"Eiskaltes"After Shave" so gehts"

Begonnen von Guilty, 10. März 2008, 17:20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilty

Immer wieder wird hier die Frage nach einem kühlendem After Shave gestellt.Und fast immer kommt die Antwort Alt Insbruck(was ich sehr gut finde)und Proraso,Proraso und nochmals Proraso o)

Jeder kann sich sein Lieblings AS selber herstellen und das ohne große Kosten und Aufwand.In der Apotheke/Spinnrad oder Lavita kann man sich für kleines Geld Menthol Kristalle besorgen.Im gegensatz zu zb Etherisches Mentholöl oder Eukalyptus 
Öl verfälschen die Menthol Kristalle den eigentlichen Duft des AS nicht.Nach  dem abklingen des Kühleffektes verschwindet auch die Mentholnote und der Duft des AS ist wie gewohnt.

Doch Vorsicht beim Dosieren!!  Sonst besitzt man ein AS das einem Buchstäblich zum Weinen bringt.(bei Kontakt mit den Kristallen nicht mit den Fingern an die Augen!!)Das sollte aber jeden sowieso klar sein.

Erst mit 2-3 Kristallen pro 100 ml anfangen.Die Kristalle lösen sich in ca 10 Minuten vollständig auf.Danach die Wirkung überprüfen und solange herantasten bis der von jedem gewünschte Kühleffekt eintritt.

Wie gesagt kann man sich so schnell und einfach jedes beliebige  AS selber herstellen und zwar so "Kalt"wie er will.




budweiser

Wieder mal eine prima Idee, guilty. (kann kich noch an die Idee mit den Backaromen erinnern, die war auch gut... ;D)

Wenn mich nicht alles täuscht, müßte Menthol fettlöslich sein, so daß man es auch einem Körperöl zusetzten könnte, um für den sommer ein kühlendes Öl zu haben.
Hat das schonmal  jemand probiert??

Gruß

Achim

Guilty

Habe es gerade mal ausprobiert Achim.Eine kleine Menge Massage Öl mit einem Kristallsplitter versetzt.Es dauert etwas länger als das Auflösen in Alkohol aber es geht.Die Wirkung ist die selbe.Danke für den Gegentip. ;)

Beim Auflösen in Alkohol kann man gut sehen wie sich die Kristalle in Schlieren auflösen.Wenn man einen ASB "kühlen"möchte bräuchte man nur einige Kristalle in etwas Alkohol lösen und dann in den ASB einrühren.

herzi

Gute Idee Guilty, ich werde mir das merken. Ich denke in meinem Speick könnte und werde ich das probieren.
Gruß,
Stefan

henning

Hab ich schon, Herzi. Gerade da ist der gegensätzliche Effekt sehr schön. Also erst das kühlende Erlebnis und anschließend den schönen und warmen, würzigen Duft. Das ist wirklich toll. Ich habe die Kristalle fast allen AS zugesetzt. Natürlich kann man eh schon kühlende AS auch noch etwas verschärfen, wenn der Effekt bisher nicht reichte. Ich nehme eine Messerspitze, aber man sollte sich, wie Hermann schon erwähnte, von unten herantasten und erstmal ein paar Kristalle nehmen.

Ciao

Baas vant Spill

Klasse Idee, muss ich ausprobieren.

Was hat es mit den Backaromen auf sich?

Heiermann

Ein echt cooler Tipp, vielen Dank! :)

Ausprobieren wollte ich das schon lange, jetzt hab ich mich endlich aufgerafft - hat sich absolut gelohnt.

budweiser

Gut, daß du das schonmal ausprobiert hast, guilty. Ich denke, ich werde mir im Sommer aus dem Weleda Citrusöl mit Menthol ein erfrischendes Körperöl machen.

@ Baas

Guilty hatte die Idee, relativ geruchsneutrale Cremes oder Seifen mit einem Tropfen Backaroma zu versetzen (gibt´s ja in diversen Aromen). Hört sich etwas seltsam an, war aber ein prima Tip. Habe das drinrtzriz mit der Mühle Aloe Vera ausprobiert.

Gruß

Achim

Baas vant Spill

Danke Achim, muss ich mir merken. Zur Zeit keine Duftneutrale angebrochen, und da lasse ich jetzt auch eiserne Disziplin walten!

Mit den Kristallen wird aber definitiv getestet!

Guilty

Zitat von: Baas vant Spill am 12. März 2008, 19:44:47


Mit den Kristallen wird aber definitiv getestet!

Das hoffe ich doch sehr Baas  :) ;)

TomH

@Guilty,
hier sag mal, könnte man denn damit nicht auch eine RC/RS bzw. den Schaum etwas "pimpen"??
Wenn man jetzt das Wasser, was man zum Schaumschlagen nutzt mit diesen Kristallen versetzt, ob der Schaum dann auch kühler wird??

Guilty

Hallo Thomas,
ich weiss nicht ob sie Wasserlöslich sind.Probiere doch mal einige Kristalle in Alkohol zu lösen und davon dann eine geringe Menge dem Schaum zuzuführen oder direkt mit der RC zu mischen.Viellecht könnte man einer geschmolzenen Glyzerin Seife etwas zugebem und erkalten lassen.Könnte auch funktionieren aber probiert habe ich sowas noch nicht.

gunsmoker

ich hab das mal ausprobiert,jetzt trägt mein aftershave axe alaska den namen zurecht. ;D


gruss...gunny

gunsmoker

hallo rasierkameraden!

hab gestern meine aftershaves bearbeitet.
ich nenn es,pimp my shave
kam aus der apotheke mit 2,5 gramm menthol kristallen und einem verschlagenen grinsen zu 2 euro.(die kristalle)
angefangen hab ich mit etwas einfachem,axe alaska,das sich übrigens jetzt wirklich so nennen kann.
ich nahm zuerst ein stück 1,5cm lang,durchmesser 2,5mm,drückte es durch die öffnung in die flasche.nach ca. 5min war das stück aufgelöst,wirkung eher schwach.
also wiederholte ich das gleiche 2mal,mit ungefähr gleich grossen stücken.
dann erst mal die gesichtsbaustelle freigekratzt mit 34g und dann ein ordentlicher klecks tuning axe drauf.
eine wahnsinns kühlung,stieg mir leicht in die augen,aber passiert mir auch bei der proraso seife beim einschäumen.
es riecht anfangs dezent nach menthol,1-2 minuten plus normaler duft,danach nur noch kühl,lange anhaltend,10-15 min ungefähr.
ist irgendwie komisch zu beschreiben,als wenn das menthol schnell ausgefiltert wird und der normale duft sich nach vorn an die spitze schlängelt.genial.
dasselbe mit speick aftershave lotion,mit 2 kristallen oben beschriebener grösse,eine ganz neue erfahrung,lechz,schlabber.

ich hoffe,ich konnt euch etwas helfen mit diesem bericht.

achso,bevor ichs vergesse,die kristalle sind nur in alkohol und verschiedenen ölen lösbar,nicht wasserlöslich.


gruss...gunny

TomH

Das habe ich heute versucht, in der Apotheke meines Vertrauens MentholKristalle zu bekommen..., könne sie bestellen, 25gr. für knapp11,-€ und das ist mir zuu viel Geld dafür.

Der Alternativvirschlag der netten MTA war gemahlenes Menthol zu nehmen...
Die füllt mir jetzt etwa 5gr in eine Salben-Kruke ab und dann will ich doch mal sehen, ob ich da was zaubern kann... ;) ;)