Naja...ohne würde der Industrie ja auch etwas fehlen.

Ob das eine Glaubenfrage ist, weiß ich nicht....eher Erfahrung. Warum funktioniert der Lippenpflegestift mit Paraffin nicht? Warum löst Paraffin Comedos aus?
Paraffin ist nur schwer bis gar nicht abbaubar in unserer Umwelt.
In Salben macht Paraffin einen Sinn, da es tatsächlich so neutral, bzw tot ist und nicht ranzt. Auch bei einem wunden Kinderpo hat die Anwendung über einige Tage seinen Sinn um die Haut vor Nässe und Urin zu schützen.
Aber man sollte wissen, was sich während der Anwendung auf, bzw in der Haut tut. Paraffine sind wasserunlöslich und legen sich wie eine Plastiktüte auf die Haut.
Folge ist...es wird warm. Das dehnt die Blutgefäße und wer schon damit zu tun hat, wird eine Verschlechterung feststellen.
Aber die Wärme sorgt auch für eine stärkere Verdunstung der hauteigenen Feuchtigkeit, es bildet sich quasi Schwitzwasser. Das wird von den Hautzellen an der Oberfläche aufgesaugt. Prima, dadurch sieht die Haut prall und glatt aus. Aber nicht die abgestorbene Haut benötigt Feuchtigkeit, sondern die frische Haut darunter. Wenn man das Gesicht nun reinigt, erscheint sie einem rau und trocken, spannt sogar....nun wird wieder nachgeschmiert und man verfällt in einen Kreislauf.
Oft lösen dann neue Produkte ohne Paraffin, die tiefer in die Haut dringen dann ein eher unangenehmes Gefühl aus und man empfindet es als negativ oder man denkt vielleicht sogar an eine Unverträglichkeit.
Beobachtet es vielleicht mal. ;-)