Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrödinger

Zitat von: blexa am 10. April 2017, 15:56:07

dann das Körperöl 30gr. und zuletzt 40gr. Ethanol 70% hinzugefügt.( von Hoffmanns ist am günstigsten!)

Hallo!


Ich bin mir fast sicher, dass Primasprit günstiger ist als alles aus der Apotheke  ;)

Z.B. https://prima-sprit.de/product_info.php?info=p94_0-5-liter-prima-sprit-410--96--vol-.html

Sowas kriegt man auch im Russenladen, wahrscheinlich noch günstiger.


Gruß


carnap

Ich habe die Vita-Horm-Salbe nicht in der näheren Umgebung gefunden und stattdessen die Wileda Baby Calendula besorgt. Des Weiteren von Coop ein Körperöl: Naturaline Bodyoil Rosmarin/Ingwer und 70%igen Alkohol aus der Apotheke.

30g Babycreme, 30g Bodyoil und 40g Alkohol vermischt, geschüttelt und in den Kühlschrank gestellt.
Mehrmals ausgiebig geschüttelt, das Ganze emulgiert jedoch nicht.

Woran liegt es?

blexa

Das warme Wasserbad vergessen o) Siehe Beschreibung ;)

carnap

Danke, blexa, für die Info. Das muss ich überlesen haben. Ich versuche es nochmals. Mut einem Wasserbad.

kriklkrakl

Auf ca 60-65 C erwärmen, schütteln, evtl mehrfach, ..
ein einfacher Minirührer (für Milchschaum) hilft auch sehr beim Emulgieren.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

carnap

Zitat von: kriklkrakl am 21. April 2017, 19:45:01
Auf CAD 60-65 C erwärmen, schütteln,  mehrfach, ..
ein einfacher Minirührer (für Milchschaum) hilft auch sehr beim Emulgieren.
Ah, den habe ich eh auf dem Dachboden, den werde ich wieder reaktivieren.

carnap

#471
Besten Dank für die beiden Hinweise (Wasserbad und Aufschäumer). Jetzt hat es geklappt. Neue Zutatenliste:


  • Coop Qualite & Prix My Baby Creme: 30g
  • Naturaline Bodyoil Rosmarin Ingwer: 30g
  • 70%iger Alkohol aus der Apotheke: 40g
  • Zitronensäure in Pulverform: 2 g

Konsistenz: Dickflüssiger als Milch, etwa wie Schlagsahne (Obers), dünnflüssiger als Nivea After Shave Balsam.
Tada, da ist es, Kriklkrakls WD 20.30:



Ich habe heute beim Rasieren den eher flockigen Prototyp benutzt (hat nicht emulgiert), war aber vielversprechend. Ich werde berichten, nachdem ich die Version 1.0 verwendet habe.


kriklkrakl

Ich hatte gestern auch wieder einen unlösbaren Fall:

2 Tuben VitaHorm
64ml Cold Cream Alterra
10gr Cacaobutter
10gr Mangobutter

50ml Speick AS
6ml Zironensäure flüssig

Eigentlich sollte es etwas dicker werden..
gerettet hats dann der Lösungsvermittler LV41, ca 30ml / INCI: PEG, Hydrogenated Castor Oil.
Emulsion ist gut, und die Wirkung tadellos  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

alvaro

Bist du eigentlich Chemiker (wenn ich mal einfach so fragen darf).
Dein Wissen beeindruckt mich immer wieder.

kriklkrakl

.. ist nur Halbwissen, 'Chemie' war und ist nicht meins  :)
Das LV41 war auch nur ein Rest, den ich rumstehen hatte.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

alvaro

Na ja was man halt so "Halbwissen" nennt. ;D

Auf alle Fälle bin ich froh dein WD20.30 zu kennen.
Ohne findet bei mir (seit 2,5 Jahren) kaum noch eine Rasur statt.
Danke für diese Entwicklung  dh:

Razorius

Jetzt habt ihr mich so weit: ich werde auch mal dieses Preshave herstellen und ausprobieren.  ;D
Bin sehr gespannt und werde berichten.

Razorius

Mittlerweile habe ich das Gebräu angesetzt und dabei das Rezept von blexa genutzt:
Zitat1 ganze Tube Cold Cream von Alterra- erhältlich bei Rossmann
30gr. Körperöl Limette & Olive von Alterra - erhältlich bei Rossmann
40gr. Ethanol 70% aus der Apotheke

Ungünstigerweise scheinen sich die Apotheker in meiner Gegend abgesprochen zu haben: niemand hatte Ethanol parat, daher bin ich auf Isopropanol ausgewichen.
Das Ansetzen der Mischung verlief recht gut, man sollte das Erwärmen allerdings beherzigen - erst danach wurde eine homogene Flüssigkeit daraus.
Gestern habe ich das Preshave mal getestet, bin mir aber nicht ganz schlüssig, ob ich einen positiven Effekt bemerken konnte. Werde also weiter testen; geschadet hat es nicht  ;)

carnap

#478
Ich habe nun mehrmals die Version vom 22.04. angewendet.
Setting 1: Mühle R41 mit roter Personna oder Feather; zuerst Haut mit Nivea-Peelingseife gewaschen und fest gegen den Strich einmassiert; darauf Seife mit sehr warmem Wasser abgewaschen; dann die Emulsion (halber Teelöffel) im nassen Gesicht eingerieben. Darauf Gesicht mit Rasierschaum eingepinselt und mit warmem Wasser abgewaschen. Nach dem dritten Einseifen mit der Rasur begonnen: m/q/g.
Danach AS (z.B. Pitralon blau -- total geil -- oder old Spice) und darauf gleich ein After Shave Balsam ohne Alkohol (z.B. Seba Med, Tabac).

Mir fällt auf, dass die Rasur selbst etwas träger ist. Der Hobel wird durch die Emulsion "gebremst", die Verletzungsgefahr ist bei mir mit dem R41 deutlich größer als ohne die Emulsion. Habe mich mit der Feather kräftig geschnitten, was mir so noch nie passiert ist.
Je nach verwendeter Rasierseife scheint auch die Schaumbildung beeinflusst: er wird bei mir etwas cremiger und weniger schlotzig (Wilkinson blauer Stick, Spike rosa Stick). Einfluss aber eher gering.

*Aber* der richtige Effekt stellt sich nach der Rasur ein: sehr angenehmes Hautgefühl den gesamten Tag über. Haut ist sehr entspannt, wirkt kaum strapaziert. Hut ab, das Zeug wirkt schon ziemlich gut.

Ich bemerke, dass ich die Rasiertechnik sofort an die neue Gegebenheit anpasse und übe nun so gut wie gar keinen Druck mehr aus.

Setting 2: Mit dem Mühle R89 (rote Personna, ASS) bemerke ich beim Rasieren die Emulsion fast gar nicht (kein störender Bremseffekt). Keine erhöhte Verletzungsgefahr bemerkt.

Ich werde zum Vergleich noch einige Rasuren ohne Emulsion machen.

alvaro

Wieso wäscht du den Schaum ab?
Wenn du vor der Rasur 3 x einseifst sehe ich es so, dass du das Pre abgewaschen hast und die Wirkung nicht mehr voll zur Wirkung kommt.