Wo bewahrt ihr eure Klingen auf?

Begonnen von infabo, 30. September 2010, 15:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Dann darfst du weiter suchen...  ;)
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

Ach ja, die guten Silica-Beutel. Es ist immer wieder herzerweichend welche Wunderdinge von denen erwartet werden. Hektoliterweise Wasser sollen die Dinger mit 2g Inhalt aus der Luft ziehen - pro Woche! Und das lebenslang! Wohin das Wasser geht? Egal...

Wenn es sinnvoll sein soll, dann kauft im Industriebedarf regenerierbares Granulat. Wenn sich das verfärbt kann man es im Backofen (nur Elektro, nicht Gas!) regenerieren.

Die kleinen Beutelchen die sich immer wieder sammeln sind nur dafür da, die während der Verpackung nicht entfernbare sowie während dem Transport durch Druckunterschiede nachfließende Luftfeuchtigkeit aufzunehmen. Grundvoraussetzung ist, dass das Produkt eingescguweißt ist und lediglich durch Druckschwankungen Luft rein oder raus kann. Wenn die Dinger einmal an der normalen Luft sind, sind die "voll". Dann schaden sie zwar nicht, aber genauso kann man sich einen Bierflaschen-Kronkorken, eine M10-Schraube oder einen Korkenzieher hineinlegen. Oder natürlich Rasierklingen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Cyberdog86

Anfängerfrage bei Rasierklingen.
Wo bewahrt Ihr die benutzten Rasierklingen auf.
Soll heißen nach der Rasur.

Klar ich reinige erstmal den Hobel und trockne ihn auch wieder richtig ab aber packt Ihr die Klingen dann auch wieder in den Hobel oder packt Ihr die wieder ein.
Verändert sich an den EIgenschaften der Klinge was oder ist es völlig egal.
Oder fängt die Klinge dann gar an sich "zu verbiegen" oder "zu rosten".
Mein Hobel kommt erst nächste WOche, deswegen habe ich da mometan keinerlei Praxiserfahrung.
Oder sagt ihr, die Klingen / Hobel haben soviel Rotation in der Benutzung das man eine gesonderte Lagerung während der nicht benutzung ruhig ignorieren kann ?
Messer: 6/8 Aust Spanischer Kopf
Hobel: Mühle R41 Offener Kamm
Klingen: Personna Rot / Astra / Gillette Silver Blues / Derby Extra

harrahalmes

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

CaptainGreybeard

Ich habe mein gesamtes Rasierzeugs, das ich nicht aktuell im Gebrauch habe und deshalb im Badezimmerschrank oder meiner Reisetasche aufbewahre, in einem kleinen Pappkarton, den ich auf dem Boden meines Kleiderschranks abgestellt habe. Dort ist es schön trocken, nicht zu warm oder kalt, dunkel - kurzum, ideale Lagerbedingungen für Klingen, Seifen, Cremes, Aftershaves und anderen Rasierkrempel.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

King-Joe

Also ich hab mir einen Teil unseres Alibert Badezimmerschrankes angeeignet! Und zwar von ganz oben Reserve (Rasiercreme/Stick) Mitte/+Tür Klingen bis unten Hobel. Meine 5 Pinsel sind auf der Ablage mit dem aktuellen Hobel und Rasiercreme in Lauerstellung. Aftershafe und Balsam sind in einem kleinen Regal daneben. Aus dem Bad raus nehm ich nix, der Platz beschränkt meinen Einkauf und das ist gut so !!! Allerdings kann man mit gut einräumen selbst in einem kleinen Schrank eine ganze Menge unterbringen! ;D ;D ;D

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Brille

Seit dieser Woche in einer orginalen "Vitrinenkiste"
(hat mir ein Arbeitskolege geschenkt  :))



Gruß Brille

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Ich könnte nun schreiben, dass ich meine Klingen in den folgenden drei Behältnissen aufbewahre. In Wirklichkeit sind nur kleinere Vorräte an Astras und RPL im Gibbs-Spender verstaut. Restliche Klingen lagern in einer nicht zeigungswürdigen Plastikbox.
Ich freue mich aber sehr, euch meine Schätze aus den letzten Monaten zu zeigen:

Der Chade-Spender kam diese Woche (mit original alten Spinnenweben darin) an. Die Abbildungen der Klingen vorne sind auf Pappe gedruckt und die Pappe ist entfernbar, sodass dort auch Klingen gelagert werden könnten.









Der Gibbs-Spender hat zwei Schächte, in die normale Klingenpäckchen passen. Drückt man den jeweiligen Hebel herunter, fällt ein Klingenpäckchen raus und das nächste rutscht in das Schaufenster. Gleichzeitig hört man ein metallisches Klingeln :)
Leider ist der Spender derart verbogen, dass die nächsten Päckchen nur mit Glück nachrutschen.











Der Rasierklingen-Automat aus den 50er-Jahren (Danke an Achim - mr-razor) wird mit 2 US Quartern betrieben. Nachdem das Geld eingeworfen wurde, lässt sich der Hebel komplett nach unten ziehen und ein Päckchen Klingen fällt in den Ausgabeschacht. Mit herkömmlichen Klingenpäckchen funktioniert der Automat nicht, sodass ich nun auf der Suche nach alten Dispensern bin. :)
Mein Dank geht auch an dieser Stelle nochmal an karsten , der mir den entscheidenden Tipp eines Paket-Weiterleitungs-Dienstes gab (da der Verkäufer nicht gewillt war, nach Europa zu versenden).







Viele Grüße, Christoph

Onkel Hannes

#54
Hammer!

Sind heute Klingenpackungen zu groß oder zu klein für den Automaten? Vielleicht könnte man ihn intern modifizieren, vielleicht sogar reversibel?

Für den Gibbs-Spender fiele mir -neben einer internen Reinigung, mit etwas Schleifpapier auf eine dünne Holzlatte geklebt, und evtl. einer Begradigung- ein Gewicht ein, daß anstatt der letzten Schachtel von oben nachrutscht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Ocrana

Ich besitze den gleichen Klingenautomaten. Das Problem, dass normalerweise nur große Klingenpackungen passen, habe ich mit einem Holzeinsatz gelöst. Jetzt passen die "normalen" Packungen. Ich stelle morgen mal ein paar Fotos ein.

alvaro


Siegfried Sodbrenner

Gillette Blechdosen, gibt's manchmal auf dem Flohmarkt für kleines Geld:

     
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Grosser

Zitat von: Onkel Hannes am 08. September 2018, 09:44:42
Hammer!

Sind heute Klingenpackungen zu groß oder zu klein für den Automaten? Vielleicht könnte man ihn intern modifizieren, vielleicht sogar reversibel?

Für den Gibbs-Spender fiele mir -neben einer internen Reinigung, mit etwas Schleifpapier auf eine dünne Holzlatte geklebt, und evtl. einer Begradigung- ein Gewicht ein, daß anstatt der letzten Schachtel von oben nachrutscht.


Heutige Klingenpäckchen sind leider zu klein.
Die Frontplatte des Gibbs-Spenders ist verbogen. Sie ist konkav und dadurch funktioniert die Mechanik nicht 100%ig. Ist aber auch nicht weiter tragisch!


Zitat von: Ocrana am 08. September 2018, 11:59:01
Ich besitze den gleichen Klingenautomaten. Das Problem, dass normalerweise nur große Klingenpackungen passen, habe ich mit einem Holzeinsatz gelöst. Jetzt passen die "normalen" Packungen. Ich stelle morgen mal ein paar Fotos ein.

Oh ja, da bin ich gespannt. Holz zu kaufen anstatt alte NOS-Klingen in Dispensern wird auf jeden Fall günstiger und ich bin nicht auf eine Klingensorte festgelegt.


Zitat von: alvaro am 08. September 2018, 12:51:53
Schönes Teil  dh:

Danke! Finde ich auch.  ;D
Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

 :o Tolle Teile hast Du da. Vermutlich gezielt gesucht und nicht zufällig gefunden, oder?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!