W.Greaves & Sons, Sheffield

Begonnen von Fynn1177, 01. Juli 2010, 20:47:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kehmesis

Danke für die Blumen an alle. Danke für den Tip, Senser. Aber wie du schon sagst, als Nichtraucher muss da eine andere Lösung her  ;).
Im Grunde ist da nicht wirklich viel zu tun, lediglich ganz kleine punktuelle Roststellen die weg müssten. Polieren tut auch gar nicht Not,
mir gefällt die Klinge so wie sie ist. Für die Rostpunkte hätte ich den von Iltis empfohlenen Glasfaserstift der mir schon gute Dienste geleistet hat.
Bringt Aceton irgendwas? Andere Vorschläge zu schonenden Reinigung?

@ Mak: Mit diesem Satz bin ich in gleicher oder ähnlicher Form auch schon an andere User herangetreten und warte immer noch auf Antwort  >D.

Senser

Aceton bringt gar nichts. Das ist ein reines Lösemittel für Fette, nicht ausgehärtete Lacke usw.

lotse

Zahnpasta und Wattestäbchen dürften in der Abrasionsklasse von Sensers Cuba-Zigerren-Asche liegen. Auch Schlämmkreide ist eine sanfte Möglichkeit der Reinigung. Als Brei aufmassieren, trocknen lassen und mit trocknem Tuch abpolieren.

LG Lotse

shaved

Petroleum. Nicht das bunte Zeug.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

heikok

Gestern frisch eingetroffen:


kehmesis

#170
Aloha,

der Vollständigkeit halber hier auch noch ein Foto von meinem neuesten Greaves Meatchopper, die Klinge ist an der breitesten Stelle 9/8 Inch breit, derb geschliffen.



Mehr dazu habe ich in Zockers Aufarbeitungsthread geschrieben, welchem ich dieses wunderschöne Heft zu verdanken habe.

Beste Grüße!

Fynn1177

Hier auch mal wieder ein Greaves aus meiner Sammlung










Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


lotse

Tolles Messer Nils! Besonders der "Keil" ist bemerkenswert. Ist der aus Zinn?
Gefällt mir sehr dh: !

Gruß!


Paul II.

Wirklich sehr schönes teil. Bitte genau so lassen  :D dh: dh: dh:
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Iltis

Hübscher Amboß ;)

Ein Messer nach mein Geschmack, der sich Zeitlich, wem es interessiert, sehr eng datieren lässt - William IV von England regierte 1830-37.
de gustibus, aut bene aut nihil

rockingphysio

Na, dann bringe ich hier mal ein bisschen Leben rein: anbei mein Greaves & Sons. Es war ein Geschenk meiner Frau, ist noch knapp 6/8 breit. Leider (so ungern ich es sage) ist es für meine Bart-/Hautkombination nicht so ideal: es fühlt sich recht ruppig an und das, obwohl ich ja eigentlich sonst mit derben Messern sehr gut klar komme. Trotzdem mag ich es, ich finde es einfach wunderschön, dazu kommt der ideelle Wert...









Lieber Gruß
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Klaasianer

Greaves & Sons in 15/16 bis 7/8




Rasito ergo sum!

kpi1402

Feines Teil !
Fettes Gratz zu dem tollen Messer !
dh: dh:

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Klaasianer

Zitat von: kpi1402 am 05. Dezember 2014, 17:26:58
Feines Teil !
Fettes Gratz zu dem tollen Messer !
dh: dh:

Konrad
Danke Konrad....Du weißt ja  ;)
Und schöne Grüße aus Montegrotto  ;D
Rasito ergo sum!

Grognar

#179
Hier einer meiner liebsten Funde.
Der Erl sagt W. Greaves und auf dem Rücken kann man mittlerweile
ein Magnum Bonum wieder ganz gut erkennen. Bin kein Profi Fotograph, also bitte ich um Nachsicht. Ich kriege immer entweder Magnum oder Bonum sauber abgelichtet.

Und bevor die Historiker schimpfen. Patina an Angel Erl und einen Steifen am Übergang Schneide/ Rücken, soweit vorhanden, habe ich gelassen. Einzig diese schlimmen Wellen vom Vorgänger Resto Versuch habe ich beseitigt und die Ätzung besser sichtbar gemacht.


http://theshiveringbeggar.com/2013/08/sometimes-the-only-evidence-is-circumstantial/
Das hatte mir Fynn dazu gefunden. Danke nochmal.


Vorher

Nachher




und da ich Sonnenuntergänge genauso faszinierend finde, wie schöne RM, noch dieses


Wie Helge mir es so treffend formulierte..jetzt kann die Patina in den nächsten 200 Jahren wenigsten wieder gleichmäßig nachwachsen :D

MfG Grognar