Gebr. Dittmar, Heilbronn (Sonne Mond & Sterne, u.a.)

Begonnen von Guilty, 31. Oktober 2010, 17:30:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aleister

Dieses Messer löst großen Haben-Wollen -Reflex aus.  ;D Und stiehlt den heutigen Messer  Herstellern einfach die Show.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Hehe, also ich wollte jetzt niemanden in Versuchung führen  o)
Muss aber auch direkt enttäuschen, das Dittmar wird mich wohl nicht mehr verlassen, habe jetzt mehrere Jahre gesucht bis ich genau
diese Version gefunden habe, in zwei Jahren hab ich drei Stück gesehen, eines war kaputt, das andere abgerockt und ging in der Bucht
für viel zu viel Geld weg (auch wenns selten ist, ein reines Messergerippe nützt weder Bart noch Sammlung was) und das dritte, naja,
das steht nun ein paar Posts vor diesem hier  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

The_Fear

Chic chic sag ich da nur! Glückwunsch und viel Spaß damit!

aleister


Rockabillyhelge

Das ist doch mal etwas wirklich seltenes, hatte es seinerzeit auch mal in der Bucht gesehen war aber zu langsam.
Ein wirklich schönes und seltenes Messer, dessen eigentlicher Wert wohl den meisten hinter der gealterten Fassade
nicht unbedingt auffallen dürfte  :)
Ist es halbhohl? Wird mit Sicherheit ein tolles Messer :D dh:
Nur nicht spiegelpolieren!!!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

aleister

Sieht vollhohl aus ! War moderater Festpreis.Hatte zwar noch ein Preisangebot gemacht.Dann aber doch zum Festpreis ganz schnell gekauft!Dieser Hersteller ist einfach zu selten.Tauchen gefühlt nur 1-2 Messer im Jahr bei Ebay auf. Wenn überhaupt ! :)

Borsif

Guten Abend,

ich wollte euch meinen Neuerwerb nicht vorenthalten ...

Ich war schon seit wohl einem Jahr auf der Suche nach solch einem Messer, diese sind aber extrem selten und daher freue ich mich auch noch besonders, dass ich es auch noch für nen Appel und nen Ei geschossen hab.

Etwas entrostet und aufbereitet entpuppte es sich als doch sehr gut erhalten (habe ich aber aufgrund der Bilder aber auch schon vermutet, Rost großteils nur am Rücken). Die Schärfung erfolgte übrigens heute und ich muss sagen, dass es sich sehr leicht schärfen ließ und auch sehr gut die Schärfe annahm. Abschluss nach NSS10k war ein schwarzer Arkansas mit Öl, Haare fliegen 1cm vom Ansatz direkt vom Stein.

Es handelt sich um ein Gebrueder Dittmar in Heilbronn (Sonne, Mond un Sterne) Messer.

Die Klinge ist aus einem besonderen Stahlblech gefertigt: nur die besten Brustücke eines Sheffield oder India-Stahls werden unter leichtem, aber schnellem Schmieden in Planken geformt, auf leichten Glühgrad gebracht und langsam erkaltet und im Anschluss mehrmals kalt gewalzt, zum Schluss werden Rohlinge aus diesem "Blech" gestanzt. Bei diesem Rohling wird der Elrteil leicht erwärmt und in Form geschmiedet und die Klingenseite des Blechs auf halbe Rückenstäke geschliffen. Diese halblinge werden galvanisch beschichtet (Korrosionsschutz), in einem speziellen Ofen durch die Verbrennung eines Gemischs und damit enstehenden Gases erhitzt und abgeschreckt (spezielle Härtung), der Rücken in einer Blei-Zinn-Schmelze weich gemacht, die Schneide unter einer Alkoholflamme angelassen, auf Zinnscheiben poliert und galvanisch vergoldet. Der Rücken wird dann mit einem Stück Stahl ummantelt (Frameback) und der Erl mit Bronze überzogen (Korrosionsschutz der Angel)

Durch das Schmieden und kaltwalzen soll der Stahl verdichtet werden und ein feines Gefüge entstehen, welches auch nach der Härtung gut erhalten bleiben soll, das soll eine dauerhaft feine Schneide ergeben.

Die Dittmarschen Rasiermesser werden bereits in meiner deutschen Ausgabe des "Rasierspiegels" erwähnt, sowie dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj105/ar105050 und dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj099/ar099075 - hier irgendwo früher in diesem Faden erwähnt. - deswegen wollte ich eines haben

Anbei zwei Fotos:





Die bronzene Verkleidung des Erls schützt die Angel tatsächlich bestens vor Rost, da war Null Korrosion und halt eine leicht goldene Farbe - sehr schick! Das Heft ist aus schwarzem Horn und einem Bleikeil.

Liebe Grüße
Borsif

Rockabillyhelge

Ganz großes Kino, Top & Herzlichen Glückwunsch  :D dh: dh:

Kann es sein, dass es erst vor wenigen Tagen zu dir kam? Hatte da so eines auf Beobachten aber vergessen zu bieten  o)

Ein tolles Stück Rasurgeschichte und ein fabelhaftes Messer obedrein, die sind so selten, das man bei einem Dittmar mehr
vom Glück gesegnet sein muss als bei anderen, ein 8/8" Engländer ist beileibe einfacher zu finden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Borsif

Hallo Helge,

Vielen Dank - du hast natürlich recht, es handelt sich um genau das Messer, es ist diese Woche bei mir gelandet :)

Ich bin schon auf die Rasur gespannt, die folgt heute.

Liebe Grüße
Borsif

schwabenchris

Glückwünsche!  hatte auch ich auf beobachten!

Rockabillyhelge

Da bin ich auch mal gespannt, also meines auf der Threadseite vorher rasiert fabelhaft und meinen schwedischen FB´s sehr ähnlich, möchte jetzt nicht beschwören, dass es der Stahl macht aber was es auch ist, es ist ein gutes Messer  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

DaVoe



1846: Ueber die verbesserte Fabrication der Rasirmesser der Messerfabrikanten Gebrüder Dittmar in Heilbronn am Neckar; von K. Karmarsch.
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj099/ar099075

1847: Verbesserungen des Gußstahls in Anwendung auf die Fabrication einer neuen Art Rasirmesser, durch Gebrüder Dittmar in Heilbronn.
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj105/ar105050

Hi zusammen,

@Rockabillyhelge: ich interessiere mich sehr für die beiden Links die du hier reingestellt hast.
Leider funktionieren die bei mir nicht..
Ist das bei den anderen hier auch so?

Vielen Dank für eure Hilfe

Tim Buktu

Der 2. Artikel
1847: Verbesserungen des Gußstahls in Anwendung auf die Fabrication einer neuen Art Rasirmesser, durch Gebrüder Dittmar in Heilbronn.
ist hier zu finden:
https://ltadev.dwds.de/articles/ar105050.html

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DaVoe