 19. April 2008, 09:15:16
Zitat von: UbuRoy am 18. April 2008, 12:49:12
Statt ein paar Wochen oder Monate würde ich eher ein paar Jahre veranschlagen.


Na ja, das ist dann schon der Philosophische Ansatz - die Perfektion.



Der meint die Rasur unterhalb der Haarwurzel mit dem 8/8 Friodur.  ;)

flosse

Seit Anfang des Jahres rasiere ich mich auch mit der Klinge, erst mit einem Dovo, geblutet wie ein Schwein habe ich, nach Kauf eines Messers von Harrykoeln lief es dann wirklich gut. Das reklamierte Messer wurde nach 4 Wochen von Dovo mit einer netten Schatulle zurückgeschickt. Beim ersten Mal hat es einen Tick schlechter als das von Harry rasiert. Beim nächsten Mal, abgezogen habe ich es wie das andere auch und sonst nichts gemacht, hat es schon wieder mehr gerupft. Grrrr, so ein Mist, was mache ich falsch? Zumindest blute ich nach etlichen Wochen kaum noch, das Handling kommt schneller als man denkt. Allerdings mache ich noch nichts gegen den Strich, da darf dann noch der aldi-Hobel  :-[ dran. Bislang funktioniert es gut. Die Haut hat wirklich ihre Zeit gebraucht, um vom E-Rasierer sich auf Klinge umzustellen. Sollte man eigentlich auch nicht machen, habe ich irgendwo gelesen. Würde ich auch nicht nochmal machen, der Blutverlust in der Übergangsphase war schon nicht von schlechten Eltern...
Also, auf jeden Fall am Ball bleiben, und nicht von irgendwas entmutigen lassen. A propos, was soll ich denn jetzt mit dem Dovo machen, zum Schleifen verschicken, oder erstmal mit einer Paste auf einem Riemen probieren? Wär ja schade, wenn es nur rumliegt... :(

UbuRoy

Zitat von: Senser am 19. April 2008, 12:56:10
Der meint die Rasur unterhalb der Haarwurzel mit dem 8/8 Friodur.  ;)

Klar, Schamhaarrasur unter den Achseln.

Trotzdem gehe ich jede Wette ein, das hier keiner ist, der von sich behauptet, die Messerrasur perfekt (ich meine PERFEKT) zu beherrschen, oder?

Also liege ich wohl gar nich so falsch. Alles andere wäre auch langweilig.