Rückstände im Waschbecken

Begonnen von jockeli, 26. März 2008, 13:51:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jockeli

Bei manchen RC (z.B.C&E)  habe ich trotz gründlichem Ausspülen Seifenrückstände im Waschbecken die sich nur mit Viss und einem Schwamm entfernen lassen.
Das ist aber nicht bei allen RC oder RS so.
Kann mir jemand sagen,woran das liegt?

Olivia

Das liegt an den Zusatzstoffen in den Seifen bzw deren Nichtvorhandensein.
Wenn SLS drin ist, mußt Du nicht so viel putzen, aber es ist schlecht für die Haut.

moviemaniac

Die Rückstände sind Kalk von Kalkseife. Wenn eine Creme/Seife aber keine Creme/Seife ist, sondern ein grässliches Tensidgebräu, dann bleibt auch kein Seifenrest zurück.

*** erwähnte auch einen wichtigen Faktor: Viele "Klump-"Seifen/Cremes enthalten SLS - einen Garagenbodenreiniger, der sorgt natürlich auch für blanke Waschbecken.

kretzsche


jockeli

Ich reib ja schon unmittelbar nach der Rasur mit dem Waschlappen durchs Becken,aber wenn meine Frau 2 Stunden später das Bad putzt,hat sie was zu Nölen.

Olivia

Jockeli, aber diese reinlichkeitsunterstützenden Additive sind unter anderem auch die Ursache für Dinge, die dann fälschlicherweise als Neurodermitis diagnostiziert werden. Das sind oft angewaschene Hautschäden.
Mit Produkten, die das Zeug enthalten, kann man übrigens sehr gut das Waschbecken putzen.

kretzsche

#6
Zum Putzen hab ich schon alles SLS-haltiges verbraucht, jetzt muß ich richtigen Bad-Reiniger nehmen ;)

cu Uwe

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Sodium_Lauryl_Sulfate

jockeli

Sind denn die Rückstände bei RC in der Regel höher als bei RS ?

Olivia

In welchem Aggregatszustand die Seife kommt, ist unerheblich.
Entscheidend sind diese Additive.