Rasierschaum - geschlagen nicht gerührt ...

Begonnen von Andi-fr, 29. September 2010, 17:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi-fr

Hallo Liebe Community ...
Ich dachte mir, als ich letztens (zu meinem Leidwesen) Eischnee von Hand schlagen musste,
dass die Technik zum Rasierschaum'schlagen' wohl auch nicht schlecht sei.

In beiden Vorgängen muss man schließlich Luft in die Masse einbringen, damit sie schaumig wird!

Tja - ich hab's ausprobiert! Leider hab' ich kein Stativ aber man sieht (und hört) denke ich, den unterschied zwischen
rühren und schlagen recht gut.

So gelingt mir der Rasierschaum viel viel Sahniger, schneller und besser denn je!
Was haltet ihr von dieser Technik? Vielleicht probiert ihr sie ja ein oder zweimal aus und gebt mir ein Statement hierzu <<

http://www.youtube.com/watch?v=QWnRopm4rAg

Euer Andi

AndreasTV

Hallo, Andi :).
So wie Du Es beschreibst schlage ich die RC auf, bei RS wäre Das aber direkt im Gesicht doch etwas unpraktisch ;) (RC schlage ich immer in der hohlen Hand auf mit der von Dir beschrieben "Unterheb - Methode").

MfG

Andreas

kriklkrakl

Gewalt ist auch keine Lösung - meine RS mag nicht geschlagen werden ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tobifem

Das mach ich ähnlich.
Nur gerührt oder nur geschlagen funktioniert bei mir nicht so gut bzw. dauert dann länger.


franz

oh Gott, was machst du??? Du brauchst doch nicht die Schallmauer durchquirlen! ich hatte auch so meine Probleme, wenn es um das Schäumen von RC ging. Jetzt habe ich meine Lösung aber in der Ruhe gefunden. Nicht zu schnell und lässig. Mal quirle ich und mal schlage ich. Dabei gebe ich mehr und mehr Wasser hinzu. Im Schnitt bin ich bei 90 Sekunden bis ich echt guten Schaum habe. Das was du da machst ist echt nicht von Nöten  ;)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Manuel

Das sieht sehr anstrengend aus!  ;D

Ich bin eigentlich Gesichtaufschäumer und gehe die Sache etwas ruhiger an. Ich hab für mich herausgefunden, dass ich einen guten Schaum bekomme, wenn ich mit dem Pinsel oft die "Richtung" wechsel.
Das heißt in etwa: drei Kreise rechts herum, drei Kreise links herum und zwischendurch etwas gradliniger durchs Gesicht fahren. (ist nur ein Beispiel - ich zähle nicht!)  ;D
So bekomme ich am schnellsten einen schönen sahnigen Schaum zustande.

Andi-fr

Auf dem Video sieht das ganze wohl etwas sehr kräftig aus...
Das kommt dann wohl doch eher durch die Kamera - In der Realität sieht das Ganze etwas ander aus

Aber das schlagende Geräusch hat weniger mit Gewalt als mit einer art klatschen zu tun <<
Ihr kennt das vielleicht auch, wenn das Rasieren (in allen Bereichen gut klappt) und sind hier Minderjährige im Forum unterwegs? <<
Jedenfalls kommt das Klatschen auch mit Liebe :P

Nachdem das einige von euch ähnlich machen fühle ich mich aber schonmal weitestgehend auf dem richtigen Weg mit dieser Technik?!

franz

das mit der Richtung und dem Wechsel habe ich für mich auch herausgefunden. Wenn ich im Mug schäume, dann wechsel ich die Richtung beim Schlagen oder drehe den Mug mal so und mal wieder so herum. Klingt blöde, macht sich in der Praxis bei mir aber echt gut!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

René

Mein Schaum ist auch immer sehr sahnig und ohne das ich mir so ein abwedeln muss ^^

Ich kreise immer links und rechts rum mit dem Pinsel und das dauert keine 2 Minuten und der Schaum ist fertig.  

dein rumschlagen wäre nichts für mich :)

Balm

Andi,
was nimmst Du da für nen Pinsel? Ne einfache Borste kann man sicher so traktieren, um einen Silberspitz hätte ich da etwas Sorge.
Aber im Ernst, wenn Du so gut klarkommst, herzlichen Glückwunsch.
Ich nehme mit einem eingeweichten Silberspitz mit den Spitzen Seife auf und drehe/stampfe dann ganz leicht im Scuttle. So arbeiten nur die feinen Spitzen und der Schaum wird wie gewünscht. Früher habe ich mit einem Dachs mal recht kräftig im Gesicht oder Scuttle gestampft, der Pinsel dankte es mit Haarausfall. War aber bei dem 10€-Teil nicht wild.

Hast Du es mal mit nem Schneebesen probiert? Sozusagen Schaum für ne ganze Mannschaft. Der Aerolatte Milchaufschäumer müsste hier auch taugen :-)
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Cordy

Zitat von: Andi-fr am 29. September 2010, 18:20:39
Ihr kennt das vielleicht auch, wenn das Rasieren (in allen Bereichen gut klappt) und sind hier Minderjährige im Forum unterwegs? <<
Jedenfalls kommt das Klatschen auch mit Liebe :P

Das nicht mein Sohn, aber ich war Messdiener. Ich hol schon mal Rosenkranz und Gotteslob raus und wasch mir die Augen aus.....  :o


Zu deiner Frage Andi, sieht etwas hektisch aus. Wär ich morgens noch nicht in der Lage zu.
Das wird schön lässig aus dem Handgelenk im Gesicht aufgeschäumt.

Hab früher aber auch schonmal die 8 im Mug geschlagen, find es hat aber keine Vorteile zu drehen/stampfen/rühren.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

BeBerlin

Mir erschließt sich der Zusammenhang mit Eiweiß nicht, aber vielleicht habe ich im Biologieunterricht einfach geschlafen.

Was die Silberspitze angeht: ein Pinselhersteller hat mir ausdrücklich untersagt, seine feine Silberspitze in irgendeiner Weise zu mißhandeln. Also kein Stampfen, kein Druck, keine Faxen. Die Idee dahinter ist, daß der Schaum mit den Spitzen produziert wird und bittesehr auch dort verbleiben möge. Im Innern des Pinsels richtet er nur Unheil an (und läßt sich auf Dauer nur schwer entfernen), nutzt aber in Hinblick auf die Rasur exakt gar nichts. Es sei denn, Du drischst mit dem Pinsel auf Dein Gesicht ein. In jedem Fall erzeugst Du das, was man bei Haupthaar Spliss nennt.

Andi-fr

Zitat von: BeBerlin am 29. September 2010, 19:36:12
Mir erschließt sich der Zusammenhang mit Eiweiß nicht, aber vielleicht habe ich im Biologieunterricht einfach geschlafen.

Es geht um das Einbringen von Luft in die Masse ...

Also ich weiß nicht, so recht ob es sich um einen Silberspitz handelt ...
Er ist def. grauer als die gezeigten Graudachs aber hier im Forum meinten trotzdem alle, es sei normler Dachs..

Iltis

Zitat von: Andi-fr am 29. September 2010, 20:07:36
Es geht um das Einbringen von Luft in die Masse ...

Bei Eischnee schlagen geht es nicht nur darum - die physikalische Wirkung des Quirlens ändert auch die Struktur des Eiweises - die Eiweisskügelchen "entrollen" sich, und ein ermöglichen ein festere Struktur, mit Luft gemischt. Ob das bei Rasierschaum auch der Fall ist, habe ich keine Ahnung. Ich gehe auch recht schroff mit mein Pinsel um - erst 3 oder 4 "Ladungen" Seife in der Mug (Muttle ;)) abgeben, dann kräftig Schlagen bis es ein merinkeartige Schaum entsteht, auch mit Stampfbewegungen. Allerdings bevorziehe ich Borstenpinsel, eins von Omega und vor allen diesen Ungeheuer, ich hatte mal auch ein Silberspitzpinsel, der produzierte aber kein besseren Schaum, kostete viel mehr, und überlebte nich mein Umgang damit. Aber die Geschmacke sind unterschiedlich.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Sicknote

Brauchst du immer so lang? :) so gehst du mit Opas Pinsel um :)

mal was anderes, ist da hinten Nagellack im Schrank? Oder was is das?