FEATHER All Stainless Razor

Begonnen von Sapone da Barba, 11. Mai 2010, 22:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asinnir

Fazit

baknip du hattest recht gehabt,auch wenn ich es gerne anders gehabt hätte.

Ich muss leider sagen,er war tatsächlich nicht das,was ich am Anfang in Ihm sehen wollte.
Dabei lag es noch nichtmal an den Rasuren,die waren bei mir immer einwandfrei.Da
konnte ich absolut nicht meckern. Aber der Rasierspass ist mir mit diesem Hobel etwas
abhanden gekommen. Die Freude,die ich immer empfand,wenn ich mich mit dem R89
rasiert habe,ging mit diesem Hobel völlig weg. Es war so wie damals,als ich mich mit dem
Gillette Sensor Excel rasiert habe,einfach nur lästig. Das gewisse Etwas hat einfach gefehlt.
Habe mir dann wieder ein R89 gekauft und die letzten 4 Wochen nur noch den benutzt,da
macht die Rasur wieder richtig Spass. Und da der D2 nur noch rumgelegen hat,wurde er
verkauft. Eigentlich schade,aber wenn der Rasierspass nicht mehr da ist und die Rasur
wieder zur lästigen Pflichtübung zu werden drohte,wie früher, musste ich etwas verändern.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Old Boy

Hätte der Gute vielleicht mehr Überlebens-Chancen gehabt, wenn er in einem hochglänzend polierten Outfit dahergekommen wäre?
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Heresy

Ich weiß nicht, ob ich es richtig nachvollziehen kann, was da beim Liebesverlust ablief. Ein bisschen meine ich es zu verstehen.
Ich vermute mal, dass das Vintage-Feeling gefehlt hat. An den mangeld guten Rasuren wird's kaum gelegen haben.
Der Feather ist für mich langweilig perfekt; eher ein reines chirurgisches Instrument.
Das sieht man kein Hochhalten von "Tradition und Stil", wie man es bei manch anderen oft unperfekten Retro-Teilen (auch von Traditionsunternehmen) sieht.
Da will nichts erobert oder erarbeitet werden. Da muss nicht liebevoll über irgendwelche Missstände hinweggesehen werden.
Schlicht ein Hobel bei dem man nicht weiß, was man noch besser machen kann. Oberfläche, Material, Geometrie und Balance sind so perfekt, dass man als Nutzer weiß, dass eine schlechte Rasur ganz sicher nicht dem Hobel anzulasten ist. Das mag nicht jeder.
Zumindest weiß ich jetzt, was ich mir für die heutige Rasur raus lege.
Gruss, Rainer

alvaro

Zitat von: Heresy am 04. März 2018, 07:25:33
......
Der Feather ist für mich langweilig perfekt; eher ein reines chirurgisches Instrument.
Das sieht man kein Hochhalten von "Tradition und Stil", wie man es bei manch anderen oft unperfekten Retro-Teilen (auch von Traditionsunternehmen) sieht.
Da will nichts erobert oder erarbeitet werden. Da muss nicht liebevoll über irgendwelche Missstände hinweggesehen werden.
Schlicht ein Hobel bei dem man nicht weiß, was man noch besser machen kann. Oberfläche, Material, Geometrie und Balance sind so perfekt, dass man als Nutzer weiß, dass eine schlechte Rasur ganz sicher nicht dem Hobel anzulasten ist. Das mag nicht jeder.
......


Ein bisschen wie Honda gegen Harley

Heresy

Zitat von: alvaro am 04. März 2018, 10:32:47
Ein bisschen wie Honda gegen Harley

Ich befürchte, Du hast recht. Oder eher Honda gegen pakistanische Harley-Kopien.
Gruss, Rainer

alvaro

Ich habe den DS 1.
Genau wie du beschreibst: Schön und Gefühllos, keine Emotionen.
Ich sage immer das ist mein "Marcumar Rasierer" schneiden (fast) unmöglich

Heresy

Ich will das nicht kleinreden. Es ist schlicht der perfekte Hobel, wenn man sich einfach nur rasieren will.
Gruss, Rainer

alvaro

Stimmt  dh: eben Honda und nicht .....

Asinnir

#383
Zitat von: Old Boy am 04. März 2018, 00:07:45
Hätte der Gute vielleicht mehr Überlebens-Chancen gehabt, wenn er in einem hochglänzend polierten Outfit dahergekommen wäre?

Nein, das Aussehen des Rasierers fand ich immer top, damit gab es keine Probleme.
Wie gesagt, ich hätte es mir anders gewünscht, aber es sollte nicht sein. Diese innere
Zufriedenheit war mit ihm nicht mehr gegeben, anders mit dem R89. Mit dem war ich
12 Monate sehr zufrieden und bin es jetzt mit meinem neuen R89 auch wieder.

Heresy - An den fehlenden Vintage-Feeling lag es nicht, das war mir immer egal. Denn
ich rasiere mich ja erst seit 2 Jahren mit dem Hobel,deswegen war es mir nicht wichtig.
Wie gesagt, ich kann es nicht beschreiben, es war eine innere Abneigung, die immer
stärker wurde und mein Gefühl gab mir ja recht.Bis jetzt habe ich es noch keine Minute
bereut, das ich ihn wieder verkauft habe. Es sollte einfach nicht sein.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Fynn1177



Der?? ist wirklich kein einfacher Geselle, aber es lohnt sich die Zeit zu investieren um ihn näher kennenzulernen.
Mit der gleichnamigen Klinge und etwas Geduld bekommt man bemerkenswert gute Rasuren.

Und das tolle, dadurch das die Nachhaltigkeit nicht ganz so gut ist wie zum Beispiel beim R41 darf man auch schneller wieder in den Genuss einer entspannenden Rasur kommen.

Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Federling

Ich gebe zu, dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann, Asinnir. Klar, bei dem Preis sind immer Emotionen im Spiel, aber letzten Endes geht es doch immer noch um die Güte der Rasur, oder? Ich habe ganz stark den Eindruck, dass du Bauchgrimmen wegen des Preises bekommen hast (sicher verständlich). Habe mir den Feather schenken lassen und klar, aktuell ist da noch so ein Kribbeln, aber es ist ja immer so, dass sowas nicht anhält, ob es nun um Beziehungen geht oder um neue Produkte ;)
Das würde ich dem Hobel auf jeden Fall nicht vorwerfen, das ist der Lauf des Lebens.

Asinnir

So Leute.Ich muss jetzt leider sagen,das ich es in letzter
Zeit immer mehr bereut habe,das ich ihn verkauft habe.
Ich hätte es selbst nicht gedacht,aber es ist tätsächlich
so. Also habe ich mir kurzerhand den D2 nochmal gekauft.
Da ich ja mit ihm keine Rasurprobleme hatte, hoffe ich
das diesesmal die Beziehung besser klappt. ;D. Denn wenn
es diesesmal wieder nicht klappt, kann mein neuer D2
sich für immer verabschieden.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Asinnir

So heute die 1.Rasur mit meinen neuen D2. Inclusive Feather Klinge.
Die Rasur war einfach nur top. Und das ist das merkwürdige. Mit
meinen ersten D2 waren die Rasuren von der Bewertung her immer zwischen
2 und 3. Diese Rasur heute aber war sehr gründlich und sehr zufriedenstellend.
Bewertung eine 1-. Minus nur weil ich danach leichten Rasurbrand hatte.
Also kreuz und quer, ohne Rücksicht auf Verluste, ist für mich auch mit diesen
Hobel, trotz seiner Sanftheit, nicht drin. Aber die Featherklinge passt ausgezeichnet
,für mich, zu diesem Hobel.
Werde mein R89 und den D2 immer im Wechsel nutzen. Den R89 mit Astra und den
D2 immer mit Feather-klingen.

So Freunde und jetzt möchte ich mich von Euch verabschieden. :'( Es tut mir richtig
in der Seele weh, das dieses Forum schließt. Es ist für mich unfassbar. Obwohl
ich erst seit ca 1 Jahr hier angemeldet bin, habe ich bereits seit Längerem hier
mitgelesen.
Ich wünsche Euch alles alles Gute. :'( Und die Hoffnung bleibt, das dieses Forum
eines Tages zurückkehren wird.

P.S. Vielleicht schreibt man sich ja mal
im Nachbarforum.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Federling

Tja schade, gerade erst hier registriert und schon wird das Forum abgeschaltet  :-[

@Asinir: ich hoffe mal, dass er sich nun dauerhaft bewährt!

Asinnir

Kurzes Fazit nach fast einem Jahr.


Jetzt, wo ich meinen zweiten D2 schon fast ein Jahr habe, möchte ich mal kurz ein Vergleich
zu meinem R89 treffen, denn ich habe nur diese 2 Hobel im Dauereinsatz. Der D2 ist
im Gegensatz zum R89 (egal welche Klinge) nachhaltiger.
Speziell nach 12-15 Stunden
macht sich das bemerkbar. Da habe ich mit dem D2 noch glatte Stellen, die im R89 schon
rau sind.

Ich finde den D2 aber in der Summe etwas aggressiver als den R89.
Gerade bei meinen 3 Durchgängen.
Mit dem Strich ist der D2 der sanfteste Hobel, den ich je benutzt habe. Quer zum Strich und
gegen den Strich finde ich ihn etwas aggressiver als den R89.
Er ist auch nicht so winkeltolerant wie der R89. Wenn man mit dem D2 den Winkel nicht
exakt findet, kann man die Rasur vergessen.
Vor allem bei mir vom Hals zum Kinn gegen den Strich. Da muss ich sehr genau drauf
achten, sonst bekomme ich diese Zone nicht glatt. Das ist im R89 einfacher. Aber wenn
man der Winkel gefunden hat, sind die Rasuren eine Wonne.

Vom seiner Verarbeitungsqualität, seiner Ästhetik und seiner Materialgüte ist der D2
der Hobel für mich, der mein Begleiter bis in hohe Alter sein wird. Ich gebe ihn jedenfalls nicht mehr
her.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir