Garantie / Garanti Solingen / Best Silver Steel (1a Silberstahl u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 11. Mai 2010, 09:38:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein 1a Silberstahl Garanti Solingen bei dem die Klinge schon lange in meiner Schublade auf die Wiederbeschalung gewartet hat,
gestern war es dann soweit und nun schmücken zeitgenössische und recht seltene Polystyrol Schalen aus den 50er/60er Jahren
die Klinge.
Wer sich die Ätzung ansieht dem fallen ggf. die Initialen GH oder HG auf, wer was dazu weis, bitte melden  :D
Achja, es ist zwischen 6/8" und 13/16" und vollhohl auf Klang.






Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Ein schöner Rücken kann entzücken, wenn dann noch hübsche Schalen dran sind und eine tolle auf Klang geschliffene Klinge in
sehr arbeitsfreudigen 6/8" kann nix mehr schief gehen, so wie bei diesem sehr schönen Stück das mich heute erreichte  :)



Auch mit Bart immer gut rasiert :)


efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

15/16 Garantie-Solingen

In diesem speziellen Themenstrang sind schon viele unterschiedliche und auch unterschiedlich große Rasiermesser aus Solingen vorgestellt worden. Ich möchte den Strang mit einem 15/16 Rasiermesser ergänzen.

Der Hersteller des in den nachfolgenden Abbildungen gezeigten 15/16 Rasiermessers wusste, dass die Ästhetik eines Rasiermessers nicht allein durch seine Größe bestimmt wird. Deshalb versah er den Klingenkörper dieses Rasiermessers nicht nur mit einem Hohlschliff (3/4-Hohlung), sondern auch mit einem dachförmigen Rücken und einer praxisgerechten Serrierung sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite des Erls. Trotz eines Gewichtes von 62 Gramm liegt dieses Rasiermesser während der Rasur sehr gut in der Hand. Die eigentliche Rasur erfolgt sehr sanft, wobei die Entfernung der Bartstoppeln akustisch deutlich vernehmbar abläuft.




Abbildung 1:   Ansicht der linken Klingenseite




Abbildung 2:   Ansicht der rechten Klingenseite




Abbildung 3:   15/16 Rasiermesser Garantie-Solingen, rechte Klingenseite




Abbildung 4:   Ansicht des dachförmigen Messerrückens von oben




Abbildung 5:   Serrierung der Oberseite des Erls




Abbildung 6:   Ansicht der Messerspitze und des Rasiermesserrückens




Abbildung 7:   Kopfansicht und Hohlung des 15/16 Rasiermessers
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Dieser Rücken rockt  O0
Ein tolles Messer, schöne Breite, toller Rücken und mit dem roten Keil sehen auch die schlichten Schalen spannend aus,
für mich eines gerade in seiner schlichten Eleganz der schönsten Garantie bzw. Best Silver Steel Solingen Messer hier
ím Thread  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rhoadesier

Waaauuuuu was für ein elegantes Messer, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

15/16 und der Rücken ein Traum ;D

Viel Spaß mit dem Gerät.
Grüße Rhoa

efsk

Es tut sich eine gesunde Eifersucht spüren :-)
Gratuliere, wunderschöne Rücken.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Anlässlich unseres gestrigen Treffens, habe ich dieses hübsche 1a Silberstahl Garanti 5/8" getauscht. Wie mir kundiger Mund sagt, sind die Schalen aus einem fast vergessenen Milchkunststoff (oder Milchstein), namens Galalith. Hübsch finde ich auch die Tiefe Klingenätzung, die schon fast reliefartig ist.

Und nebenbei rasiert es auch noch recht vorzüglich und knistert ordentlich bei der Rasur ;) 




Brille

Damit das andere Messer nicht so alleine ist,
hier mein Best Silversteel (muß noch auf die Steine).
Größe zwischen 6/8 und 13/16.







( halbhohl oder 3/4 ? )



Gruß Brille

Tim Buktu

 dh: Ein Messer wie es mir gefällt! Schnörkellos, einfach "nur" ein Rasiermesser.  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Zwecks Übersichtlichkeit, die Themen Garantie / Garanti Solingen und Best Silver Stil zusammengeführt da deutliche Analogien zu den 1aSilberstahl Messern bestehen

@Brille: Tolles Messer  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grognar

Feinster Silberstahl ??



Das Messer kam vom Flohmarkt fürn Heiermann. Da war es aber noch schwarz/rot...

Rockabillyhelge

Schick Schick  :D
Ich finds ja faszinierend wieviele fein ausgearbeitete Rücken bei den Garantie Solingen, 1a Silberstahl respektive Silberstahl allg dabei sind,
die müssen in ihrer Zeit sicherlich schon einen gewissen Stellenwert gehabt haben denke ich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grognar

Auf jeden Fall.
Ich muss mal in den Kisten schauen, denn von den Dingern habe ich mehrere.
Die gibt es hier immer wieder um die Gegend von Solingen zu finden und sind durch die Bank
weg alles erstklassige Rasierer.

Hier mal Eines, wo ich mir nicht sicher bin, ob das Heft da Original dran gehört.
Es war in einem Schuber Crown and Eagle. Leider finde ich zu dem Hersteller nichts..

Nachher


und vorher