Merkur Futur, habt Ihr einige Tipps zur Reinigung?

Begonnen von russki, 28. September 2010, 13:53:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

russki

Hallo Kollegen.

Ich hab also den Merkur Futur.

Muss man den Hobel hin und wieder mal auseinandernehmen und gründlich reinigen? Kann ja sein dass sich was ablagert. Kann man den Hobel überhaupt super gründlich (auch innen) reinigen?

Danke für Eure Info´s

herzi

Man kann ihn zerlegen und man sollte es auch hin und wieder tun. Es gab auch eine Anleitung im Netz die jetzt leider offline ist. Ich hab ihn leider nciht mehr. Somit kann ich Dir damit nicht dienen.
Gruß,
Stefan

Kirk

Hallo russki,

schau mal hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,594.210.html Ein bisschen nach unten scrollen, Henning zeigt sehr anschaulich wie der Futur zerlegt wird, ist keine Hexerei ;D

Gruß Kirk

russki

OK, danke.. dachte da ist mehr dahinter, bzw. drin.
Ballistol sollte doch in Ordnung sein... oder WD40?

Kirk

Denke ich auch. Oder Ultraschallreiniger od. Kukident od. alte ausgekochte Zahnbürste od........

herzi

Ich hab mal gehört, daß Ballistol verharzen kann. Dilikonschmiere soll besser sein.
Gruß,
Stefan

Kirk

Nicht direkt verharzen, es wird mit der Zeit dickflüssiger. Ich denke für das Innenleben eines Hobels durchaus gut geeignet.

Standlinie

Hallo Russki,

bevor Du Deinen Hobel wieder zusammenbaust, solltest Du ihn etwas an den beweglichen Stellen einfetten (Gewindebereich, Feder und Aufnahmehülse der Feder). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei mir Armaturenfett aus dem Sanitärbereich besonders bewährt hat. Es ist wärme- und kältebeständig und konserviert die feuchten Teile. Es geht aber auch mit Vaseline oder ganz zähflüssigem Silikonöl. Danach hast Du Monate Ruhe.

Viel Spaß, Standlinie.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Elbe

Zitat von: herzi am 28. September 2010, 14:37:30
Ich hab mal gehört, daß Ballistol verharzen kann.

Zumindestens emulgiert es mit Wasser. Auch wenn Ballistol einen Ruf als Wundermittel hat, glaube ich, daß es in diesem Fall besseres gibt. Aber besser als nichts ist es auf alle Fälle.

kw

Armaturenfett ist schon das richtige, weil es trotz Wasser seine eigentliche Schmiereigenschaft behält. Nutze ich bereits zur Schmierung der Gewinde von Standardhobeln.

krähe

Zitat von: Elbe am 28. September 2010, 19:08:22
Zitat von: herzi am 28. September 2010, 14:37:30
Ich hab mal gehört, daß Ballistol verharzen kann.

Zumindestens emulgiert es mit Wasser. Auch wenn Ballistol einen Ruf als Wundermittel hat, glaube ich, daß es in diesem Fall besseres gibt. Aber besser als nichts ist es auf alle Fälle.

Ballistol is nix für verchromte Hobel, gibt verfärbungen auf der Oberfläche!  :(
Armaturenfett ist besser.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

G-H-L

Ich wundere mich, daß hier doch so negativ über Ballistol geschrieben wird. Ballistol soll angeblich verharzen und soll verchromte Oberflächen verfärben. OK, Ballistol wird im Laufe der Zeit dickflüssiger aber es verharzt nicht. Es verfärbt Messing aber keine Chromoberflächen.
Es bildet einen dünnen Ölfilm und schützt sehr gut vor Rost. Es dringt auch in kleinste Ritzen und hält so schwer zugängliche Gelenke und Scharniere beweglich. Nicht zuletzt hält es Leder geschmeidig und glänzend.

Gruß
Gerhard

krähe

Bitte versteht das nicht falsch, Ballistol ist ein sehr gutes Universalöl! Sonst hätte es sich bestimmt nicht seit über 100 Jahren auf dem Markt
gehalten. Benutze es auch seit über zwanzig Jahren.
Wie schon geschrieben, ist es bei verchromten (Messing) Hobeln nicht so gut.
Aber jeder so wie er meint.

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe