Geräusche

Begonnen von Phobos, 09. April 2008, 13:45:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phobos

Mädels,


Gestern bei meiner ersten Messerrasur fiel mir der Klang meines Filarmonicas auf. Schwer zu beschreiben, aber ganz anders als zB ein Hobel. Da hab ich mich gefragt - klingen eigentlich alle Messer gleich?
Ich meine, dass ein Vollhohles anders klingt als ein Wedge sollte klar sein, aber hört sich zB ein Wacker anders an als ein Puma? Und klingt das Prima Klang noch mal ganz anders?

Wenn ich mirs recht überlege, das wär doch was für Wetten, dass...?, oder nicht? Genau, euch mein ich, euch Messerfetischisten  >D
Versucht mal, ein Messer nur am Klang zu erkennen  o)

harrykoeln

Jetzt weisste schon mal, warum das Prima mit Nachnamen Klang heisst  ;D ;D ;D
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Honka

Zitat von: Phobos am 09. April 2008, 13:45:31
Versucht mal, ein Messer nur am Klang zu erkennen  o)

ok, soll ich schon mal mit dem Tommi telefonieren? ;)

Jock


Harry geht zum Gottschalk und wird Wettkönig!!! Der Erlös geht dann für die Forumsmesser drauf :D

Ich bin dafür!!!

Sollen wir ne Abstimmung aufmachen??? :D

Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

henning

#4
...oder sollen wir ausnahmsweise mal beim Thema bleiben >:(?
Natürlich klingt jedes Messer anders, weil der Klang vom Stahl kommt. Beeinflußt wird er wohl durch Dicke und Breite des Messers, der Hohlung, der Stahlsorte und dem Härtegrad. Das vielgelobte Klang, klang bei mir überhaupt nicht besonders, sondern wie viele Solinger oder Franzosen auch. Dann schon eher das Geradkopf-Friodur, mein Lieblings-Ern und ein Superdünnes Herder, vor allem aber mein überbreites Krauss. Beim Hobel steht die Schneide so wenig ab, daß eher wenig Klang aufkommen kann, denn sie kann ja kaum schwingen. Herrausragend sind hier Futur und Vision, weil die Schneiden mehr hervorstehen als bei anderen, sowie diverse Kunststoffhobel, weil sie quasi einen Klangkörper besitzen.
Ciao

Jock

Zitat von: henning am 10. April 2008, 16:35:11
...oder sollen wir ausnahmsweise mal beim Thema bleiben >:(?

wieso ausnahmsweise??? sorry
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

henning

Das mußt Du nicht auf Dich beziehen. Allgemein wird bald in jedem Thread nur noch abgeschweift. Daß dadurch alles aufgebläht und auch spätere Suchen erschwert werden, ist vielen wohl egal. Man kann ja Witze machen und es soll auch lustig bleiben, aber Phobos Frage wurde dadurch einfach nicht beantwortet. Und das sollte erstmal im Vordergrund stehen.  ;)
Ciao

soapopera

Ein wahres Wort, Henning. Mir ist in der letzten Zeit auch aufgefallen, dass die Diskussionsthemen "verwässert" werden und es manchmal schwierig ist, wieder zum eigentlichn Anliegen des Thread zuzückzukommen.

Nicht zum eingentlichem Thema gehörende Dinge könnten per PM ausgetauscht oder in einem neuen Thread angesprochen werden. Dies würde dem Anliegen dieses Forums und dem hilfesuchenden Rasurfreund gerecht werden.

Bei diesem Beitrag muss ich schon Selbstkritik üben, denn eigentlich hätte ich hierfür einen neuen Thread aufmachen müssen :).

Honka

Ja genau, immer diese OT Schreiberei  ;) ;) ;) ;) ;)

Natürlich erzeugt bei mir - wie bei jedem anderen Mann - ein jedes Rasurutensil unterschiedliche Geräusche.

Das gilt für Messer und Hobel.

Am Klang zu erkennen, um welches es sich handelt, ist, mit ein wenig Übung, sicher möglich.