Dachshaarfahnen gekrümmt - Wasser zu heiß?

Begonnen von 64er, 03. Dezember 2010, 19:39:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Zitat von: omor am 04. Dezember 2010, 15:28:59
...
Von kochendem Wasser habe ich nichts geasgt.Mein Gedanke ist,wenn ich mit 40° anfange Schaum zu schlagen,
kühlt dieser zu sehr ab,bis er im Gesicht landet.


Guten Abend :).
Nicht gleich Alles Persönlich nehmen bzw. auf sich beziehen - auch wenn ich Dich da zitiert hatte  8) -> Mir fiel just in dem Moment lediglich ein Was mir Bekannte Trockenrasierer öfter erzählt hatten Woran man sich im Zusammenhang zur Nassrasur spontan erinnerte ;).

Zum warmen Schaum: Da sollte Mann nun wirklich nicht übertreiben, auch ein "laues Schäumchen" erweicht den Bart ausreichend Gut und schont dabei die Haut als auch den Pinsel; ich muss meine Bekannte (Friseurmeisterin) eventuell doch mal überreden sich Hier anzumelden - aber Die würde bestimmt die Krise bekommen Was "Wir" Männer manchmal für Weicheier sein können bezüglich einer so eigentlich trivialen Angelegenheit wie einer Rasur  :D (Damit soll sich jetzt bloß nicht Einer Persönlich angesprochen / angegriffen fühlen  :-X).

Macht mal bitte aus der zur Rasur nötigen Wasser - / Schaumtemperatur keinen Diplomaufsatz ;) - Das isses nämlich nicht wert, davon abgesehen: Was sollen Diejenigen dazu meinen Welche mit kaltem Wasser - und somit auch kaltem Rasierschaum - sehr Gute Ergebnisse haben ... :P.

Schaumige Grüße

Andreas

Brauer

 ;D ;D Ich rasiere mich gleich EISKALT, dann schaue ich mal ob der Dachs sich davon auch verbiegt Andreas TV ;)

Bull

Lauwarmes Wasser reicht doch vollkommen aus, alles andere steigert nur den  "Wellnessfaktor". Man sollte es auch nich übertreiben mit der Hitze.  o)
Wie z.B er hier..
http://www.youtube.com/watch?v=RuuuvuOzB7U

Schlechten schaum bekomme ich, zumidest mit kühlerem Wasser jedenfalls nicht.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

AndreasTV

Zitat von: Brauer am 04. Dezember 2010, 18:02:06
;D ;D Ich rasiere mich gleich EISKALT, dann schaue ich mal ob der Dachs sich davon auch verbiegt Andreas TV ;)

:o Brrrrrrrrr ......  O0, wie kannst Du nur  ???, da ziehen sich die Stoppeln ja vor Schreck schon zurück  ;D.
Geht ja von einem Extrem in´s  Andere.

MfG

Andreas

Lord Vader

naja, eiskalt muss es jetzt nicht sein, aber ich habe den boiler momentan so auf 50 bis 55 grad stehen. bis der schaum dann im gesicht angekommen ist, ist davon eh nicht mehr ganz so viel übrig, so dass 40 - 45 grad wohl eher hinkommt, also warm. das darfs dann aber schon sein, finde ich.

Stoppelfeld

Dachshaare und Rasierschaum aus einer Seife oder Creme geschlagen haben eine sehr geringe thermische Masse und Kapazität, d.h. das ganze kühlt schneller ab als man das u.U. will. Mir ist es nicht ganz klar warum man über die Temperatur der Dachshaare die Temperatur des geschlagenen Schaums beeinflussen will. Rein physikalisch ist es doch so, das der in 70°C warmen Wasser vorgewärmte Pinsel - speziell die Haare - diese Temperatur sehr schnell verlieren (wg. geringer Masse & Kapazität). Eigentlich müsste man die Rasiercreme bzw. -seife ebenfalls aufwärmen, da diese durch den direkten Kontakt mit dem Haar eine sehr gute Wärmeleitung in Richtung kalt erwirkt. Das einzige was den Schaum zuverlässig warm macht bzw. über einen längeren Zeitraum warm hält ist ein vorgewärmter Scuttle, denn nur dieser bietet ausreichend thermische Masse um den Schaum warm zu halten. Und dann hat man auch keine Probleme mehr mit den runden Spitzen beim Silberspitz, wobei ich auch denke das dies auch sehr abhängig vom verwendeten Haar ist und nicht in jedem Fall zwingend mit der Temperatur oder nicht sachgerechter Nutzung zu tun hat.

Elbe

Zitat von: Stoppelfeld am 04. Dezember 2010, 19:53:17
wobei ich auch denke das dies auch sehr abhängig vom verwendeten Haar ist und nicht in jedem Fall zwingend mit der Temperatur oder nicht sachgerechter Nutzung zu tun hat.

Sehe ich ähnlich. Es handelt sich beim Dachshaar um ein Naturprodukt, das in seinen Eigenschaften streuen kann. Sommerfell, Winterfell (wenn die Biester so etwas haben), Alter der Tiere, Geschlecht, was weiß ich.

ron

Meine Silbersptize von Sicknote weisst ebenfalls diese Haken auf. Beim Thäter muß man genau hinschauen, aber er hat sie definitiv auch.
Ich bin erst durch den Thäterthread darauf aufmerksam geworden. Vorher hat mich das in keinster Weise gestört.
Auch nach mehreren Versuchen mit Shampoo, Haarkur und kämmen hat sich keine Besserung eingestellt. Ihr könnt einen aber auch auf Ideen bringen. Meine Pinsel haben jetzt die bestgepflegtesten Haare in der Familie. ;D
Ich wärme meine Pinsel aber nicht extra auf. Nur der Scuttle wird während dem Zähneputzen in heißes Wasser gestellt. Der Pinsel wird vor seinem Einsatz lediglich mit lauwarmen Wasser angefeuchtet. Stampfen tu  ich auch nicht.  :-\

...und da ich bis jetzt keine negativen Auswirkungen feststellen konnte, werde ich das einfach mal so hinnehmen. O0
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

ron

Zitat von: Elbe am 04. Dezember 2010, 20:39:30
Sehe ich ähnlich. Es handelt sich beim Dachshaar um ein Naturprodukt, das in seinen Eigenschaften streuen kann. Sommerfell, Winterfell (wenn die Biester so etwas haben), Alter der Tiere, Geschlecht, was weiß ich.

Der Besatz mit den stehenden Haaren ist wahrscheinlich von den rolligen Tieren. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Rigeback

Ich stelle den Pinsel auch in Scuttle der mit ca.50 Grad heißem Wasser,der aus der Leitung gefüllt wird. Manchmal stell ich den ganzen Scuttle ins Waschbecken mit heiß Wasser,hilft aber auch nicht sooo viel . Hauptsache die Seife ist nicht kalt im Gesicht,muss nicht kochen das ganze . Das mit krummen Haken Haaren hatte ich noch nicht bei mir gehabt. Sauborsten halten das besser aus,gebrüht werden die Schweine bei 63-68 Grad damit die Borsten überhaupt ab gehen. Noch besser als meine Scuttle geht es mit einer kleinen Schale die ich in einen großen Kaffeepot mit kochendem Wasser stelle. Da bleibt der Schaum seltsamer weise viel länger schön warm .

Stoppelfeld

Zitat von: Rigeback am 04. Dezember 2010, 22:08:52
INoch besser als meine Scuttle geht es mit einer kleinen Schale die ich in einen großen Kaffeepot mit kochendem Wasser stelle. Da bleibt der Schaum seltsamer weise viel länger schön warm .

Aus diesem Grund hat man Scuttle mit doppelter Wand, zwischen die man warmes Wasser füllen kann, konstruiert. Meiner Meinung nach das einzig wirklich ware wenn man warmen Schaum im Gesicht haben will. Ein solcher Scuttle hat wegen des Wassers und der Keramik eine richtig grosse Kapazität und kann den Schaum daher über einen sehr lange Zeitraum warm halten, seltsam ist daran nichts. Ist mein grosser Schwarzweisskeramik erst einmal auf Betriebstemperatur (ca. 40-45°C), hällt er locker 20-25min den Schaum nahezu konstant warm. Selbst bei einer ausgeprägten Wellness-Wohlfühl-Rasur habe ich am Ende noch warmen Schaum.

Elbe

Zitat von: Stoppelfeld am 05. Dezember 2010, 10:30:54
seltsam ist daran nichts.

Du hast nicht richtig gelesen. Rigeback meint, daß es seltsam ist, daß ein Eigenbau-Behelfsscuttle besser funktioniert als seine "richtigen" Scuttle. Dürfte daran liegen, daß die Wassermenge des Behelfsscuttle größer ist.

Brauer

Zitat von: AndreasTV am 04. Dezember 2010, 18:47:33
Zitat von: Brauer am 04. Dezember 2010, 18:02:06
;D ;D Ich rasiere mich gleich EISKALT, dann schaue ich mal ob der Dachs sich davon auch verbiegt Andreas TV ;)

:o Brrrrrrrrr ......  O0, wie kannst Du nur  ???, da ziehen sich die Stoppeln ja vor Schreck schon zurück  ;D.
Geht ja von einem Extrem in´s  Andere.

MfG

Andreas
Hat geklappt der Trick, brauchte gar nicht mehr Rasieren ;D ;D Ich finde es auffallend dass dieses Phänomen
bei den "teueren" Pinseln scheinbar gehäuft auftritt, keiner meiner Pinsel-als da wären Baier SSP, Zahn SSP (handselektiert) Erbe, hat diese "Wiederhaken" Wassertemperatur-aus dem Hahn mit Heißwasser vom Kocher gemischt) hat gemessene 65 Grad, wo ich den Pinsel drin "quellen" lasse, sonderlich zimperlich gehe ich mit den Pinseln auch nicht um, ist schließlich ein Werkzeug ;)

Elbe

Zitat von: Brauer am 05. Dezember 2010, 12:01:10
Ich finde es auffallend dass dieses Phänomen
bei den "teueren" Pinseln scheinbar gehäuft auftritt, keiner meiner Pinsel-als da wären Baier SSP, Zahn SSP (handselektiert) Erbe, hat diese "Wiederhaken"

Ich finde es merkwürdig, daß anscheinend manche glauben, daß das abhängig von der Herstellerfirma eines Pinsels wäre. Ob ein Pinselmacher bei Mühle, Thäter, shavemac, Plisson oder Simpson die Haare in Form bringt und verknotet, ist doch für dieses Verhalten völlig nebensächlich. Je feiner das verwendete Dachshaar ist, um so empfindlicher ist es und um so pfleglicher sollte es behandelt werden. Das ist die Folgerung.

Brauer

Ich will da gar nicht widersprechen, nur eine Handselektierte Silberspitze von Zahn-Pinselmanufactur zähle ich schon zur "gehobenen" Qualität und zwei Stück davon weisen bei mir eben diesen (wenn es einer ist) "Makel" nicht auf trotz
häufigem gebrauch-bzw Benutzung. Ich bezweifele einfach dass es an der Wassertemperatur liegt, bei 75-90 Grad glaube ich dass schon, aber nicht bei 55-60 Grädigem Wasser, ok stampfen tue ich mit meinem Pinsel nicht, aber ein Pinsel der normales Schaumaufschlagen nicht verträgt sollte sich dann Anschauungsobjekt oder Deko nennen. Ich denke bei guter Pinselqualität gehört schon sehr robuster Einsatz dazu damit sich die Spitzen so krummlegen.