Altersbestimmung über Beschriftungsart des Erls

Begonnen von schlenk, 09. Juli 2010, 23:49:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlenk

Ich habe hier Erls mit (schwarz) bedruckten als auch mit geschlagenen Zeichen auf dem Erl. Am Rande einiger Diskussionen wurde dies in direkten Zusammenhang mit dem Alter der jeweiligen Klingen gebracht, ähnlich wie dies auch u.a. über das verwendete Heftmaterial möglich ist. Ich selbst gehe davon aus, dass die bedruckten Erls jüngeren Datums sind. Wer kann hier genauere Auskünfte geben? Dank an Euch im Voraus!
gruesse von schlenk

Iltis

Hallo Schlenk,
Theoretisch könnten diese Nummern sehr hilfreich sein bei die Datierung, denn sie die Kennzeichnung von Rohlinge dastellen. Allerdings, um diese Information zu benutzen benötige man eine Liste in dem die Nummern mit die Produktionszeit korreliert wird (im Idealfall noch mit der Produzent). Eine solche Dokument gint es, meines Wissens, nicht; ob die Daten für sowas noch existieren, in Archiven oder alter Fabrikantenpapierkram weiss ich nicht, vermute aber eher nicht.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

schlenk

Hallo Iltis,
nicht das wir uns missverstehen, ich meine nicht die Zeichen bzw. Zahlen selbst, sondern die Art ihrer Aufbringung, d.h. geschlagen, gedruckt oder geätzt.
gruesse von schlenk

UbuRoy

Na, bei gelaserten MArkern läßt sich sicher was über die Datierung sagen. Ansonsten eher nur über Textinhalte.
Ätzen, Stempeln, Einschlagen, Brünieren usw. sind seit Ewigkeiten in Gebrauch.
Die Art der Markung gibt also eher wenig her. Eher der Inhalt (Namen) aber auch z.B.  Schriftarten, Bänderungen, Stahlnamen (Silver, Cast, Diamand, Magnet etc.).

schlenk

Danke, Uburoy! Ich hatte nur u.a. vor dem Hintergrund dieses Statements von urza ...
Zitat von: urza am 29. Mai 2010, 17:08:52
geaetztes (nicht bedrucktes)  Erl heist immer das es neuer ist, neuer wie 60er reicht doch oder? [...]
... gedacht, dass evtl. Techniken wie Ätzen oder Stempeln jüngeren Datums sind.
gruesse von schlenk