Wo bewahrt ihr eure Klingen auf?

Begonnen von infabo, 30. September 2010, 15:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jeff Ross

Meine Feather Klingen lagere ich im Gaestebadezimmer (nicht feucht da sehr wenig benutzt. Wuerde mir aber auch keine Gedanken machen wenn's anders waere da die Klingen recht gut von Feather aus eingepackt sind (eingewickelt in Oelpapier und dann in der ueblichen Plastik Schachtel). Die Schachteln stapele ich einfach euf einem Regal.

Noodles

Seit 2010 nix mehr drin geschrieben? *Hochzerr* Ich bin mal neugierig wie Ihr das so macht.

Im Moment hab ich ne recht lieblose Übergangslösung - seit ca 15min - da mir mein altes System nicht wirklich gefallen hat. Bisher lagen die offenen 5er Packungen in meinem Rasierschrank in der Schublade für Messer & Hobel einfach nur lose in einer Ecke. Die restlichen verpackten sind im "Vorratsbereich" des Rasierschranks. Da hat man natürlich keine Übersicht, gerade wenn man mal 1-3 Testklingen von manchen Sorten (GSB, ASS, Lada, Rapida, Voskhod, Feather, etc) hat. Von daher hab ich dieses Sammelsurium erstmal in eine Schraubdeckeldose für Rasierseifen gepackt, damit ich sie überhaupt zusammen habe. Zukünftig schwebt mir eine kleine Dose oder Kiste vor - bisher hab ich aber noch nichts ansprechendes gefunden.

Ich freue mich auf schicke Anregungen eurerseits.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Heresy

Ich selbst habe die Klingen für die nächsten rund zwei Jahre offen in einer Holzbox aufgereiht. Das Lager habe ich in einer großen Lock&Lock-Box zusammen mit ein paar Silica-Gel-Beuteln. Wenn ich so sehe, wie gut selbst vierzig Jahre alte Klingen ohne besondere Lagerung noch funktionieren, ist das wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Lock&Lock-Sachen sind robust, luft- und wasserdicht. Kann ich sehr empfehlen. Auch für Seifen.
Gruss, Rainer

maranatha21

Meine Klingen lagern im Schlafzimmerschrank. Die "größeren" Mengen, also jeweils so ca. 200 von GSB, ASP, ASS und Feather, in separaten Schachteln aus dem Versand. Der Rest zusammen in einer gemeinsamen Schachtel mittlerweile ziemlich ungeordnet.

Das Päckchen, das im Gebrauch ist, hat seinen Platz im Badezimmer in einer Schublade.

Insgesamt werde ich aber auch da mal eine "schönere" Lösung anstreben.

Marverel

Zitat von: Heresy am 16. Januar 2016, 08:25:16
Das Lager habe ich in einer großen Lock&Lock-Box zusammen mit ein paar Silica-Gel-Beuteln.

Silica-Beutelchen hab ich in meinem Klingenlager auch - rund 350 GSB, Feather, Sputnik und Voskhod, aufgeteilt auf zwei dieser feinen Stapelboxen aus dem schwedischen Fachgeschäft für Rasurzubehör:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80098583/?cid=8obTBGIg7msDdcrQbT4TsRw1PfqMwJ

Vermutlich bringt das Silica garnix, weil die Boxen nicht luftdicht sind - aber ich hatte die Beutel grad rumliegen, also habe ich sie mit reingesteckt. Ich habe ein kleines Lager in einem Abteil meines Kleiderschranks im Schlafzimmer eingerichtet, aktuell benutzter Kram steht natürlich im Bad.


Robinson

In dieser Porzellandose, die ich griffbereit im Bad aufbewahre:


Bezüglich besonderer Lagerung mache ich bei Klingen keinen Hokuspokus.

maranatha21

Zitat von: Robinson am 16. Januar 2016, 09:40:37
...Bezüglich besonderer Lagerung mache ich bei Klingen keinen Hokuspokus.

Aber die Dose ist schick und passt gut!

Heresy

Wirklich schöne Dose!
Ein Hokuspokus ist bei rostfreien Klingen sicher nicht nötig, aber bei einem Bestand für rund 40 Jahre macht ein bisschen Hokuspokus doch etwas ruhiger.  :D
Gruss, Rainer

Robinson

Das mag sicherlich stimmen. Da ich aber nicht so viele Klingen lagere (auf dem Bild ist ca. mein halber Bestand zu sehen), sehe ich das nicht so eng.

Colonel

#39
Die 100er Packs bleiben in ihrem Umkarton. Einzelne Päckchen sind in einer alten Zigarrenkiste 8)




nero

Zitat
Wo bewahrt ihr eure Klingen auf?

Natürlich im 100er ASP-Pack mit Dispenserfunktion  ???  ;D
Löppt!

Drill Instructor

Da ich die Klingensorten massiv reduziere und eigentlich nur 5 Sorten überhaupt in Benutzung habe, ist das einfach. Und im Grunde stehen 10 100er Dispenser ASP nebeneinander und wenn einer leer ist geht die Pappe in den Müll.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Monty

ich hab die ungeöffneten Packungen im Schlafzimmer im Nachttisch (da ist noch Platz), die offenen in einer kleinen Holzbox (vom Tedi - muss noch etwas bearbeitet werden), wo sie hochkant genau reinpassen, im Arbeitszimmer - immer etwas außer Reichweite vom Zwerg, obwohl er relativ vernünftig ist und sich nicht an den "scharfen" Sachen vergreift, aber man kann ja nie wissen...



@Colonel
Die passt aber auch perfekt dafür!

titanus

Zitat von: Robinson am 16. Januar 2016, 09:40:37
In dieser Porzellandose, die ich griffbereit im Bad aufbewahre:


Bezüglich besonderer Lagerung mache ich bei Klingen keinen Hokuspokus.

Du kannst dir vorstellen, dass diese Lösung mir besonders gut gefällt   dh:

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Robinson

Ja, mir gefällt diese Lösung auch sehr gut. Es ging mir ziemlich auf die Nerven, dass mein Klingen vorher lose oder in den Papp-Verpackungen im Schrank rumflogen.
Die Dose habe ich in München für 15€ bei Kare bekommen - leider ist sie ein paar Milimeter zu klein, daher die freie Ecke, in die keine Klingen hineinpassen.