Garantie / Garanti Solingen / Best Silver Steel (1a Silberstahl u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 11. Mai 2010, 09:38:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

legobasher

Zitat von: Rockabillyhelge am 10. September 2014, 22:17:59
Ein 1a Silberstahl Garanti Solingen bei dem die Klinge schon lange in meiner Schublade auf die Wiederbeschalung gewartet hat,
gestern war es dann soweit und nun schmücken zeitgenössische und recht seltene Polystyrol Schalen aus den 50er/60er Jahren
die Klinge.
Wer sich die Ätzung ansieht dem fallen ggf. die Initialen GH oder HG auf, wer was dazu weis, bitte melden  :D
Achja, es ist zwischen 6/8" und 13/16" und vollhohl auf Klang.

Das Messer befindet sich seit einiger Zeit in meinem Besitz und leistet mir hervorragende Dienste. Mittlerweile weiß ich auch, dass es sich bei den Initialen "HG" um Heinrich Görtz (Solingen) handelt. Leider konnte ich keine näheren Informationen recherchieren. Es gibt aber 2 Einträge mit diesem Namen in einem historischen Adressbuch für Solingen aus dem Jahr 1931: http://tinyurl.com/jnu2juz

Grognar

Und gleich noch ein Garantie fertig restauriert..
Viel Spaß..










Grosser

Viele Grüße, Christoph

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Sehr schön  :D dh:
Vor allem der schlichte Look mit den tollen Bunthornschalen rockt wirklich,
geht die Klinge schon an 7/8"?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grognar

@efsk & Grosser Vielen Dank.
@Jens 15/16.. und Danke auch dir.Gut angelegte 10 Eur für die Klinge, oder :D ?

Rockabillyhelge

Bääääm und Autsch, das tut wie, 15/16" das riecht nach Spaß und macht nen dicken doppelt Glückwunsch!!!
Isses Extrahohlmit Perle oder benutzerfreundlicher?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grognar

Hmm :D Das ist Präferenzensache..ich mag es gerne auch mal extrahohl und schön dünn, da komme ich auch gut mit klar.
:D

Dieses 3/4 bis vollhohle Messer ist nicht extrem dünn, wenngleich auch nicht steif.
Die Perle kriege ich mangels Tentakel oder Stativ am Handy leider nicht auf ein Bild..
sie geht etwa 3mm hoch.
Für die Größe wird es eine interessante Mischung und ich erhoffe mir einen angenehmen
Ansatz in den Bart und eine sehr hautschonende und gründliche Rasur zu gleichen Teilen, ähnlich meines belgischen MBOs
zum Bleistift.

Hier ein Foto, Jens. Du würdest an der Klinge sicher auch deinen Spaß haben..
am WE wird geschärft.

Bin gespannt, wie ihr die Hohlung beurteilt..





Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Obihörnchen

Kann auch ein schönes Garantie-Messer vorzeigen. Ist zwar nicht ganz altersfleckenfrei, aber der Zierrücken ist immer noch eine Schau und was das wichtigste ist, es rasiert ausgezeichnet:


Rockabillyhelge

Top  :D dh:
So ein ähnliches habe ich auch, ist Torwart gemarkt,
schon faszinierend das die Garantie Solingen so oft mit aufwändigen Designs daher kommen,
würd ja echt mal gespannt sein wer die in Wirklichkeit produziert hat.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Dank Jos Erlaubnis zitiere ich seinen Beitrag einmal hier im Fachthread und erlaube mir es der Verpackung wegen als "Garantie Solingen" zu bezeichnen auch wenn die Klinge an sich nicht gemarkt ist, die Form und die Schalen sprechen ihre eigene Sprache  :)

Zitat von: Jos am 01. Juni 2018, 15:13:08
Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Herrn (@Rockabillyhelge ), hier mehr Fotos zu meiner neuesten Errungenschaft von gestern:





Namenlos (da hat bestimmt mal was gestanden, aber außer einer "6" ist da auch unter dem Taschenmikroskop nix lesbar), 15/16 Zoll breit, und scharf.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Frisch, NOS und rasurfertig vom Flohmarkt, ein 5/8" Ia Silberstahl im rot-marmorierten Galalithheft  :)









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Es lohnt doch gelegentlich über Flohmärkte zu schleichen!  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Und wie, es gibt sie immernoch, diese kleinen Lichtblicke auf Flohmärkten  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)