Solinger Hobel ebay

Begonnen von omor, 02. November 2010, 21:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

omor

Hallo,

kann jemand zu diesem Hobel etwas sagen bzgl.Hersteller,Qualität...
Der wird schon länger auf ebay angeboten habe hier aber noch nix darüber gelesen.

danke !


http://cgi.ebay.de/Hochwertiger-Nassrasierer-Solinger-Qualitat-/260618205289?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item3cae0e3869

krähe

Dürfte ein Parker-Butterfly sein, made in India. Die sind ganz gut, dein exemplar ist aber zu teuer.
Guck mal hier: http://www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241218/Products/RH1095
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Cordy

Ehrlich gesagt, nicht so wirklich. Bei dem Foto.... Er sieht aber diesem hier seeehr ähnlich. Der kommt aber aus Indien, nicht aus Solingen. Naja, endet ja beides auf -en....

Wie man als Powerseller solche miesen Fotos einstellen kann, ist mir ein Rätsel. ???
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Frank Kratzsch

Ja Cordy! Genau das ist er!

Ich selbst kam sehr gut damit klar, rein vom Handling. Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen.

Liebe Grüße

Frank

omor

Wird hier also Schindluder mit dem Begriff "Solingen" getrieben?
Den gab's auch mal mit schwarzem Kunststoffgriff.

krähe

#5
Schreiben kann man viel, solange der Hobel nicht mit "Solingen" gemarkt ist...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Cordy

Zitat von: Frank Kratzsch am 02. November 2010, 22:00:41
Ja Cordy! Genau das ist er!

Ich selbst kam sehr gut damit klar, rein vom Handling. Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen.

Liebe Grüße

Frank

Bei Deinem Preis glaub ich das wohl, der ebay-Händler will aber noch nen Zehner mehr....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

henning

Der Hobel wird mit Solinger Qualität beschrieben. Damit wird nicht beschrieben, daß er aus Solingen kommt, sondern der Qualität der Produkte von da entsprechen soll. Bei manchem Parker Hobel gar nicht mal abwegig. Jedenfalls kann das als Versprechen, aber auch als Vergleich gewertet werden. Moralisch sicher nicht richtig, weil eben Solingen suggeriert wird. Rechtlich ist dem aber wahrscheinlich kaum beizukommen.

Ciao

Cordy

Schutz der geografischen Herkunftsangabe, §§ 126ff. MarkenG
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

Zitat von: henning am 03. November 2010, 14:49:18
Der Hobel wird mit Solinger Qualität beschrieben. Damit wird nicht beschrieben, daß er aus Solingen kommt, sondern der Qualität der Produkte von da entsprechen soll.
das steht im titel, aber in der artikelbeschreibung steht, ich zitiere

ZitatHochwertiger Nassrasierer aus Solingen

also doch etwas windig das ganze

omor

hallo,

ich habe den Verkäufer angeschrieben.
Lapidare Antwort:ja,dort hergestellt.

Grüsse omor!

Baas vant Spill

Find ich nicht OK. Dass es ein Parker ist, sieht ja fast ein Blinder mit Krückstock. Kann der Händler so unwissend sein, dass er den Produktionsstandort nicht kennt??

Moccahead

Klammer auf; Rasierwerk ist preislich gesehen mehr als fragwürdig. Ich habe diese Seite früh entdeckt gehabt, und als ich mitbekommen habe dass dort teilweise Sachen 40-50% teurer verkauft werden als sonst, teilweise mit falschen Informationsfelder, habe ich die Seite sofort in meine "schwarze Liste" ganz oben postiert. Sie war auch der Existenzgrund dieser Liste.. Klammer zu

henning

Das ist definitiv ein Weishi Derivat. Wenn er von Solingen faselt, hat er ihn möglicherweise von dort bezogen, aber der wurde garantiert nicht dort hergestellt. Das alles erinnert mich an den Dreck mit dem ERBE - Becker Hobel im anderen Forum. Lest mal durch:

http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3973&highlight=Becker

Ciao


Saubaer

#14
Soweit ich das mitbekomemn hab (andere rasurforen usw.) gibt es einige Vertriebsgesellschaften die tatsächlich in Solingen sitzen und u.a. die NTS Hobel verkaufen, zusammen mit Souplex Klingen. Der Gebrauch des Namens Solingen beruht auf gegenseitigem Einverständniss und ist wohl mehr Etikettenschwindel, illegal ist es nicht. Die Hobel selber werden aber ganz sicher nicht in Deutschland hergestellt. Laut anderen Quellen sind die Hobel von NTS allesamt Parkerhobel. im Nachbarforum hatten einige user auch Kontakt mit den "Herstellern" und wurden durchaus freundlich beraten.

So schlecht sollen die Parker ja nicht sein. Zumal die Köpfe (die offenen und mit Zahnkamm) bis vor kurzem denen der Mühle sehr (!) ähnlich sahen, nur nicht so sauber nachbearbeitet  ;)  Ich kann mir schon vorstellen wie das abgeht. Wahrscheinlich gibt es einen oder zwei Hersteller für die Köpfe, Mühle, NTS, Jagger usw. schrauben dann "ihre" Griffe dran (wieder Auftragsarbeit für externe Zulieferer)
Das Dovo-Merkur mit eigenen Produkten bis heute überlebt halte ich persönlich für ein kleines Wunder. Schon daher bleib ich denen treu  :D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)