Gillette Fusion ProGlide

Begonnen von puschel, 13. November 2010, 12:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Moin Moin :).
Meinen Klingenkopf hatte ich Anfang vergangenen Monat gewechselt. Da ich in letzter Zeit sehr oft lediglich jeden zweiten Tag rasiere sollte der Klingenkopf bis Ende diesen Jahres Alle-mal reichen  8) dh:.
Warscheinlich wäre Es durchaus im Bereich des Möglichen diesen Klingenkopf auch darüber Hinaus nutzen zu können  :angel: - aber "Übertreiben" möchte ich ja auch nicht  :P ;D ...

Da ich Seinerzeit für 20 € / 8 Stck. quasi Zugeschlagen hatte komme ich noch wenigstens 2 - 3 Jahre mit meinem Klingen"vorrat" Hin = Nix mit "zu Teuer"  o) :angel:.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Zitat von: AndreasTV am 02. Oktober 2016, 03:21:19Nix mit "zu Teuer" 

In der Tat. Nur hätte ich das als Humbug abgetan, hätte ich es nicht selbst probiert.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Schuh

Nach 3 Rasuren mit dem Proshield Chill weiß ich ganz genau, dass er reiner Humbug ist. Erstens tritt erst nach der Rasur ein ganz leichter Kühleffekt ein, der sich eher nach Chili anfühlt. Zweitens gleitet der Proshield überhaupt nicht leichter. Im Gegenteil: Er gibt deutlich weniger Gel ab als die anderen Fusion und die vorherigen Modelle ab. Das zusätzliche Gelkissen unter den Klingen nehme ich gar nicht wahr. Die Rasur empfinde ich sogar als etwas unangenehmer als mit dem Standard Fusion Power oder Proglide Fusion. Eventuell liegt dies am winzigen Hautstraffer, der nur noch ein Viertel so breit ist wie bei den Vorgängern. Insgesamt bekommt der Proshield ein klares: Näää!

Onkel Hannes

Ein bißchen unschlüssig stehe ich vor meinem ProGlide, den ich Anfang des Jahres aus Zufall, aber auch aus Frust gekauft hatte - oder besser, vor dem, was davon übriggeblieben ist: der Klinge.

Sie steckt mittlerweile auf einem hübschen Mühle-Griff. Geschätzt 60-65 Rasuren hat sie drauf, und nur minimal nachgelassen hat sie, trotz der nur minimalen Pflege, die sie bekommen hat: Oft, aber nicht immer, einen Handballenabzug, und - Mitte des Jahres muß es etwa gewesen sein - ein Spülmittel- und Zitronensäurebad.

Die Frage, die mich beschäftigt, ist folgende: Neues Jahr, neue Klinge?

Oder zieh' ich es durch bis zum bitteren Ende, auch wenn ich nicht genau weiß, wie oft ich mich damit rasiert habe?


Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Zitat von: AndreasTV am 02. Oktober 2016, 03:21:19
...
Meinen Klingenkopf hatte ich Anfang vergangenen Monat gewechselt. Da ich in letzter Zeit sehr oft lediglich jeden zweiten Tag rasiere sollte der Klingenkopf bis Ende diesen Jahres Alle-mal reichen  8) dh:.
Warscheinlich wäre Es durchaus im Bereich des Möglichen diesen Klingenkopf auch darüber Hinaus nutzen zu können  :angel: - ...

Guten Abend, Hannes / Gemeinde :).
Benutze ihn weiter ;) - trau Dich.
Selbst nutze ich immer noch die in meinem Zitat erwähnte "Fusion Proglide" - Klinge -> Die hält  O0 o) :o immer noch.
Ich weiß, klingt irgendwo Unglaubwürdig - aber Was soll ich Anderes schreiben wenn´s So ist?

Ich mache Morgen - wenn ich aus dem "Koma" wider erwacht sein werde  :angel: - ein Foto von der Klinge machen.
Die hat jedes WE ein Zitronensäurebad bekommen und wurde Nie irgend-wie Abgezogen oder Sonst-was ...

Habe zwar wirklich eien Art "Bärenhaut" und keine Milchbart  :P, aber so langsam sollte ich Was merken (oder ich merke wirklich Nichts mehr  ;D :-X).

So, "Mädels" - feiert Schön und kommt Gut in das neue Jahr; vielleicht bis um Vier in der Früh ( o) O0).

MfG

Andreas

K70

Hallo zusammen und frohes Neues!  ;D

Was genau darf ich mir unter einem Handballenabzug eines Systemrasierers vorstellen? Und hat ein Zitronensäurebad (zum Reinigen des Halters denke ich?) Vorteile gegenüber Abschrubben mit normaler Handwasch-Seife? Ich mache das immer mit einer alten Zahnbürste beim Klingenwechsel und dann sieht der Rasierer aus wie neu.

Viele Grüße!

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Onkel Hannes am 31. Dezember 2016, 14:48:45
Oder zieh' ich es durch bis zum bitteren Ende, auch wenn ich nicht genau weiß, wie oft ich mich damit rasiert habe?

Würde ich versuchen!
Vielleicht reicht die eine Klinge bis zum Lebensende, wenn sie immer schön in Zitronensäure gebadet wird, zusätzlich evtl. noch mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet wird?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

AndreasTV

 :angel: Ich "Schlampe" habe ganz vergessen das angesagte Fotoi zu machen  o) :o :-[ ...

Mahlzeit :).
@ "K70": Das von mir schon öfter angeführte Zitronensäurebad kommt dem Rasur- / Klingenkopf zu-gut da sie die Klingenzwischenräume von allerlei Ablagerungen (Kalkseife, Rasierseife, Haare, Hautschüppchen etc.) befreit ohne - bisher zumindest - die Klingenschneiden anzugreifen.
Das mit einer alten Zahnbürste für den Halter Selbst geht in Ordnung ;) - da aber mein Handteil bis zu ca. 2 cm mit in das leichte Säurebad mit eintaucht (sehr warme Zitronensäurelösung) braucht´s das "Geschrubbe" dann auch nicht mehr dh:.

MfG

Andreas

.... gleich mal Kamera raus-suchen und endlich das Bild machen *hurtig*.

AndreasTV

=>

Hat im neuem Jahr schon wieder 3 Rasuren Mehr "auf dem Buckel" - und rasiert immer-noch Tadel-los dh:.

Ist zwar auf die Schnelle nicht ganz so Gut geworden das Bild wie ich wollte  :angel: - aber bevor ich Es wieder vergesse ...

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Zitat von: K70 am 04. Januar 2017, 13:18:54
Was genau darf ich mir unter einem Handballenabzug eines Systemrasierers vorstellen?

Abzug ähnlich dem Messer auf dem Riemen, zwecks Begradigung von kleinen Unebenheiten an den Schneiden. Ich schiebe den Rasierer mehrmals mit etwas Druck gegen die Schnittrichtung auf dem angespannten, etwas angefeuchteten Handballen von der Handmitte Richtung Handwurzel.

Erfunden habe ich das nicht, sondern von anderen Nutzern hier aus dem Forum übernommen. Ob es was bringt oder nicht, darüber gibt es -wie üblich- geteilte Meinungen. Ich meine: ja.

ZitatUnd hat ein Zitronensäurebad (zum Reinigen des Halters denke ich?) Vorteile gegenüber Abschrubben mit normaler Handwasch-Seife? Ich mache das immer mit einer alten Zahnbürste beim Klingenwechsel und dann sieht der Rasierer aus wie neu.

Nur für die Klinge. Ich werde beim nächsten mal wieder Essigreiniger nehmen, weil ich ihn für wirksamer halte (auch er enthält, neben Essigsäure natürlich, einen Anteil Zitronensäure). Den Griff reinigen wohl alle mit der Zahnbürste, ggf. noch etwas Spülmittel.

Zu beiden Fragen gibt es an anderer Stelle im Forum Fachsimpeleien bzw. Themen, les Dich ggf. dort näher ein.

--

Ich habe mich übrigens entschieden, die "Vorjahres"-Klinge weiter zu nutzen. Warum sollte ich sie auch wegwerfen, wenn sie mich nach wie vor bestens rasiert.

--

@Andreas: wie alt ist die abgebildete Klinge?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Betriebsarzt13

Zitat von: Onkel Hannes am 04. Januar 2017, 18:32:29
<...> Ob es was bringt oder nicht, darüber gibt es -wie üblich- geteilte Meinungen. Ich meine: ja.
Das sollte sich doch mittels einer starken Lupe (60-100x) relativ einfach ermitteln lassen!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

AndreasTV

Zitat von: Onkel Hannes am 04. Januar 2017, 18:32:29
...

@Andreas: wie alt ist die abgebildete Klinge?


Gute(n) Nacht / Morgen :).
Hannes, die abgebildete Klinge hatte ich Anfang September '16 eingesetzt; in diesem Zeitraum auch mal ca. 2 Wochen lediglich jeden 2. Tag rasiert.
Mein Klingenverbrauch im gesamtem vergangenem Jahr belief sich auf gesamt 4 Klingenköpfen, davon Einer "lediglich" ein normaler "Fusion" - Kopf (ergo kein "ProGlide") ;).
"Teuer" ist zumindest für mich Anders  :P - und meine Gesichtshaut macht´s ohne geringste negative Auswirkungen mit dh:; meine zeitweise leicht auf-flammende Rosazea beschwert sich auch nicht bzw. wird nicht Negativ beeinflusst.

Für mich Persönlich "Das System" im Zusammenhang mit RS / RC + Gesichtsaufschäumen - allen zeitweisen "Unkenrufen" ob der "bösen Systemie - Industrie" zum Trotz  O0.

MfG

Andreas


AndreasTV

... und seit ein paar Tagen geht der Klingenblock bzw. die darin verbauten Klingenblättchen in Riesenschritten ihrem Ende entgegen  o) ...

Der bis auf wenige Ausnahmen genutzte Klingenkopf hatte innerhalb der knapp 6 Monate langen Nutzung auch "Phasen" Wo er nur jeden 2. Tag nur Anwendung kam aber ansonsten doch bis eben vor ca. einer Woche recht unauffällig rasierte dh:.

Er "darf" noch bis Monatsende "bleiben" - dann wird ein Neuer aus der Packung genommen & genutzt ;).

Für Leute mit härteren Barthaar als das Meine und / oder empfindlicherer Haut dürfte eine derartige Nutzungsdauer nicht wirklich empfehlenswert sein - Meine ist ja bis auf zwei kleinere Rosazea" - Stellen Eine der Marke "Lederhaut"  O0.

Alles in Allem eine Selbst für mich exorbitante Nutzungsdauer Welche lediglich dadurch zustande kam das ich nicht weiter auf eine bestimmte Nutzungszeit abziele und erst dann wirklich den Klingenblock wechsle wenn das Ziepen & Zupfen  sich in den Vordergrund der Wahrnehmung rückt  O0; und hat Nichts mit einem etwaigem  "Sparzwang aus Anschaffunskostengründen" zu tun ;) (Hatte ja "genug" "... Proglide" - Klingenköpfe für 20 Euro / 8 Stck. geschossen dh:).

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Sprich: 7 Monate, (September bis einschließlich Februar) wenn ich das richtig verstanden habe? Wenn das rund 200 Rasuren sind, dann bin ich mit meinen geschätzten derzeit 75 ein kleines Licht, zumal diese ja unter besonderen Bedingungen stattfinden (erster Gang mit dem Hobel).

Dann dürfte meine Klinge voraussichtlich bis etwa 2020 halten  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Moin Moin :).
Jupp - insgesamt 7 Monate  :o ... Hätte ich Selbst ursprünglich auch für unmöglich gehalten. Jedoch vermute ich das sich eine derartige Nutzungsdauer nicht wirklich regelmäßig ergeben wird; dazu kommt ja z. Bspl. noch die jeweilige Bartstärke / -härte, Hautempfindlichkeit etc..
Einmal Wöchentlich ein kurzes Zitronensäurebad für die "Grundreinigung" der Klingenfitzelchen - Mehr hat´s nicht gebraucht bei mir  8).
Jetzt ist ja ein neuer Klingenblock Dran ;) Der im Laufe der kommenden Wochen / Monate zeigen kann Was Er "Drauf" hat  ;D O0 ...

Im Endeffekt dürfte auch ich somit "am Ende eines langen Weges" zu meinem Optimum bezüglich des Equipments gekommen sein.

MfG

Andreas