Gillette GII

Begonnen von kimeter, 24. März 2008, 00:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Ich bin überhaupt verwundert, daß es die glibberfreien noch so 'um die Ecke' gibt. Mein dm hat die nicht.

@ Hannes: Erstmal Glückwunsch!

Bin gespannt, was Du über die Rasuren berichtest. Ich habe gerade die letzten 2-3 Wochen nach langer Pause
einige GII-Rasuren absolviert - auch angeregt dadurch, daß er hier in letzter Zeit wieder öfter Erwähnung findet
(die Präsentatition von Siegfried's schickem Deluxe mit eingeschlossen).

Ich war vor allem überrascht und erfreut wie sanft die Rasuren waren! An der Gründlichkeit gab es für mich auch
nichts zu mäkeln, auch wenn der Contour diesbezüglich wie auch in Sachen Nachhaltigkeit für mich leicht die Nase
vorn hat. Allerdings bin ich zu einem wirklich objektiven Vergleich wahrscheinlich kaum in der Lage, da ich den
Contour nun mal kenne 'wie meine Westentasche' und GII wie auch Sensor erst in letzter Zeit ab und zu mal einsetze.

Auf jeden Fall machten die letzten GII Rasuren mehr Spaß als erwartet!

Einziges Manko ist und bleibt meiner Meinung nach der Griff (habe die Urversion). Ist zwar griffig und zweckmäßig,
aber einfach zu dünn, leicht, zu sehr Plastik-Feeling. Das haptische Erlebnis bleibt für mich bisher die Spaßbremse.
Aber das Angebot an schickeren, dickeren, wertigeren Haltern ist ja üppig. Da werde ich sicher mal Abhilfe schaffen,
wenn sich was günstig findet. :angel:

Bleibt natürlich die Frage offen, wie sich neue Klingen aus dem dm verhalten gegenüber meinen derzeitigen (Reste aus
Papa's Bestand - wahrscheinlich 15-20 Jahre alt). Außerdem habe ich noch 20 NOS 'GII Tandem Klingen', wahrscheinlich
aus den 70ern (vor 1-2 Jahren aus der Bucht gefischt für 5 'Europäer' inkl. Porto! 8))

Onkel Hannes

Der Plastikgriff ist mir bei der heutigen Rasur auch negativ aufgefallen, denn gar so leicht hatte ich den gar nicht in Erinnerung.

Die Rasur selbst war klasse, angenehm und reizfrei. Bis auf zwei Züge gegen den Strich in der Gegend um den Adamsapfel, wo die Klinge hoppeln wollte. Etwas mehr Druck führte dann zu einer leichten Reizung. Das fällt aber noch unter schlechte Tagesform und zählt nicht als Rasurunfall, bei der ersten GII-Rasur nach so vielen Jahren.
Die Klingen sind erheblich besser als die Teile, die ich mal per ebay für einen Reiserasierer aus China gekauft hatte. Zur Standzeit kann ich nichts sagen, und diesen Aspekt hatte ich natürlich auch beim Preisvergleich nicht berücksichtigt. Ich werde mich gerne ab und zu mit dem GII rasieren. Auf einen Standzeit/Langzeittest hab ich aber, ebenso wie Siggi Sodbrenner, keine Lust.

Wenn Du logistische Hilfe für Deinen Klingennachschub brauchst, Herne, dann melde Dich. Meine beiden dm hier haben so viele davon, daß sie sie verkaufen müssen...

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Zitat von: Onkel Hannes am 14. April 2015, 22:36:37
Ich werde mich gerne ab und zu mit dem GII rasieren. Auf einen Standzeit/Langzeittest hab ich aber, ebenso wie Siggi Sodbrenner, keine Lust.
Geht mir ja genau so. ;) Der GII wird dem Contour bei mir keinesfalls den Rang ablaufen und die Hobel wollen
natürlich auch genügend bedient werden.

Ich kann aber spaßeshalber mal versuchen, es bei der aktuellen Klinge ungefähr einzugrenzen, weil ich diese
jetzt verhältnismäßig geballt (4 Rasuren in ca. 2 Wochen) eingesetzt habe. Da zähl ich mal weiter mit.

Danke für das Angebot mit den Klingen, Hannes. Ich schau mal wie sich das bis Ende des Jahres entwickelt.
Habe momentan noch exakt 22 Klingen vorrätig.

Aber die Zeiten wie mein Tandem-Schnäppchen mit 1€ + Porto für 20 Klingen scheinen endgültig vorbei.
Anscheinend wächst die Not bei den Nutzern älterer (hauptsächlich Doppelklingen) Systemies zunehmend.
Zumindest beobachte ich ein eindeutiges Anziehen der Preise sowohl für Klingen wie auch Halter nicht nur,
wie schon seit längerem, beim Contour, sondern in letzter Zeit ebenso bei GII und Sensor.

Ach übrigens, ich hatte letzthin für einen anderen Thread mal gewogen. Hier nochmal zum Stichwort 'leicht':
Die Zweiklinger jeweils mit Klinge: GII (1. Gen.) 22g, Sensor 31g, Contour 42g.

Onkel Hannes

Zitat von: Herne am 14. April 2015, 23:25:34
Der GII wird dem Contour bei mir keinesfalls den Rang ablaufen

So seh ich das auch. Die Rasuren sind ausgezeichnet, nach zwei Durchgängen m/g und einem dritten zum Nachputzen an manchen Stellen, aber der Griff törnt ab. Und nun extra wieder was besseres zu suchen, darauf hab ich keine rechte Lust.

Heut war ein Dreitagebart zu mähen: selbst das geht entgegen meinen früheren Erfahrungen gut, ohne zu verkleben, wenn man den Schaum (heute: Speick RS) einfach etwas dünnflüssiger anrührt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Zitat von: Herne am 14. April 2015, 23:25:34
Zitat von: Onkel Hannes am 14. April 2015, 22:36:37
Ich werde mich gerne ab und zu mit dem GII rasieren. Auf einen Standzeit/Langzeittest hab ich aber, ebenso wie Siggi Sodbrenner, keine Lust.
Geht mir ja genau so. ;)

Ich kann aber spaßeshalber mal versuchen, es bei der aktuellen Klinge ungefähr einzugrenzen, weil ich diese
jetzt verhältnismäßig geballt (4 Rasuren in ca. 2 Wochen) eingesetzt habe. Da zähl ich mal weiter mit.
Gerade fiel mir ein, daß ich dazu noch nicht berichtet habe:

Besagte Klinge hielt bei mir 8 Rasuren durch. Das entspricht ungefähr meiner Praxis mit dem Contour.

Bei der 8. gab es dann erste Anzeichen in Richtung ruppiger und ungründlicher und flog danach raus.
Womöglich hätte man noch 1-2 Rasuren rausholen können. Ein solches Ausreizen pflege ich jedoch nie.

Wohlgemerkt wurde immer 2 oder 3 Tagebart rasiert. Entgegen anders lautender Theorien, die kürzlich
in einem anderen Thread mehrheitlich vertreten wurden ('Abnutzung der Klinge immer gleich, da das Haar
an der Schnittstelle immer gleich dick'), zeigt mir meine praktische Erfahrung, daß sich Klingen (egal ob
DE oder System) sehr wohl schneller abnutzen bei Mehrtagebart. ;)

AndreasTV

Mahlzeit :).
Ihr könnt ja weiter testen - im MH des Nachbarforums verschenkt ein User 8 G II - Klingen ;).
Erst hatte ich mir überlegt Die zu nehmen - aber noch ein System? Wenn ich meine noch 2 vorhandene Klingenköpfe "Weg" habe kommt der Griff in die Schublade für Später zur Erinnerung an "Alte Zeiten" ... :).

MfG

Andreas

Lord Vader

Verstehe nicht, was Ihr an den alten Zweiklingern so toll findet. Ich hatte früher zwar nur den Sensor, aber da waren die Köpfe immer super schnell verstopft. Richtig stumpf waren die Klingen bei mir nie, irgendwann wanderten die Teile in die Tonne, weil die Zwischenräume der Klingen mit Haaren so dermaßen zu saßen, dass man sich damit nicht mehr richtig rasieren konnte.

Das hatte ich bei den Mach 3 Klingen danach nie, die hatten einen ordentlichen Abstand zwischen den Klingen und darüber war alles frei. Die konnte man perfekt sauber halten. Wenn ich mal zum System zurück kehren sollte, der Mach 3 wäre wieder meine erste Wahl.

Onkel Hannes

Mich erfreut daran vor allem, daß ich mich mit dem 40 Jahre alten Zeug heute deutlich besser rasieren kann als vor 20, 30 Jahren. Wird wohl an verbesserter Technik, vor allem aber am Rasierschaum liegen, vermute ich. Ein bißchen Nostalgie ist auch dabei. Das Verstopfungsproblem ist natürlich da, allerdings empfinde ich es bei 2-3 Tagebart noch nicht so schlimm. Vielleicht spüle ich heute öfter aus als früher, keine Ahnung.

Weiter gefällt mir, daß die Teile nicht schön, sondern einfach und funktionell gestaltet sind, anstatt mich vermeintlich durch irgendein überflüssig poppiges Design von ihren Preisen oder Schwächen abzulenken oder mich im Supermarktregal anzulocken.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lord Vader

Das stimmt, funktional und schnörkellos sehen die schon aus. Und besonders die Metallvarianten haben schon etwas. Das stimmt.


Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Mai 2015, 08:33:35
Das Verstopfungsproblem ist natürlich da,

Mein Tip: Den Klingenblock in der Dusche mit hartem Brausestrahl kräftig durchpusten, schadet der Schnittfähigkeit nicht und ruck-zuck sind die Klingen von Stoppeln und Seifenresten befreit.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

heinzelmann

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 28. Mai 2015, 18:59:28
Zitat von: Onkel Hannes am 26. Mai 2015, 08:33:35
Das Verstopfungsproblem ist natürlich da,

Mein Tip: Den Klingenblock in der Dusche mit hartem Brausestrahl kräftig durchpusten, schadet der Schnittfähigkeit nicht und ruck-zuck sind die Klingen von Stoppeln und Seifenresten befreit.
Probiert mal ein kleines Schüsserl mit sehr warmen Wasser und einem spritzer Spülmittel.
Das klappt sogar bei Rasierklingen für Gillette-Contour und ähnlichen, selbst bei einem
Mehrtagebart und der Verwendung von Rasieröl!  dh:

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Herne

Also ich verstehe die ganzen Klagen ehrlich gesagt nicht.

Ich gebe zu, ab 5-Tagebart wird's eng, aber 3-Tagebart ist bei mir Alltagsdisziplin und auch beim
4-Tagebart habe ich diesbezüglich keine Probleme (mal davon ausgehend, daß mein Bart vielleicht
etwas langsamer wächst als andere).
Und ich benutze keine Hilfsmittel wie Spüli usw. Regelmäßiges Spülen und beim ersten Durchgang
zwischendrin mal am Beckenrand abklopfen reicht da völlig.

Ich wage einfach mal die These, daß viele 'Verstopfungs-Erinnerungen' womöglich noch aus Dosenzeiten
stammen. Ich kenne das Problem nur aus längst vergangenen Tagen, wo ich die Nivea-RC viel zu trocken
und pampig angerührt habe. ;)

KäptnBlade

Zitat von: Herne...
aber 3-Tagebart ist bei mir Alltagsdisziplin...

Jetzt haben wir Dich enttarnt, Chuck Norris!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Herne

Shit, und ich dachte, ich könnte es weiterhin verheiml...  >:( ;D

Hellas

Ach was, Chuck Norris rasiert sich nicht mit Contour oder GII, sondern mit dem Kampfmesser....Und dabei braucht er den Barthaaren auch nur das Messer zu zeigen, damit die von allein abfallen  ;D  >D