Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

14er sind schon echt nen Highlight der Rasiermesserkunst
Super Handling, tolles Aussehen, schöner Sound usw.

hier mal ein eher schmaleres 14er Puma, welches ich so aber auch noch nie gesehen habe.

Mehr Bilder im Puma- Strang



Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Sparschäler reloaded

I'm a simple man. I see 14. I see Puma. I like.

Rockabillyhelge

Das ist mal ne Katze, ganz fetten Glückwunsch  :D dh: dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

humbug


Meisterd

Schöne Messer in 378 Beiträgen und auf 26 Seiten, einfach stark!
Auch wenn es mir äußerst schwer fällt , nur wegen der eingeschlagenen 14
eine echte Verbindung zwischen allen Exemplaren zu sehen, hänge ich mein "14er"
mal hier an:









Die Klinge ist tatsächlich über jeden Zweifel erhaben. So fein ausgeschliffen, so elastisch.
Gut geschärft zudem sehr sanft, gründlich, und für 8/8 gut handhabbar.
Das Geräusch ist außergewöhnlich. Ein Knistern, wie ich es von keiner anderen Klinge kenne.
In jedem Fall eines meiner Lieblinge!

Aaaaber: Was ich nicht begreife ist, wie man ein so geiles Eisen in ein so schäbiges Heft nieten kann.
Billigste Schlabberplastik, einfach unterirdisch.
Ich freu mich aufs Rasieren damit, und dann diese Griffschalen........Nee, das passt nicht.

Das nächste Bastelprojekt wird sein, der Klinge angemessene Griffschalen zu spendieren.
Hat zwar nichts mit der "14" zu tun, ich sehe das aber als Ganzes.

Um auf die "14" zurückzukommen: Ich frage mich weiter, ob die "14er"  die hier gezeigt sind,
wirklich Verwandte sind. Die Klingenformen, die Herkunftsländer, mal magnetisch - mal nicht,
und das in Thiers Rohlinge aus Solingen verarbeitet werden??? Da habe ich meine Zweifel.









efsk

Zitat von: Meisterd am 29. Januar 2017, 19:46:40
und das in Thiers Rohlinge aus Solingen verarbeitet werden??? Da habe ich meine Zweifel.
Ich habe ein Le Grelot mit Klinge aus Sheffield, was bedeutet in Thiers wurden manchmal Klingen aus andere Orten verarbeitet und das macht die Verwendung Solinger Klingen schon weniger unwarscheinlich.
Das es Unterschiede in "14"-Klingen gibt ist nicht ganz unlogisch da diese Klingen während das grosste Teil eines Jahrhunderts produziert worden sind. In so lange Zeit kann sich mal was ändern. Ob alle "14"-Klingen auch aus einem Werk kommen ist eine gute Frage.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Senser

Zitat von: Meisterd am 29. Januar 2017, 19:46:40
... äußerst schwer fällt , nur wegen der eingeschlagenen 14
eine echte Verbindung zwischen allen ...
...
Aaaaber: Was ich nicht begreife ist, wie man ein so geiles Eisen in ein so schäbiges Heft nieten kann.
Billigste Schlabberplastik, einfach unterirdisch.
Ich freu mich aufs Rasieren damit, und dann diese Griffschalen........Nee, das passt nicht.

Das nächste Bastelprojekt wird sein, der Klinge angemessene Griffschalen zu spendieren.
...

"Nur wegen der eingeschlagenen 14", sag mal gehts noch? Dieses Messer ist das "14er" schlechthin, the one and only, die Crème de la Crème der Rasiermesser.

Und ja, die Hefte, die der gute Herr Monserat Pou verwendet hat sind schon wirklich extrem, und da hast Du noch eine sehr dezente Variante, gehören aber unbedingt dazu.
Ein neues Bastelheft :o Warum verkaufst Du das gute Stück nicht in der Ami Bucht und kaufst Dir für das Geld 3 Wacker oder ein Custom Messer von Koorat oder oder schickes Schlauchboot oder was weiss ich?
Aber ohne Not an diese Klinge ein "Bastelheft" zu montieren ist ein absolutes "NO GO"
Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden.

Gruß Senser

Rockabillyhelge

@efsk: Hehe, der Stahl mag aus Sheffield gekommen sein, die Klinge von Herkenrath, beides schließt einander nicht aus und ist unter http://www.hugo-herkenrath.de/de/historie.php?page=historie nachvollziehbar.
Der Stahl der einzelnen Klingen wurde ja (mit ein paar Ausnahmen wie z.B. Zwilling) nicht unbedingt in Solingen hergestellt, wie auch verschiedene andere Klingen wie z.B. Böhler, Aecht englischer Silberstahl oder 1a Schwedenstahl schon nahelegen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Elias

Also jeder wie er mag, aber zu den Filarmonica gehört meiner Meinung nach das Originalheft dazu. Ist doch schon Kult. Alles andere wirkt auf mich einfach unpassend. Vor allem Horn und Holz.
Gruss
Elias

Rockabillyhelge

@allg: Kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließend, die Hefte sind Kult und trotz oder gerade wegen ihrer Schlichten, einfachen Art (mal fernab davon das sie auch was aushalten) beim Fili fasst synonym zur mächtigen 14er zu nennen. Nix gegen Custommaker etc., da gibts schöne bei, aber bei einem Fili oder einer vergleichbaren 14er würd mich das von jedem Kauf abhalten, ebenso wie dies ein 1974er MB 200er Diesel in Kawaskigrün mit Niederquerschnittsreifen, fettem Bass und schwarzen Scheiben täte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Ich schließe mich an. Unbedingt dran lassen!

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

alvaro

Schalen würde ich nur tauschen wenn es wirklich sein muss.
Die Original Schalen gehören zu dem Messer.

Sparschäler reloaded

Intakte Originalschalen würde ich per se nicht tauschen.

Tim Buktu

Vermutlich nicht nötig aber ich wills doch auch noch schrei´ben: Diese Schalen tauschen? NEIN! So ist das Messer im Originalzustand und so gehört es auch.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Meisterd

Mir ist schon klar, daß ich mit dem Vorhaben, die Griffschalen zu tauschen,
bei manchen Messerliebhabern für Entrüstung sorge.
Originalzustände zu erhalten ist in meinen Augen in jedem Fall erstrebenswert.
Doch hier geht es nicht nur um das grottige Originalheft, sondern auch um
den Umstand, daß das Erlniet einst etwas zu forsch zusammengeklöppelt wurde,
und das Messer einfach viel zu schwergängig ist. Also das Erlniet muß so oder so raus.
Und so bekommt das Teil - zumindest vorübergehend- ein Heft, das dieser Klinge gerecht wird.
Das Originalheft werde ich sicher aufheben, sodaß ich die Originalkombination
jederzeit wieder zusammen bringen kann, wenn auch ein Niet dann nicht mehr Original ist.

Ich hoffe nur, daß mich jetzt nicht euer Bannstrahl trifft.......