Ulrik Beyer / Koraat Knives

Begonnen von Xizor, 09. August 2010, 18:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koraat

Hallo,

@Iltis: Danke für den Tipp.
Ich habe alle drei Pasten da, werde das mal in der von dir vorgeschlagenen Reihenfolge probieren.

@Dimitri: Danke dir. Eigentlich hast du recht, die Wange ist auch deutlich weniger gefährlich wenn doch mal was schiefgeht  >D
Mehr von mir sehen bzw lesen? Pass nur auf, die Geister die man ruft wird man schwer wieder los  ;D

mfg
Ulrik

shaved

<Klugsch**ss>
Crox gibt es vermutlich in fast jeder Größe [1], das pg17 von Kremer hat 0,3.
</Klugsch**ss>

Wird sich das Leder mit dem Metall vertragen?

Mach' sowas bitte nicht in derb und mit Hornschalen, sonst könnte ich
schwach werden. :)

[1] http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Chromium%28III%29-oxide-sample.jpg
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Koraat

Dass es die Oxyde in allen Korngrößen gibt stimmt natürlich  ;)

Ob sich das Leder mit dem Metall verträgt kann nur die Zukunft zeigen. Eine Woche Lagerung im Etui hat bisher keine Korosion verursacht. Die Klingen kommen von mir aber auch gut geölt hinein.

mfg
Ulrik

Piraten-Papa

#18
@Koraat
Ich habe mir mal ein paar Deiner Bilder im Messerforum angesehen. Große Klasse  dh:. Besonders gefällt mir das Rasiermesser mit Holzheft, das aus einer alten Feile gemacht ist.

Edit: Mittlerweile war ich auch auf Deiner Homepage: Respekt, sehr schöne Stücke. Da kommt bestimmt noch einiges auf uns zu, was einen spontanen "haben wollen"-Reflex auslöst.  o)

ron

#19
Tja, und das aus Österreich.
I bin stoiz auf di Bua! dh:

@Koraat bist du in Steyr in die Kunstschmiede/Goldschmiede Schule gegangen?
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Piraten-Papa

Zitat von: ron am 13. August 2010, 23:28:01
Tja, und das aus Österreich.
I bin stoiz auf di Bua! dh:

Und erst 22 Jahre alt  :o.

Terzian

Dieses Meser ist nun auf Umwegen in meinen Besitz gelangt. ;D

Eigendlich sollte ich es "nur" schärfen. Das erwies sich als ausgesprochen schwierig, sodass ich erst dachte, ich gebe es einfach auf und gut ist.

Aber der Reihe nach:

Als ich das Messer zum ersten Mal auf einen Stein legte, dachte ich, die Klinge ist krumm. War sie aber nicht, ich hatte das Messer nur mittig aufgelegt, sodass nicht nur die Klinge, sondern auch der Griff (Erl oder wie sagt man bei diesen Kamisoriartigen ?) auf dem Stein auflag.  OK, war mein Fehler.

Ich begann wie immer auf einem 500er Shapton GS. Da tat sich auch nach etlichen Zügen einmal nix. Schlicht und einfach: nix.
Daraufhin erhöhte ich massiv den Druck mit dem Ergebnis, dass zwar Material abgetragen wurde, aber auch  Ausbrüche in der Schleiffacette entstanden. Auch wieder mit weniger Druck kam der GS (auch der 2000er) einfach nicht mit diesem Stahl zurecht.
Ein Naniwa SS 1000 hingegen brachte nach Stunden ein zufriedenstellendes Resultat.
Um es abzukürzen: Kunststeine, wie auch Chosera 5 und 10 K versagten ebenfalls. Am ehesten vermochte noch der 4000er King zu gefallen.

Natursteine hingegen wie Aoto, BBB, Escher zeigten wesentlich mehr Erfolg. Es ist dann auch irgendwann scharf geworden....... o)

Ich habe mich mittlerweile 3 Mal mit diesem Meser rasiert.
Es ist wirklich ein Traum. Es liegt mir aufgrund der Form wie noch kein Messer zuvor. Die Schärfe ist sensationell, es kann aber durchaus noch etwas sanfter werden. Das wird schon noch. Es macht einfach Spass.

Kurzum, dieses Messer hat es wahrhaft geschafft, auf Anhieb in meine Top 5 (von ca 100 rasierbereiten) zu gelangen. Vom Handling liegt es mit Abstand auf Platz 1.

Werde wohl verstärkt Ausschau nach Kamisoris halten. Und, das bleibt ganz sicher nicht mein letzes Koraat-Messer.

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Sicknote

das ist kein kamisori :D
nur ein ähnliches. ein kamisori ist asymethrisch geschliffen. hierzu bald mehr :D höhö

Terzian

Zitat von: Sicknote am 17. Januar 2011, 19:38:30
hierzu bald mehr :D höhö

Da bin ich natürlich gespannt. Bekomme die Tage ein "richtiges" Kamisori zum Schärfen. Bin jetzt neugierig geworden.... .
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Tim Buktu

Übringens herzlichen Glückwunsch zum kleinen Artikel im aktuellen Messer-Magazin und der Zusammenarbeit mit dem Messerkontor! Auch wenn´s keine Rasiermesser sind: Sehr schön!
http://www.messerkontor.eu/index.php?manufacturers_id=98&XTCsid=14be66ff8662848d25b5908c6e30250d
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Koraat

Hätte ich ja fast übersehen, dass sich hier wieder was tut!

@Terzian: Also in der Top 5 von 100  :o  Ich hab grad ein riesen Grinsen im Gesicht  ;D
Dennoch werde ich wohl in Zukunft etwas schwächer legierte Stähle verwenden, wenn das Schärfen sooo schwer ist. Werde wohl morgen wieder einen "topf" voll gießen.
Freut mich jedenfalls, dass du so glücklich mit dem kleinen Schlitzer bist.

@Sicknote:  ;)

@Tim Buktu: Danke dir für die Glückwünsche. Die Zusammenarbeit mit dem Messerkontor ist mir sehr am Herzen gelegen, umso mehr freut es mich, dass das Ergebnis den Leuten gefällt.

mfg
Ulrik

Terzian

Zitat von: Terzian am 17. Januar 2011, 19:25:54

Es ist wirklich ein Traum. Es liegt mir aufgrund der Form wie noch kein Messer zuvor. Die Schärfe ist sensationell, es kann aber durchaus noch etwas sanfter werden. Das wird schon noch. Es macht einfach Spass.

Kurzum, dieses Messer hat es wahrhaft geschafft, auf Anhieb in meine Top 5 (von ca 100 rasierbereiten) zu gelangen. Vom Handling liegt es mit Abstand auf Platz 1.

Werde wohl verstärkt Ausschau nach Kamisoris halten.

Ich zitiere mich einfach mal selber, da ich keine Lust hatte, alles nochmal neu zu schreiben.

Dieses Messer ist auch nach mehreren Rasuren das Gründlichste von allen meinen Messern. Ich benötige nur einen Durchgang gegen den Strich und dann entsteht schon Babyglätte allerersten Güte. Es ist gründlicher als JEDES auch noch so derbe Messer. Es ist ganz sicher nicht das sanfteste, aber gründlichste.

Von daher wäre ich beim vielleicht entsehenden FM auch eher für vollhohl, da der Stahl dermaßen hart ist und so auch für den stärksten Bart geeignet ist.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

wernerscc

Zitat von: Terzian am 18. Februar 2011, 18:32:46
...... Ich benötige nur einen Durchgang gegen den Strich und dann entsteht schon Babyglätte allerersten Güte........
Das ist überzeugend, ein Durchgang nur und sofort gegen den Strich!
Klappt das bei dir auch mit anderen Messern oder Hobeln, Terzian?
Geht das bei dir evtl. sogar mit einem Zweitagebart und dem Koraat?
Was lange währt wird endlich gut!

Terzian

Zitat von: wernerscc am 18. Februar 2011, 19:13:04
Klappt das bei dir auch mit anderen Messern oder Hobeln, Terzian?
Geht das bei dir evtl. sogar mit einem Zweitagebart und dem Koraat?
`

zu 1: Hobel gar nicht, schwere Sheffield Klingen kommen da schon ran, aber nicht so. Dafür sind diese aber sanfter. Ehrlich, sowas habe ich noch nie so festgestellt. Auch "richtige" Kamisoris, die ich zum Testen und auch schärfen hier hatte waren da unterlegen.

zu 2. weis ich nicht, da ich mich jeden Tag rasiere. Das ist auch abhängid von Faktoren wie Bartwuchs, Vorbereitung etc. Bei mir würde es sicherlich funktionieren.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Sicknote

hier nun mein kamisori von koraat.

die oberen fotos sind von koraat gemacht.






und hier welche mit einem kamisori vom macher henkotsu und einem iwasaki. henkotsu oben, iwasaki ganz unten um einen größenvergleich zu haben.





bin leider kein fotograph deswegen sorry für die schlechten fotos.
vom rasiergefühl her ist es komplett anders als die anderen kamisoris. vergleichen kann ichs nur so: würde ich das iwasaki oder henkotsu mit einem derben messer vergleichen, würde ich das koraat mit einer vollhohlen klinge vergleichen.
natürlich fühlt sich das anders an aber ich hoffe ich kann es so ein wenig beschreiben.