Semogue beschneiden ?

Begonnen von icemac, 28. Mai 2010, 13:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

icemac

Hallo allerseits,

ich frage mich gerade ob man die Borsten von einem Semogue 2000 kürzen kann bzw. ob das Auswirkungen auf die Haarqualität hat.
Kann mir da jemand von euch helfen?

Gruß Frank

medler

Warum möchtest Du das denn machen? Wenn sie dir zu lang sind gab es mal den Beitrag "Kurze Bindung" mit O-Ringen 
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

wernerscc

#2
Um Gottes Willen, icemac.
Bloß nicht mit der Schere an die schönen Borstenspitzen, es sei denn, du bevorzugst Kratzborsten. Mit den Gummiringen kannst du exakt das erreichen, was du willst. Ich hab mir meinen Semogue 2000 auch mit zwei Gummis passend eingekürzt.
Was lange währt wird endlich gut!

kriklkrakl

die Sau verträgt das Nachschneiden der Spitzen, man darfs nur nicht übertreiben:

ORIGINAL


FLATTOP

meinen liebste Rennsau im Stall: fest flach unpiksig, plus Schaumwunder  :D

- nur mit gut eingearbeiteten Sauborsten machen!
  Die Borsten sind dann schon aufgesplisst und splissen auch nach den Schneiden wieder nach

- nur 2-3 mm der Spitzen kappen, nicht übertreiben!!

- am besten mit einer richtigen Frisierschere machen, ergibt ein sauberes Ergebnis.

Dachshaare sind ganz anders, die splissen nicht und dürfen NIEMALS nachgeschnitten werden!
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

wernerscc

Okay, wieder was dazu gelernt. Also kannste doch schneiden, icemac.
Was lange währt wird endlich gut!

AndreasTV

Zitat von: kriklkrakl am 28. Mai 2010, 15:22:14
...

:o Eine gestutzte Jaguar - Sau  ???. Hätten da die O - Ringe nicht ausgereicht?

Eventuell sollten die "Stutzwilligen" lieber vorher nach einer "Irokesen - Sau" Ausschau halten ;).

MfG

Andreas

... wenn mein Jaguar sein "beschnittenes Abbild" sehen könnte würde er in Tränen ausbrechen.

kriklkrakl

Da die Hersteller keine Flat-Hogs anbieten,
kann man bei Bedarf halt zur Schere greifen.
Es lässt sich damit noch besser & schneller arbeiten,
die Schaumverteilung im Gesicht ist optimalst mit högschdmöglicher Brätzission  :)

Optik ist immer zweitrangig.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Hallo, "kriklkrakl" :).
Okay - "Flats" bei Borstenpinseln habe ich auch noch Nie gesehen, aber auch nicht explizit danach gesucht.
Mit meinem kl. Jaguar - ist das gleiche Modell wie dein "Beschnittenes" ;) - bin ich sehr zufrieden sodaß ich mir um eventuell "notwendige" Modifikationen noch keinen Kopf gemacht habe.

Mit so mancher Sauborste "fächere" ich eh mehr über die Wangen als wie beispielsweise mit einem Dachshaar zu kreisen ;) - so stört auch ein eventuell zu starkes Aufspreizen der Borsten nicht und die Rasierseife wird fast buchstäblich "gegen das Barthaar geschlagen" dh:.

Aber nun denn - werde hier interessiert weiter beobachten welche Variationen noch auftauchen werden ... 8).

MfG

Andreas

icemac

Hallo "kriklkrakl":

warum sollte man warten bis die Borsten Spliss bekommen haben? Was würde denn passieren wenn ich z.B 10mm abschneiden würde? Die Tricks mit den O-Ringen mögen ja funktionieren aber schöner wird der Pinsel dadurch nicht!

Gruß Frank

Lord Vader

habe gestern erst ebenfalls darüber nachgedacht, meinen semogue 2000 etwas zu stutzen. sehe das auch so, dass die o-ringe optisch nicht zum positiven beitragen, zumal die griffe der sauborsten oft recht hell sind.

ich sehe da eigentlich keine probleme. das kratzige dürfte nach einigen schaumrunden verschwinden, da die frischen schnittstellen ebenfalls aussplissen. bei den jaguarsauborsten habe ich zudem eh den eindruck, dass die in form getrimmt werden....

bin aber noch unschlüssig, ob ich den 2000er wirklich zuschneiden soll, da er so wunderbar weich ist. ich denke, er wird zumindestens noch ein paar chancen bekommen, sich so zu bewähren!


kriklkrakl

Zitat von: icemac am 28. Mai 2010, 23:05:11
Was würde denn passieren wenn ich z.B 10mm abschneiden würde?
kannst gerne ausprobieren o) hop oder top!
du wärst wahrscheinlich der erste hier, und könntest dann exklusiv berichten,
ob sich der Aufwand lohnt.


mit den O-Ringen kann ich wenigstens die originale Länge wiederherstellen,
nach der Komplettfrisur geht das nicht mehr, ab ist ab.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Lord Vader

da sagst du was wahres, ab ist numa ab! also mit bedacht zur schere greifen und nicht einfach drauf los schnibbeln.

AndreasTV

... zumal beim "Beschneiden" der Borsten ja Deren "Spitzendurchmesser" steigt da die Borsten ja konisch zur Haarspitze hin auslaufen ;).

Guten Abend erst mal :).
Sollte beispielsweise ein recht neuer, noch nicht eingearbeiteter Borstenpinsel - also ohne Spliss - mit der Schere gestutzt werden so dürfte das Gefühl beim direktem Aufschäumen im Gesicht Dem einer Schruppfeile bzw. einer Raspel entsprechen ...  :o ;D.

MfG

Andreas

icemac

Ich habe heute meinen Borstentier mittels zweier O-Ringe getunt und muß gestehen das er jetzt genau die Länge hat die ich mir vorgestellt habe.
Da das "Schwein" recht neu ist werde ich ihn jetzt erstmal in der getunten Version einarbeiten und mich dann mal als Frisör versuchen. Ach ja wie lange dauert es denn ca. bis so ein Pinsel eingearbeitet ist bzw. wie erkenne ich es ?

Gruß

astra

Zitat von: icemac am 31. Mai 2010, 22:42:47
Ach ja wie lange dauert es denn ca. bis so ein Pinsel eingearbeitet ist bzw. wie erkenne ich es ?

Der Semogue 2000 braucht im Gegensatz zu einem Jaguar sehr lange. Rechne mal mit mindestens 30 Rasuren, eher mehr. Erkennen wirst du es daran, daß er zunehmend besser wird, d.h. schnell große Mengen Schaum produziert.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.