Rasur des Tages vom 09.03. bis 15.03.08

Begonnen von Eugen Neter, 09. März 2008, 08:49:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Gestern abend mal wieder eine richtig tolle Rasur


chinesisches 6/8 Double Arrow
Palmolive RS
30er Thäter
Tabac AS

Unglaublich wie man die Palmolive RS zu Sahne schlagen kann. Da müssen viele, richtig teure RS sich schon gewaltig strecken. Eine supersanfte Rasur nachdem ich dem Messer nochmal ein bisserl in der Endschärfe nachgeholfen hatte. Für die paar Euro sind die Double Arrows richtig gute Messer. Ne schicke Griffschale ran und Du hast da echt was gutes zum rasieren, oder in den billigst Plastikschalen ein super Reisemesser.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

soapopera

Guten Abend,

soeben rasiert mit folgenden Utensilien:

20er Bock Silberspitz
Col. Conk Amber RS
Zwilling Friodur 8/8 mit span. Kopf
Merkur 15c mit Derby-Klinge
I Coloniali Pre Shave Mango Balm als ASB

Im ersten Durchgang habe ich die Wangen mit dem Friodur, den Rest mit dem Merkur rasiert. Den zweiten Durchgang habe ich bin auf die vorderen Gesichtspartien komplett mit dem Zwilling rasiert, wohl aber wiederum mit dem Strich. Das Messer habe ich heute von Mecky bekommen, finde es klasse und freue mich sehr darüber, dass ich heute das bisher beste Ergebnis mit einem Messer erzielt habe. Ich wünsche mir, dass es weiter voran geht.

Euch allen eine gute Nacht und einen schönen Sonntag!

günni

@soapopera:

Glückwunsch zu dem Zwilling und der Rasur, war gestern bei Mecky, er erzählte mir, dass Du eins bestellt hast.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Eugen Neter


Markusdergraf


buzzer

Phobos hat mich weiter oben gefragt, was das für Holz ist (Pinselgriff):



Ich schrieb: Vermutlich Lärche. Gerade eben habe ich gesehen, dass sich das Holz an den Stelllen, wo der Lack blättert dunkel verfärbt. Also ist es tatsächlich Lärche, denn die verfärbt sich so, wenn Basen im Spiel sind. Lärche hat eine sehr schöne Maserung, ähnlich der Kiefer aber ausgeprägter.

Btw., Birkenholz reagiert ähnlich wie Lärche bei Einwirkung von Basen. Bei beiden Hölzern verschwindet die Verfärbung auch wieder nach reichlicher Wässerung. Birke ist jedoch gänzlich anders gemasert als Lärche, viel feiner und eher wolkenartig. Birkenfurniere werden heute gerne auf Türen für Innenräume angebracht.

Ein bischen OT, was ich hier dranhänge, aber vielleicht interessiert es die Messermacher: Birken- und Lärchenholz ist für Messerschalen nicht gut geeignet, wegen der Farbreaktionen. Dafür gibt es ungezählte andere Hölzer, die mindestens genauso schön sind :)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Honka

Zitat von: buzzer am 19. März 2008, 20:40:11
Phobos hat mich weiter oben gefragt, was das für Holz ist (Pinselgriff):

Scheiss egal - wieder ein tolles Photo  ;)

Phobos

vielen dank für die info!
egal ob geeignet oder nicht, mir gefällts  ;)

Honka

Zitat von: Phobos am 19. März 2008, 20:44:31
egal ob geeignet oder nicht, mir gefällts  ;)

da gibt es noch ein anderes Photo mit dem abblätternden "Lack"


Das passt - das sieht gut aus - und mir gefällt es auch

buzzer

#114
Jepp ;)

umgelegt ;)



stehend  ;D



Dieser Pinsel hat ungefär 25 Jahre auf dem Buckel!

Edit: Ist jedoch bis vor Kurzem weitgehend unbenutzt gewesen. Intensiv genutzt habe ich diesen schönen Pinsel von 1984 bis 1999 und erst seit Herbst letzten Jahres wieder. Dazwischen lagen ein paar graue Jahre mit Dosenschaum, was für den Pinsel gar nicht mal so schlecht war :)

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Honka

Immer wieder schön an zu sehen - danke.  :D

Honka

Zitat von: str8 am 20. März 2008, 09:13:59
and die gillette platinum kommen sie nicht ran


immer wieder interessant, wie verschieden Geschmäcker sein können - aber so soll es schließlich auch sein.

Eine Einheitsklinge: Furchbarer Gedanke...




Übrigens: Ich wünsche allen Irmgards und Wolframs einen schönen Namenstag, am heutigen 20. März ...    ;)

Eugen Neter

Jungs, ihr seid im falschen Thread! Bitte ändern!

Markusdergraf

Zitat von: Honka am 20. März 2008, 09:45:48
Zitat von: str8 am 20. März 2008, 09:13:59
and die gillette platinum kommen sie nicht ran
Eine Einheitsklinge: Furchbarer Gedanke...
Hoffentlich kommt jetzt keiner auf die Idee mit einer Forumsklinge  ;D ;D ;D.