Erfolgreich eingehobelt, aber welchen Hobel?

Begonnen von Atilla, 25. August 2010, 21:45:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnitter

Zitat von: plautze am 31. August 2010, 22:43:18
Der junge Mann hat mittlerweile mit einem 25C und einem 23C zugeschlagen, wenn ich das hier mal so preisgeben darf, um die Spekulatius einzudämmen.  ;D
Ich glaube, keine schlechte erste Wahl.

DAS GEHT DOCH NICHT!!! DER HOLT MICH JA BALD EIN!!!!!
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

plautze

Ich denke, die Empfehlung des Progress ist nicht schlecht, aber erstmal Erfahrung mit dem "Standart"-Merkurkopf und dem Zahnkamm für den gleichen Preis zu machen schadet sicher auch nicht. Zumal das zwei verschiedene Hobelarten sind. Merkur kann ja die nächste Stufe sein.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Rigeback

Nicht mehr lange ! Der ist für mich der 570 Merkur . Habe schon den 510 und ,38c, 23 c und den anderen weiß ich gar nicht mehr von Merkur welche Nr. das war. Mit dem 570 bin ich denn gut gerüstet, das wäre dann Hobel Nummero 12 ! Gibt den Hobel zwar schon für 47,00 € neu,aber ist schon so mit 42,00 inkl.Porto in Ordnung. Er kann ihn ja nicht verschenken der Pepe und ist so gut wie neu.

Atilla

#33
Servus,
es sind nun einige Wochen vergangen. Danke an plautze für die Hobel.
Daher wollte ich mal meine Erlebnise preisgeben.
Natürlich vor der Rasur das volle Programm. Geduscht - heißes Handtuch - RC einwirken lassen - Derby klinge durch den Korken und ab gehts (mit Strich, seitlich, gegen den Strich).
Angefangen mit dem 25c. 1. Rasur, irgendwie unbeholfen. Mit dem WC war das alles etwas leichter, Winkel einhalten war da nicht so sehr das Thema.
Rasur fertig, 4-5 Blutpünktchen, nicht sehr gründlich.
Mittlerweile habe ich den dreh raus mit dem 25er. Rasuren werden weniger blutig und die Rasuren gründlicher. Ab und zu am Hals noch 1-2 Stellen an die ich ein 4. mal drüber muss.
Der 23.... oh je... was soll ich dazu sagen. Vielleichte habe ich gedacht, da der 23er nen closedcomb hat müsste ich nicht so vorsichtig damit umgehen.
FEHLER.
Es war zum Schluss das reinste Massaker. Ich habe noch nie so geblutet bei der Rasur. Ich werde die Tage es ein zweites mal Versuchen. Hoffe das es diesmal nicht so blutig endet. Ansonsten steht er wieder zum Verkauf :)

PS: kleine Nebenfrage. Wie bekommt ihr eure Hobel wieder schön glänzend. Meine sehen nach der Rasur immer so.. mhhh.. verkalkt aus. Mit was reinige ich den Hobel, wenn ich z.B. daran denke den 23er wieder zu verkaufen?

Grüße aus Worms
Wünsch nen schönen Sonntag

Elbe

Zitat von: Atilla am 19. September 2010, 14:34:45
Es war zum Schluss das reinste Massaker. Ich habe noch nie so geblutet bei der Rasur. Ich werde die Tage es ein zweites mal Versuchen. Hoffe das es diesmal nicht so blutig endet. Ansonsten steht er wieder zum Verkauf :)

Ja, ja. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegts an der Badehose. ;-)

ZitatPS: kleine Nebenfrage. Wie bekommt ihr eure Hobel wieder schön glänzend. Meine sehen nach der Rasur immer so.. mhhh.. verkalkt aus. Mit was reinige ich den Hobel, wenn ich z.B. daran denke den 23er wieder zu verkaufen?

Microfasertuch. Oder einsprühen mit Badreinigungsschaum.

kw

Massaker= drück mal nicht so fest auf, eher ein "Streicheln". Und nicht mit Gewalt gegen den Strich versuchen. Ein guter Barbier würde dir eh nur zu "mit und quer zum Strich raten".

Reinigung: warmes Wasser mit Spüli und einweichen lassen, danach mit einem Microfasertuch und einer weichen Zahnbürste.

Atilla

Zitat von: kw am 19. September 2010, 14:44:09
Massaker= drück mal nicht so fest auf, eher ein "Streicheln". Und nicht mit Gewalt gegen den Strich versuchen. Ein guter Barbier würde dir eh nur zu "mit und quer zum Strich raten".

Reinigung: warmes Wasser mit Spüli und einweichen lassen, danach mit einem Microfasertuch und einer weichen Zahnbürste.

Das war auch das Problem denke ich. Habe gedacht aja der 23er soll ja sanfter sein und hö hö wieso gehen die Haare nicht weg *drück* und schwups passiert ;)

kriklkrakl

Am besten klappts, wenn im letzten Durchgang (GEGEN) kaum noch was übrig ist,
dann rasiert sichs auch ohne Druck, Blut oder Rasurbrand - und wird trotzdem sehr gründlich.

Also:
das Vollprogramm weiter perfektionieren, der Hobel soll gleiten, der Winkel muss stimmen.
Evtl auch mal ein Preshave-Öl testen, ..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Schnitter

Zitat von: Atilla am 19. September 2010, 14:34:45
Es war zum Schluss das reinste Massaker. Ich habe noch nie so geblutet bei der Rasur. Ich werde die Tage es ein zweites mal Versuchen. Hoffe das es diesmal nicht so blutig endet. Ansonsten steht er wieder zum Verkauf :)


Den 23c nicht gleich wieder verkaufen. An der Technik arbeiten und eventuell andere Klingen probieren.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Atilla

Zitat von: Schnitter am 19. September 2010, 22:44:17
Zitat von: Atilla am 19. September 2010, 14:34:45
Es war zum Schluss das reinste Massaker. Ich habe noch nie so geblutet bei der Rasur. Ich werde die Tage es ein zweites mal Versuchen. Hoffe das es diesmal nicht so blutig endet. Ansonsten steht er wieder zum Verkauf :)


Den 23c nicht gleich wieder verkaufen. An der Technik arbeiten und eventuell andere Klingen probieren.

mir gefällt der opencomb besser bei meinem türken bartwuchs :D

Honka

hab den Faden ebenerst entdeckt:

Ich meine auch, daß Du vielleicht mal die unterschiedlichen Harken (OT und NT) versuchen solltest.

Und - wenn Papa Dönerbude hat, kannst Du Dir ja vielleicht den ikon leisten  8) ;) ;) ;)

sorry - der mußte sein.  :D

Probier mal die unterschiedlichen Zahnkämme. Riesen Spaß für kleines Geld  :D

Bart88

1.) wie schon gesagt wurde: nicht drücken
2.) und was ich noch wichtig finde:
egal was passiert, aber nicht zwei mal über die gleiche Stelle gehen, ohne vorher wieder einzuseifen!

Zitat von: Honka am 06. Dezember 2010, 18:43:07
Und - wenn Papa Dönerbude hat, kannst Du Dir ja vielleicht den ikon leisten  8) ;) ;) ;)

Wie gemein :)
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive