"Delle" in der Facette

Begonnen von Ede_Wolf, 29. Oktober 2010, 14:48:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede_Wolf

Hi zusammen!

Ich habe ein huebsches altes W+B (Wedge) ersteigert. An sich ist das Messer ganz gut in Schuss. Allerdings hat es etwa 2cm von der Achse entfernt einen sehr kleinen Ausbruch, und die Facette hat dort eine "Minidelle". Leider kann man sie auf einem Foto nicht sehen, man braucht die Lichtreflexion.

Ich mag aber keine 2mm herunterschleifen, eher lege ich mir das Messer in die Vitrine. Hat jemand von den Erfahrenen von Euch so etwas schon gesehen und kennt Moeglichkeiten zur Reparatur? Oder fuehrt ein solcher Schaden nicht zwingend zur Unbrauchbarkeit des Messers?

Bin ratlos.

Viele Gruesse
Wolfgang

Fynn1177

Hallo Wolfgang ohne runterschleifen wird es nicht gehen es sei denn Du rasierst Dich nur mit dem vorderen Teil der Klinge.

Einen Trick gibt es da leider nicht.
Habe ein Tally Ho bekommen da werde ich es leider auch machen müssen.

Gruß Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

Hallo Ede_Wolf,
Ich kannir kein rechtes Bild von das was du beschreibst machen - vielleicht wenn du der Schaden mit ein Edding markierst und ein Foto davon reinstellst? Allerdings kann ich mir bei einem derben Messer kein Deformation vorstellen das 2 mm  abschleifen benötigt - der Stahl ist eher hart und brüchig, so weit verbiegen kann ich mir schlecht vorstellen. Ich fände es schade, wenn das Messer wieder brauchbar zu machen sein sollte (wasich natürlich nicht weiss), das Teil zu ein "Ausstellungsstück" zu machen, und würde in deine Stelle versuchen, eine neue Facette darauf zu schleifen. Das kann langwierig sein, und wenn ich keine Lust mehr bei sowas habe, lege ich das Messer zür Seite und mache was anderes, um zu eine spätere Zeitpunkt weiter zu machen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

jap

Was Ede meint ist eine minifeine Delle des Grates. Man kann das echt nur mit Licht sehen. Vor zwei Tagen bin ich beim Rasieren mit der Schneide an meinen Fingernagel gekommen und siehe da, jetzt hab ich so ne kleine Delle drin, der Grat ist quasi punktuell zerdrückt/umgedrückt. Ich konnte keine großartige veränderung in der Rasuereigenschaft feststellen es ist ja nur punktuell und ebenfalls am Ende der Klinge. Wenn ich mal Muse habe werde ich es auf meinem feinsten Stein nur an der Stelle neu aufbauen und nochmal pasten und ledern. Meine Meinung ist nicht schlimm (weis natürlich nicht wie groß deine Delle ist  ;D) nur ne optische Sache.