Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Naja, einen Niet lockern ist auch ne Möglichkeit  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Meisterd

Hab schon einiges probiert, ohne nennenswerten Erfolg.
Und das Originalheft kaputt machen möchte ich auf keinen Fall.
So ein Ignorant bin ich dann doch nicht.

Für Tips zum Lösen  des zu strammen Erlnietes wäre ich daher dankbar.


Rockabillyhelge

Man kann, so unwirklich es sich anhört, versuchen den Niet durch leichtes Hämmern bei gebogener Klinge in seiner Ausrichtung zu lockern.
Hierfür öffnet man das Messer und setzt den Niet auf einen Amboss, man drückt nun Heft auf der einen sowie Klinge auf der anderen Seite hinunter und schlägt den Niet leicht, normalerweise richtet man auf diese Weise eine Klinge im Heft aus, erwischt man die richtige Biegung im Niet kann man aber (Vorsicht vorausgesetzt) auch eine leichte Lockerung bewirken.
Eine Alternative wäre auch ein Tropfen Nähmascheinenöl an den Erlniet und ein paar Dutzend mal öffnen (vollkommen) und schließen, in den meisten Fällen genügt das da häufig gerade eingetrocknetes Öl um den Erlniet aus der Verarbeitung das Öffnen erschwert.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sparschäler reloaded

Ich würde auch erstmal einen Tropfen Ballistol drangeben.

alvaro

Ich würde kein Ballistol sonder Nähmaschinenöl nehmen.
Ballistol soll ja gewisse Probleme mit Messing haben.
Wenn mir nicht bekannt ist ob Messing U-Scheiben an der Klinge verarbeitet ist wäre ich vorsichtig.

Elias

Die klassischste Heft-Farbe bei den Filarmonica, wie ich finde.














Gruß
Elias

titanus

Ja, die hat was  ;D .
Meins ist dagegen leider langweilig.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Meisterd

Ballistol, WD40, erwärmte Vaseline, Wärme, Nähmaschinenöl - schon probiert. Nix.
Selbst Diamantspray hat es nicht geschafft. Nicht lachen. Ein maximal festes Puma
habe ich so gängig bekommen. Die feinen Schleifkörper haben gerade soviel Material zwischen
U-Scheiben und Heft abgetragen daß die Reibhaftung ausreichend reduziert wurde.
Dann Bremsenreiniger, Druckluft und ein Tröpfchen Teflonspray. Alles gut.

Aber den Tip von Rockabillyhelge werde ich mal aufnehmen. Vielen Dank.

Befürchte nur, daß das Heft dabei etwas abbekommt.
Ich mag es zwar nicht, möchte es aber trotzdem nicht zerbröseln.

Elias

Titanus, langweiliges Filarmonica?? Hast du nicht!! weil: die gibt es nicht  ;)
Gruß
Elias

Elias

Der Schliff bei diesen Subcero ist wirklich beeindruckend. Bei der Rasur vibriert das Badezimmer  ;)









Gruss
Elias

Rockabillyhelge

Jetzt ist aber auch mal gut, beisse mir gerade in den Hintern, dass ich mein schönes Fili damals abgegeben habe, babyblaue Heft und ich weis noch nicht einmal mehr wers bekommen hat  :(
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Super schönes Foto vom Schliff.  dh:
Sehr schön.
ich habe ja nur so ein altes, rostiges...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Elias

Zitat von: Rockabillyhelge am 31. Januar 2017, 22:27:33
Jetzt ist aber auch mal gut, beisse mir gerade in den Hintern, dass ich mein schönes Fili damals abgegeben habe, babyblaue Heft und ich weis noch nicht einmal mehr wers bekommen hat  :(

:D ;)

Rockabillyhelge

Ja, so manche dumme Entscheidung bemerkt man erst wenns zu spät ist, heut würd ich wenn ich eins hätte kein Fili mehr abgeben aber damals wars zuviel Sturm und Drang (und vor allem mangelnde Übung im Umgang mit den dicken Messern). Eine 15/16" 14er in HHT Schärfe ist nicht unbedingt immer Anfängertauglich aber what shalls, bin am ausdünnen und mal schauen was sich so ergibt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Wo hier so schöne und noch im Originalzustand befindliche 14er Filamonicas vorgestellt wurden, möchte ich auch noch mein 14er Rasiermesser dieser Kultmarke dazustellen. Meine Schwiegereltern haben es mir vor zwei Jahren aus einem Tunesienurlaub mitgebracht. Sie haben es dort von einem alten tunesischen Friseur bekommen, der mit dieser Art von Rasiermesser seine Kundschaft rasiert hatte. Damit ihm das recht große Rasiermesser besser in der Hand lag, hat er es nach seinen Vorgaben abändern lassen.   :'(

Ich hatte mich bisher nicht getraut, dieses 14er Filarmonica zu fotografieren und die Bilder hier einzustellen. Auf Wunsch des Friseurs wurde aus der ursprünglichen 7/8el Klinge eine 13/16el Klinge. Und die dafür erforderlichen Schleifspuren sind auch deutlich zu sehen. Bitte entschuldigt, dass ich euch diesen Anblick zumute.























Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.