Der Hobel direkt nach der Rasur

Begonnen von shack, 05. Juli 2010, 15:07:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shack

Hallo.

Die erste Rasur hinter mir stellt sich mir die Frage, wie ich den Hobel (hier: 23c) nach der Rasur aufbewahre.

Vom Systemrasierer noch gewohnt, habe ich ih einfach zur Seite gelegt, Tuch drunter und fertig. Jetzt kam mir aber auch die Idee, den Hobel leicht aufzuschrauben, und/oder zu reinigen oder sonst was zu machen.

Was tun?

Gruß,
Shack.

Lord Vader

mit dem reinigen kannst du ruhig etwas länger warten. bei jedem klingenwechsel oder bei jedem 2. oder 3. klingenwechsel (je nachdem wie lange die klingen so halten und wie hart das wasser bei dir ist) langt völlig.

einfach auf ein tuch legen ist ebenfalls wunderbar. das parken auf dem blademaster (falls vorhanden, extra kaufen muss man den für den hobel imho nicht) funktioniert ebenfalls wunderbar. wers edel mag, für den gibt es auch halterungen und ständer in allen möglichen formen.

aufschrauben? da scheiden sich die geister. einige machen das, damit sich die klinge entspannen kann und zudem auch besser trocknet, mir ist das zu lästig. bei mir bleibt der hobel geschlossen. ist also geschmackssache.

ich wünsche weiterhin einen guten start!

kriklkrakl

Zitat von: shack am 05. Juli 2010, 15:07:47
den Hobel leicht aufzuschrauben,
genau so!
nach Gebrauch leicht aufschrauben, Klinge drinlassen, durchspülen, Wasser ausschütteln,
zum Trocknen weglegen, fertig.

und nach Bedarf mal eine Grundreinigung, alte Seifenreste auswaschen.  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

shack

Ihr seid ja echt fix im Antwortverhalten - und kompetent noch dazu. Danke hierfür.

Letztlich scheinen sich die Geister zu scheiden, ich werde ihn wohl leicht aufdrehen - ist so'n Bauchgefühl.

Und das Wasser ist bei uns so hart, als Jesus über selbiges gelaufen ist, muss das wohl hier in der Nähe gewesen sein ;-)

Trickster

Hier ist es auch ziemlich hart, was man durchaus am Hobel sehen kann. Seifenreste sind das glaube ich nicht, dafür spüle ich ihn zu gründlich ab.

Ich lasse den Hobel zu und lege ihn einfach so ab. Beim Klingenwechsel mache ich ihn dann ordentlich sauber, mit einer Zahnbürste und Derby-Limon-RC (Ist 'ne gute RC, aber fürs Rasieren riecht sie mir zu sehr nach Zitronen-Klostein, daher verbrauche ich sie als Hobelputzmittel)
Schärfe ist relativ

shack

So, jetzt habe ich die 2. Hobelrasur meines Lebens hinter mir und habe den Hobel mal leicht aufgedreht unter den Hahn gehalten. War ziemlich erstaunt, was da noch an Dreck rauskam.

Aber Zahnbürste und Entkalken werde ich mir merken, das klingt sehr vernünftig.

quickiekuchen

Nur keine Wissenschaft draus machen.

Nach der Rasur unter den vollen Wasserstrahl und von beiden Seiten kräftig durchspülen.

Ich lasse ihn danach mit dem Kopf hochkant liegen, wo es mir gerade passt. Rosten tut er eh nicht.

plautze

Zitat von: quickiekuchen am 05. Juli 2010, 16:53:41
Nur keine Wissenschaft draus machen.

Nach der Rasur unter den vollen Wasserstrahl und von beiden Seiten kräftig durchspülen.

Ich lasse ihn danach mit dem Kopf hochkant liegen, wo es mir gerade passt. Rosten tut er eh nicht.
Ausser man hat ne Shogun-Klinge drinne... ;D ;D

Genau, keine Wissenschaft. Wasser, ausschütteln und gut is.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

shack

Alles klar, danke für die Tipps.

Wenn man sich nämlich so quer durch's Forum liest, sind doch ab und an die Dinge speziell, will sagen, man kann manches besser machen, obwohl das andere nicht falsch wäre.

Aber Eure Antworten sind genau mein Ding.

weichbart

Nach der Rasur einfach kräftig ausspülen und ausschütteln, fertig. Und wenn er beginnt etwas unansehnlich zu werden, nehme ich eine weiche Zahnbürste und mach ihn sauber.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

vsetko

Ich habe null Problemo damit, ihn nach jeder Rasur einfach so zu lassen, wie er ist (nicht aufschrauben). Das wäre mir auch zu mühsam, da ich beim Klingeneinlegen extrem genau bin, und die Klinge wirklich kerzengerade und exakt mittig eingelegt haben möchte. Dazu sind mitunter bis zu, sagen wir, 15 Versuchen notwendig.

Bei jedem Klingenwechsel wird er dann mit einem Handtuch gründlich geputzt.

Seifenschaum

Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

skippy

Ich zerlege meine Hobel nach jeder Rasur und wasche sie gründlich mit Wasser und einer alten Zahnbürste. Die Klinge spüle ich nur mit Wasser ab, wenn sie weiter benutzt wird. Danach abtrocknen und wieder zusammenbauen ( nicht ganz fest zudrehen wegen Wasserresten). Das dauert eine Minute aber dafür sieht der Hobel ordentlich aus und ich finde es einfach sauberer.

Gillette

Duschkabinenreiniger:einsprühen, abspülen, abtrochnen, feddich. Ohne Zerlegen.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

dc87

Also mein Hobel wird zum Beispiel nach jeder Rasur zerlegt, durchgespült und erst bei der nächsten Rasur wieder zusammengeschraubt.. o)