Wie lange hat bei Euch die Eingewöhnung auf den Hobel gedauert..?!

Begonnen von marc_1979, 24. Oktober 2010, 21:44:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kw

Und wenn man das mal im Griff und sich auf jedwede Kombinationen eingestellt hat, flutscht es plötzlich auch mit Klingen und/oder Hobeln, die man vorher verflucht hat. ;)

marc_1979

...oder einfach mal ein paar mal mit dem messer die ersten schritte probieren und dann aufgrund einer kleine schnittverletzung zurück auf den futur wechseln:
da hat man das gefühl, dass alles viiiiieel einfacher geht ;-)

quickiekuchen

Da ich Jetzt mit der Croma gut klarkomme und fast ganzzeitlich hobele, verträgt meine Haut im Umkehrschluss Systemrasierer nicht mehr.

Was dann wieder eindrucksvoll beweist: Mehr als eine Klinge braucht man nicht.

kw

Mit dem Joris tue ich mir gerade extrem schwer, mit dem iKon OC war es dagegen ein Kindelspiel. Die Sache mit dem Winkel scheint mir in dem Fall das größte Problem, denn gründlich ist er ja; fast zu gründlich. ;)

jollo74

Hallo zusammen,
Heute habe ich zum ersten mal gehobelt :D, mit einem alten auf dem Flohmarkt ergatterten Hobel: Ich bin begeistert ;D, die Rasur war gründlich und sehr sanft (keinerlei Hautreizungen).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich seit über einem Jahr mit dem Messer rasiere. Das scheint schon beim Umgang zu helfen. Die Rasur mit dem Messer ist aber noch etwas gründlicher, vor allem am Hals. Mal schauen wie lange es dauert, bis es "gleich gut" klappt.

Ich fürchte, jetzt bin ich mit dem Hobeln auch angefixt  o) ;D.

Liebe Grüße
Jörg

Saubaer

Na des ist doch schön! Da gibts viel zu entdecken, viel Spass beim ausprobieren  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Schnitter

Zitat von: jollo74 am 27. März 2011, 20:55:31
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich seit über einem Jahr mit dem Messer rasiere. Das scheint schon beim Umgang zu helfen. Die Rasur mit dem Messer ist aber noch etwas gründlicher, vor allem am Hals. Mal schauen wie lange es dauert, bis es "gleich gut" klappt.

Ich fürchte, jetzt bin ich mit dem Hobeln auch angefixt  o) ;D.

Liebe Grüße
Jörg

Bei mir war´s andersherum. Sieben Monate Hobelei - dann musste ich unter das Messer.  O0
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

jollo74

Zitat von: Saubaer am 27. März 2011, 20:57:54
Na des ist doch schön! Da gibts viel zu entdecken, viel Spass beim ausprobieren  dh:
Stimmt  :D, so viele verschieden Hobel und Rasierklingen  o) ;D... Ich fürchte, ich muss um noch mehr Platz im Bad kämpfen... ;)

P.S. Reicht es eigentlich, den Hobel nach Gebrauch gut abzuspülen, "abzuschütteln" und dann an der Luft trocknen zu lassen? Oder schraubt Ihr ihn zur Reinigung/Trocknung auseinander.

Liebe Grüße
Jörg

nessuno


jollo74

Zitat von: nessuno am 28. März 2011, 07:48:30
Abspülen und Lufttrocknung reicht.
Danke schön  :D (also alles richtig gemacht :)).

LG
Jörg

derPetto

Ohnje jetzt den ganzen Threat gelesen zu haben kann ich nur sagen: Man lernt quasi nie aus :-)

Ich hoble jetzt seit gut 7 Monaten und selbst jetzt gibt es jeden Tag noch minimale Verbesserungen.

Was aber tatsächlich zutrifft: Die Vorbereitung macht mindestens 80% der Rasur aus. Ist die Vorbereitung schlecht kann selbst mein hochgelobter iKon OC mit ner nagelneuen Feather nichts mehr rausreißen.

Ps: Ich hab extrem empfindliche Haut am Hals und mache daher das MEGA Einweichprogramm:

1.Warm bis heiß Duschen und dabei mit der Arko RS das Gesicht und Hals quasi als "Preshave-Behandlung" einreiben und möglichst lange einwirken lassen. Am Ende nochmals das Gesischt und Hals heiß abspühlen.

2. Mit Kriklkrakls WD20.30 (selbstgemischtem Preshave) einreiben und kurz einwirken lassen (1min dauert das bei mir ca.)

3. Gesischtaufschäumen  mit Pinsel und guter RS (Arko, Calani, I Coloniali, Tabac ... die Liste kann man ja beliebig verlängern und kürzen)

4. Rasieren :-) und anschließend mit eiskaltem Wasser abspühlen

5. ASB auftragen

Gruß