Wieso macht der 37c lustige rote Punkte in meinem Gesicht?

Begonnen von Nikolaus, 13. Oktober 2010, 17:31:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus

Servus & Hallo,

nachdem ich schon eine Weile hier als Gast rumgelesen habe bin ich vor einigen Wochen beim Einsteiger Hobel WC gelandet. Habe noch einen Dachshaarpinsel und Spike Rasiercreme und Aftershave mitgenommen. Auf Anhieb hat alles bestens geklappt und ich habe mich nur einmal geschnitten. Die Klingen waren fast aufgebraucht, da bin ich spontan in die Stadt gefahren und habe mir einen Merkur 37c samt Merkur Klingen geholt.

Die Rasur war wunderbar und ich habe mich auch nicht geschnitten. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass der WC etwas gründlicher war, was sicherlich an der Übung lag und sich beim 37c wohl noch einstellen wird.

ABER... Nach der Rasur habe ich gemerkt, dass ich hier und da wohl ein paar Unebenheiten aufgeobelt habe, denn es gab gerade unterhalb des Kiefers ein paar rote Blutpunkte die sich langsam bildeten. Also schön mit kaltem Wasser abgespült und Aftershave drauf... Und jetzt habe ich überall rote Flecken und kleine Pickel, ist wohl das was einige als Rasierbrand bezeichnen....

Habe ich den falschen Winkel erwischt?
Die Klinge falsch eingelegt?
Oder ist das nur die Umgewöhungsphase oder bin ich grundsätzlich allergisch auf den 37c und sollte besser mit Plastik weiter hobeln???

Besten Dank schon mal

Nikolaus

Eugen Neter

Erst mal herzlich willkommen bei uns, Nikolaus!
Also vom WC gleich auf den 37c umzusteigen, ist ja doch ein bißchen gewagt. Der 37c ist schwerer, hat eine völlig andere Haptik und bedarf, wegen der Torsion, auch einer anderen Handhabung. Daß Du Dir ein paar rote Pünktchen geholt hast, wundert mich nicht. Aber – laß den WC nun mal künftig außen vor und trainiere Dich auf den 37c ein. Du wirst sehen, nach einigen Tagen (vielleicht auch Wochen) hast Du Dich so sehr an den Hobel gewöhnt, daß es keine roten Pünktchen mehr gibt.
Welche Klinge verwendest Du denn? Für den 37c sind anfangs sanfte Klingen zu empfehlen, z.B. rote Personna, Streamline oder Lord. Näheres siehe hier.
Viel Spaß bei uns!

Nikolaus

Danke für die aufmunternde Worte...

Den 37c habe ich mir geholt weil ja viele davon so schwärmen. Den Progress gab's leider nicht sonst hätte ich den genommen.

Ich habe ein Päckchen Merkur Platinum mitgenommen, da es die Peronna's leider auch nicht gab :-(

Ich beiß mich mal durch, wollte aber grundsätzlich wissen ob die Pünktchen vom falschen Winkel kommen oder eher dass ich die falsche Klinge, womöglich auch noch falsch eingelegt, hatte?.

Eugen Neter

#3
Die Merkur Platinum ist sicherlich keine schlechte Klinge. Die roten Punkte rühren vermutlich nicht vom falschen Winkel, sondern daher, daß Du (aus alter Gewohnheit mit dem WC) zu fest aufgedrückt hast. Laß den Hobel gleiten, die Arbeit macht er dann von selbst.

Elbe

Nimm nicht die beigelegte Klinge! Die fliegt im Karton praktisch ungeschützt umher und ist nur als Ersatzklinge für Ceranfeldschaber zu gebrauchen! Nimm eine Klinge aus der zusätzlich gekauften Packung!

Und dann beim 37 gut Einseifen, ohne Druck rasieren, zunächst nur mit dem Strich, bis Du den Bogen raus hast und sich die Haut dran gewöhnt hat. Nicht auf absolute Gründlichkeit und Perfektion schielen! Dann sollte das schon werden.

Wobei ich den 37 nicht als Anfängerhobel genommen hätte. Auch wenn unser 37er-Forums-Evangelist das anders sehen mag.

kriklkrakl

Zitat von: Elbe am 13. Oktober 2010, 18:19:52
Nimm nicht die beigelegte Klinge!
Ich hatte mit einer beigelegten Merkur meinen ersten Reinfall erlebt:
die Dinger gehören imho rein optisch zur Verkaufsverpackung & sollten nicht benutzt werden.

Ansonsten steht ja schon alles da, sachte angehen ohne Stress,
so 2 Wochen braucht die Haut zur Umgewöhnung, dann hat man auch den Dreh raus.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nikolaus

Zitat von: Elbe am 13. Oktober 2010, 18:19:52
Nimm nicht die beigelegte Klinge!

:o Guter Einwand, hört sich logisch an, schmeiß gleich morgen früh die Klinge raus und nehme eine frische... Ich habe noch eine Wilkinson Klinge über, läuft die im 37c oder endet das wieder in einem Gemetzel?

Eugen Neter

Nein, die Wilkinson laß mal lieber weg und brich Dein Merkur-Päckchen an.

quickiekuchen

Die Wilkinson-Klingen sind nicht aggressiv, aber aus meiner Erinnerung heraus ziemlich stumpf.

AndreasTV

Zitat von: Elbe am 13. Oktober 2010, 18:19:52
...
Wobei ich den 37 nicht als Anfängerhobel genommen hätte. Auch wenn unser 37er-Forums-Evangelist das anders sehen mag.

Wen mag Er wohl meinen ...  ???.

Guten Abend :).
Gute Klinge rein, sehr Gut einseifen = Wirklich "Flutschig" sollte der Schaum sein und dann ohne Druck und Hast ;).
Die entstandenen kl. Blutungen an den Haarkanälen sind mit Sicherheit das Resultat von zu viel Druck wie Es schon erwähnt / aufgezählt wurde.

MfG

Andreas

budweiser

Zitat von: Nikolaus am 13. Oktober 2010, 18:47:16
Zitat von: Elbe am 13. Oktober 2010, 18:19:52
Nimm nicht die beigelegte Klinge!

:o Guter Einwand, hört sich logisch an, schmeiß gleich morgen früh die Klinge raus und nehme eine frische... Ich habe noch eine Wilkinson Klinge über, läuft die im 37c oder endet das wieder in einem Gemetzel?


Tja...verstehen tue ich es nicht...aber alle beiliegenden Klingen meiner 3 Merkur Hobel waren eine Katastrophe....glücklicherweise habe ich immer gleich eine neue Klinge pobiert, sonst wäre ich sicherlich nicht beim Hobel geblieben....klingt seltsam, ist aber so......


Gruß
Achim

Elbe

Zitat von: budweiser am 13. Oktober 2010, 19:04:47
Tja...verstehen tue ich es nicht...aber alle beiliegenden Klingen meiner 3 Merkur Hobel waren eine Katastrophe....glücklicherweise habe ich immer gleich eine neue Klinge pobiert, sonst wäre ich sicherlich nicht beim Hobel geblieben....klingt seltsam, ist aber so......

Die fliegt in ihrem Wachspapierchen ziemlich ungeschützt im Karton hin- und her, die Schneide bekommt kleine Dellen und das Ding ist nur noch Schrott. Warum Merkur sich nicht dazu durchringt, ein oder zwei Klingen in einer Plastikbox beizulegen verstehe ich wirklich nicht. Sparen am falschen Ende.

paton

Meine letzte 14-tägige Rasierstrecke mit dem 37c in Kombination mit der Wilkinson war klasse  dh:
Ein Versuch ist sie IMHO schon wert.

herzi

Gruß,
Stefan

Nikolaus

So ich bin kurz vorm Aufgeben.... Immer noch Pickel am Hals, trotz neuer Klinge, trotz gutem Schaum und trotz dem dass ich gar nicht aufdrucke, sonder den Rasierer einfach drüber fahren lass. Im übrigen sind sogar noch Stopel zu fühlen und teilweise auch zu sehen...

Soll ich mir doch noch einen Progress besorgen? Ist der Narrensicher?