Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Betriebsarzt13

Der Pflegeeffekt geht Hand in Hand mit dem Schutzeffekt. Je mehr Öl/Kreme auf der Haut haften bleibt, desto besser.

ich bin jetzt im 5. Anlauf wieder zur lavera BasisCreme zurückgekehrt, und siehe da, die Konsistenz als auch die 'haftung' ist deutlich besser als bei Versuchen 2-4.

20g Ölgemisch (Jojoba/Aloe/...)
3g Rizinusöl
3g Zitronensäure
33g lavera basis Kreme
50g isana dark ocean A/S
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Mastabi

Heute habe ich mir auch mal einen Ansatz WD20.30 gemacht.


  • 1 Tube (50ml) Alterra ColdCreaml
  • 30gr. Alterra Massageöl Mandel & Papaya
  • 40g AS JOOP Thrill
  • Reste vom ISANA 3-Tage-Bartgel Active Cool (damit ich den Spender frei hatte für das WD20.30)

Nach dem Mischen der ersten 3 Zutaten hatte ich eine körperlotionähnliche Emulsion, die aber leider nach der Zugabe des Bartgels wieder flüssiger geworden ist.

Die erste Rasur war deutlich sanfter als ohne WD20.30.
Ich habe den Ansatz auch als ASB genutzt und muss sagen, dass sich die Haut sehr gepflegt anfühlt.

Beim nächsten Ansatz werde ich aber kein AS sondern kosmet. Basiswasser verwenden, da ich sonst durch den starken Eigengeruch vom WD20/30 in der Wahl des Parfüms sehr eingeschränkt bin.

Gruß,
Markus

rheinhesse

Na, Ihr Druiden!

Ich habe es mittlerweile aufgegeben    :'(
Zuerst habe ich es 2x mit einer anderen Creme als Vita-Horm (Kaufmann's Haut- und Kinder-Creme) versucht - Nicht emulgiert.
Dann 3 Versuche mit Vita-Horm, Hautreizung oder schlecht riechend
Zuletzt mit einem reinen Ölgemisch. Nach 3 Tagen bildete sich eine komischer Schleier im Glas, irgend etwas davon war wohl verdorben oder das Glas war unsauber.

Mit dem Speick Körperöl komme ich jetzt ganz gut klar, dabei bleib ich erst mal. Mischt Ihr mal schön weiter ohne mich.

"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Betriebsarzt13

6. Anlauf!

Diesmal ohne Aftershave als Alkohol, da mir die Beduftung teilweise zu intensiv und unangenehm war, und nicht immer gut mit der zu verwendenden Creme/Seife harmoniert.

38g Lavera BasisCreme (neue Dose :-)
  3g Rizinusöl
12g jojobaöl
10g Mandelöl
  5g Arganöl
  5g Zitronensäure
20g kosmetisches Basiswasser
10g Wasser

Etwas mehr als 100ml... naja den Überschuss habe ich beim Umfüllen eingebüßt :-)
Mal schaun wie es sich damit rasiert.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Zitat von: rheinhesse am 26. Oktober 2016, 21:45:36
Ich habe es mittlerweile aufgegeben    :'(
Zuerst habe ich es 2x mit einer anderen Creme als Vita-Horm (Kaufmann's Haut- und Kinder-Creme) versucht - Nicht emulgiert.
Das ist Chemie drin, nicht gut. Hatte ich beim Sohnemann im Einsatz bis ich nach ein paar Tagen feststellte, dass die Haut davon austrocknet. Übles Zeug!

Lieber Lavera Basiscreme verwenden!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

wernerscc

Zitat von: Betriebsarzt13 am 15. Dezember 2016, 21:37:54
6. Anlauf!
.......
5g Zitronensäure
......
Etwas mehr als 100ml... ..
Und brizzelt es?  ;D
5% Zitronensäure sind ja schon mal was! :o
Was lange währt wird endlich gut!

kriklkrakl

Vita Horm hab ich schon ewig nicht mehr in den Märkten gesehen @Karlsruhe,
selbst bei Müller Fehlanzeige.

Anscheinend gibts den Stoff fast nur noch in Apotheken, aber recht günstig:
(1,88€ in einer Elac-Guten-Tag Apo, oder halt online mitbestellen ab 1,69€)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Monza

Heute Nachmittag habe ich auch mal ein WD 20/30 angesetzt.
Benutzt habe ich Zutaten, die ich eh im Haus hatte.

- 20g babylove ultra sensitive Pflegecreme Gesicht & Körper
- 33g Rapsöl
- 50g AS (37g Tüff grün, 13g Majestät)
- 1g-2g kristalline Zitronensäure

Die Mischung ist nur durch kurzes Schütteln hervorragend emulgiert. Entstanden ist eine homogene Masse, die allerdings sehr dünnflüssig ist. Aber wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, ist diese Konsistenz durchaus in Ordnung und von vielen auch gewünscht. Ich hatte zwar die Hoffnung, dass es eher die Konsistenz von ASB hat, ist aber halb so schlimm. Nun steht es im Kühlschrank und vielleicht wird es ja noch etwas fester. Aber bitte auch nicht zu fest, denn abgefüllt habe ich das WD 20/30 in eine leere Tüff Flasche.

Getestet wird es dann morgen früh.

Monza

Habe von meinem Gebräu Rasierpickel und leichten Ausschlag bekommen  :( .
Das liegt wahrscheinlich an der Zitronensäure. Ich habe schon mehrmals ähnliche Symptome von verschiedenen Rasiercremes bekommen. Bis jetzt wusste ich nie an welchem Inhaltsstoff das liegen könnte. Nun weiß ich es und somit hatte mein Versuch mit dem WD 20/30 auch was gutes.

Betriebsarzt13

Zitat von: wernerscc am 18. Dezember 2016, 22:47:02
Und brizzelt es?  ;D
5% Zitronensäure sind ja schon mal was! :o
Nein da brizzelt nichts. Die eine hälftenistbschin aufgebraucht und seit ein paarmTagen verwende ich auch das Speick Körperöl als preshave.
Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zwischen meiner mixtur und dem Öl  o)
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Schlurfi

Ah, hier wird fleißig gemischt! Sehr gut! ;D

Bin gerade dabei mir eine Deocreme herzustellen und habe mich deshalb mit Sheabutter eingedeckt. Könnte man die auch als Ersatz für die Vita-Horn-Creme nehmen oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer? Mein Gedanke war:


  • 20g Sheabutter
  • 30g Mandelöl
  • 50g AS / Alk. 70%
"Demokratie heißt auch, es mal sportlich zu sehen und verlieren zu können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu sein und wegen verletztem Stolz die Schuld in der Politik zu suchen. Es läuft eben manchmal nicht so, wie man es sich vorstellt. Willkommen in der Realität."

wernerscc

Zitat von: Schlurfi am 09. Februar 2017, 17:37:39
.... mit Sheabutter eingedeckt. Könnte man die auch als Ersatz für die Vita-Horn-Creme nehmen oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer? ......
Ich befürchte, die Sheabutter ist zu zäh, um sich im Verbund mit Öl und Alkohol/Wasser zu einer stabilen Emulsion zu fügen. Vielleicht hilft jedoch zur Emulgierung etwas Wärme/Hitze. Teste mal und berichte. Für ein Deo ist Sheabutter jedenfalls top, viel besser als Stärke.
Was lange währt wird endlich gut!

flash

Zitat von: kriklkrakl am 09. Januar 2017, 20:20:30
Vita Horm hab ich schon ewig nicht mehr in den Märkten gesehen @Karlsruhe,
selbst bei Müller Fehlanzeige.

Anscheinend gibts den Stoff fast nur noch in Apotheken, aber recht günstig:
(1,88€ in einer Elac-Guten-Tag Apo, oder halt online mitbestellen ab 1,69€)

habe auch überall erfolglos geschaut und nun das hier gefunden: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=12690&gartnr=90&bernr=07.

gruß
flash

kriklkrakl

Komplett sauber ist die Horm immer noch nicht:
ZitatTestberichte
   befriedigend
   befriedigend
   Fazit: Das von der Öko-Test beauftragte Labor fand nicht mehr die mittlerweile verbotenen Propylparabene,
aber noch immer Paraffine und MOAH (aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe),
was somit zu einer nur moderaten Aufwertung der Testnote führte.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/299573_-vitahorm-babyhautcreme-30-milliliter-vita-horm.html


Aber Note 3 von den Öko-Testlern heisst soviel wie "fast sauber"  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

blexa

#464
Wegen der vielen Anfragen nochmals eine mit Fotos genaue Beschreibung der Zusammensetzung von meinem WD20.30, eigentlich ja die Urversion.

Hier zuerst einmal die Zusammensetzung,

1 ganze Tube Cold Cream von Alterra- erhältlich bei Rossmann
30gr. Körperöl Limette & Olive von Alterra - erhältlich bei Rossmann
40gr. Ethanol 70% aus der Apotheke

hier einmal die Fotos der Zutaten und der Behältnisse zum Mischen.













Ich habe als erstes in dem kleinen Pesto Glas,(man kann auch ein Marmeladenglas,Senfglas-Löwensenfglas,Gurkenglas nehmen)die ganze Tube Cold Cream gefüllt,

dann das Körperöl 30gr. und zuletzt 40gr. Ethanol 70% hinzugefügt.( von Hoffmanns ist am günstigsten!)

Es ist hierbei wichtig kein Ethanol Ersatz oder Aftershave wie zB. Tüff zu nehmen,

sonst wird die Mischung zu flüssig.Bei mir wird es ein Balsam von der Konsistenz her ähnlich wie zB.das weiße Proraso Crema Liquida.

Man kann natürlich Aftershaves nehmen,dann aber mit einem anderen Mischungsverhältnis.

Nach der Befüllung den Deckel aufschrauben und ordentlich schütteln,ruhig 2- 3 Minuten.(2min. reichen auch aus  ;))

Nach dieser Zeit in einem warmen (nicht zu heiß!) Wasserbad das Glas hineinstellen,für ca.10 Minuten.

Anschließend wieder gut schütteln, eine wenig abkühlen und dann in den Kühlschrank stellen.

Das Glas bleibt über Nacht im Kühlschrank und am anderen Morgen hat man eine perfekte Mischung!

Je nachdem wie man Zeit und Lust hat, kann man das Glas auch mal kurz aus dem Kühlschrank nehmen und immer wieder schütteln  ;)
Am nächsten Morgen / Mittag fülle ich das fertige WD 20.30 in den Spender um.
Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß diese Mischung selber zu konstruieren und es ist ein für mich hervorragendes Pre Shave dass seit über einem Jahr täglich zum Einsatz kommt.
Man kann es natürlich noch etwas entsprechend der Jahreszeit mit Mentholkristallen oder auch Zitronensäure verfeinern.