Verschiedene Schärfsteine

Begonnen von Phobos, 29. März 2008, 19:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phobos

Hallo Mädels,


ich spiele mittlerweile selbst mit dem Gedanken, mir den einen oder andren Schärfstein zuzulegen. Allerdings hab ich auf dem Gebiet genau NULL Ahnung und blick bei der ganzen Menge an Natur-, Kunst-, Block- und was-weiß-ich-steinen nicht mehr wirklich durch.

Um eine Schneide neu aufzubauen - was ich vorhätte - brauch ich wohl zu erst mal einen 1000er.
Am besten wohl als Kombistein mit einem feineren Stein, vielleicht einem 6000er?
Frage: Kann ich den selben Stein auch für Küchenmesser verwenden, oder muss ich dafür einen andren nehmen? Oder zum Beispiel einen reinen 1000er, und dann eine Seite Küchen-, eine Seite Rasiermesser? Dann würd ich wohl als zweites einen andren Kombistein verwenden, hab gehört, es gibt zB 4000/8000?

Dann wären wir schon bei der nächsten Frage: Ist nach dem 8000er und vor dem Chromoxidriemen noch ein Zwischending möglich, muss ich da unbedingt einen Naturstein wie GBB oder Thüringer zwischenschalten?
Oder kann ich gar vom 1000/6000er sofort auf den Chromoxidriemen?


Und, vorerst letzte Frage:
Muss es ein japanischer Stein sein, oder darfs auch einer aus China sein? (wie zB der bei dick.biz, Nr. 705523).
Der kostet immerhin nur einen Bruchteil der japanischen!


Wie immer vielen Dank für eure Hilfe!

Lg


Robert



Edit meint, da wär doch noch was:
Zum Thema Lupe: Tut's da auch eine 1 Euro Lupe aus Ebay? (30x vergrößerung)

Harzer

Zum Thema Lupe:
Wenn Du so eine meinst

Die habe ich mir auch für meine Schleifübungen besorgt. Die ist klasse.

Phobos

Zitat von: Harzer am 29. März 2008, 20:18:55
Zum Thema Lupe:
Wenn Du so eine meinst

Die habe ich mir auch für meine Schleifübungen besorgt. Die ist klasse.


Der Kandidat hat 100 Punkte!  O0
(mit 99 hätten Sie eine Waschmaschine gewonnen  >D)


Harzer

Meine Lupe habe ich aber nicht von dem Anbieter aus Hongkong. Diese Lupen werden manchmal auch hier in Deutschland angeboten.

Phobos

naja, 1 euro für die lupe und 4 euro versand, günstiger kanns auch dtland auch nicht sein  :o

aber kann mir keiner bzgl der steine helfen?

Harzer

Wenn es denn bei dem einen Euro bleibt und die Gebote nicht höher gehen. Für meine habe ich incl. Versand so um die 8 Euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.

Harzer

Für meine ersten Schleifversuche habe ich mir folgende Steine besorgt: 1000er, 3000er, 6000er. Einen BBB und einen Thüriner Wasserabziehstein von MST. Für mich ist das bisher völlig ausreichend. Einen 8000er habe ich nicht.

Buddel

Als Grundausstattung reicht ein 1000/6000 Kombistein (Dick Nr. 711016) und ein Chromoxid-Riemen erstmal vollkommen aus.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Senser

Zitat von: Buddel am 29. März 2008, 23:28:47
Als Grundausstattung reicht ein 1000/6000 Kombistein (Dick Nr. 711016) und ein Chromoxid-Riemen erstmal vollkommen aus.
So ist es.
Senser

Phobos

kann ich damit denn dann auch küchenmesser schleifen oder ist das schlecht, wenn beides am selben stein geschliffen wird?
(andrer winkel und so...)

Buddel

Die Stein für Rasiermesser, sollten auch nur für die verwendet werden. Oder man richtet die Steine bevor wieder ein Rasiermesser drauf kommt neu ab. Für dich könnten daher wirklich die Banksteine mit einzelner Körnung interessanter sein.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

harrykoeln

#11
Für Küchenmesser kann ich Dir den Kombistein von Dick 1000/3000 empfehlen.
Die Kombi 1000/6000 reicht für den Anfang völlig aus. Danach CrxOx-Riemen, Glattleder... passt immer.
Feinere Abstufungen verringern (uU) die Verweilzeiten auf den einzelnen Steinen.

Anstatt dem 6000er kannste auch nen BBB nehmen und anstatt nen 8000 nen Thüringer, aber ab 6000er würd ich Naturstein und künstliche Wassersteine nicht mehr mischen, will sagen entweder 6000er dann 8000er oder BBB dann Thüringer.
Den 8000er kannste auch durch bartistos Kieselerdemethode ersetzen.

Ab 6000er folgt nur noch CrxOx Riemen oder feiner. Dann Glattleder und wenn Du magst nein, ich will die Diskussion über bei Vollmond geschlachtete Jungfrauen nicht nochmal haben: macht es oder lasst es! noch über ein Seidentuch!

Aber! Genau so wichtig wie die Steine ist ne Lupe fürs Monitoring. 30 Züge pro Seite - luukie luukie machen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Kürzlich las ich von einem durchgeknallten Amerikaner, der einen 30.000er Shapton besitzt und ach so glücklich damit ist. Ich hab' ihm nicht geschrieben, dass ab 8000er die Korngröße nicht mehr garaniert werden kann ;)

Ich persönlich habe einen SunTiger 1000/6000 KombiStein (wurde von Dick mal als King-Stein angeboten...), dazu einen 4000er Japaner im XXL-Format (da passt das Filarmonica mit der ganzen Länge drauf) und einen Thüringer als "Finishing-Stein". Dazu Chromoxyd- und Eisenoxyd-Riemen.

Als Einsteigerausrüstung könnte ich nur den 1000/6000er und den Chromoxidriemen empfehlen - damit müsste schon das allermeiste schärfbar sein.

Phobos

jungs vielen dank für eure hilfe!

hab mir jetzt einen 1000er und einen 6000er bestellt

Bengall Reynolds

Zitat von: moviemaniac am 31. März 2008, 15:25:38
Kürzlich las ich von einem durchgeknallten Amerikaner, der einen 30.000er Shapton besitzt und ach so glücklich damit ist. Ich hab' ihm nicht geschrieben, dass ab 8000er die Korngröße nicht mehr garaniert werden kann ;)
()

Wie jetzt?
Es gibt auch durchgeknallte Amerikaner????
War bestimmt der gleiche Kerl der vor einiger Zeit auch für etwas über 400 US-$ einen Thüringer Manufaktum-Abziehstein bei Ebay erstanden hat und dann im Forum gefragt hat ob´s nen guter Kauf war?

@ phobos

Damit solltest Du auch erst mal auskommen...  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.