Unbekannter alter Hobel

Begonnen von Windi, 05. Juni 2010, 11:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windi

Hi ich habe eine alten Hobel bekommen und würde gerne mehr darüber erfahren. Leider ist keine Beschriftung oder Nummerierung darauf vorhanden. Er sieht schon als aus, schätze so auf 50er, vielleicht ist es auch ein Nachbau. Vielleicht weis ja einer mehr darüber :-)



und hier ist er zum Besseren Vergleich neben einem Merkur 34c und einem Gillette Slim




Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Windi

hier noch zur Hilfe Bilder der Blechdose in der der Hobel war und ein Bilde der alten Rotbart Klingen, die ebenfalls in der Dose waren. Dadurch kann man vielleicht schon mal das Alter eingrenzen. Auf dem Deckel kann man noch schwach einen Hobel erkennen.

     
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Brauer

Hallo Windi, ich vermute dass Dein Hobel aus den 1960er Jahren stammt, diese Bauart gab es sehr häufig ungemarkt
Rotbart schließe ich aus-passt nichtvon der Form und vom Kopf her- ich habe 2 Hobel aus den 60ern die mit Deinem
Identisch sind allerdings gemarkte gemarkt= Herstellerkennzeichnung/ ungemarkt= No Name ;) der eine davon ist ein
Fanal-Solingen Prägung auf der Seite der Kopfplatte also an der Kante einer Seite- schau bei Deinem dort mal nach
bei dem anderen handelt es sich um einen Sonnal-auch eine Solinger Stahlwarenfabrik-ebenfalls an der Kante gemarkt.
Sind gute gründliche Hobel dh: dh: Deiner auch mit Sicherheit-tue Dir einen Gefallen verwende die Klingen nicht mehr
sowohl mit den Extra dünn als auch den Bee Bee habe ich übelste Erfahrung gemacht, sind überaltert oder so was
vielleicht auch schlecht gelagert. Nutze den Hobel-bei mir gehört der Fanal zu den Lieblingen sei nur am Anfang vorsichtig die sind ein wenig agressiver als z.B. ein Merkur 23 c. Grüße Carsten

Windi

ohje ne die alten Rotbart sind so vergammelt, damit würde ich mich nicht rasieren wollen  ;)

Der Rasierer selber liegt schon gut in der Hand und mach auch so einen guten, soliden Eindruck. Werde ihn auf jeden Fall testen. Dann mit einer Personna.

Danke für die Infos.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Standlinie

Zitat von: Windi am 05. Juni 2010, 11:38:01
Hi ich habe eine alten Hobel bekommen und würde gerne mehr darüber erfahren. Leider ist keine Beschriftung oder Nummerierung darauf vorhanden. Er sieht schon als aus, schätze so auf 50er, vielleicht ist es auch ein Nachbau. Vielleicht weis ja einer mehr darüber :-)



...


Bei diesem ungemarkten Hobel handelt es sich um einen Hobel der Marke Best. Dieser Hobel wurde unter anderem auch in den USA vertrieben, dort allerdings mit anderem Namen: Atlas, Durex, Rasifix und Sanitax vertrieben.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.