Garantie / Garanti Solingen / Best Silver Steel (1a Silberstahl u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 11. Mai 2010, 09:38:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Ein Messerchen für Anfänger erreichte mich heute.
Mal schauen wie es sich auf den Steinen benimmt
Viel Rost dran gewesen, die Bilder entstanden nach dem ersten Reinigen.











Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Fynn1177

Nun ist es scharf  :D, sehr sanftes Rasiermesser, hätte ich nicht erwartet

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


UbuRoy

Doch doch. Ich hab zwei dieser Garantie Soling. Als halbhohle mit Zierrücken. Beide sind ganz hervorragende Messer und in meiner Oberliga bzg. Sanftheut und Gründlichkeit angeht.

Grognar

Ich habe ein "Garanti Solingen"/ Böhler Stahl von Sendyks. Das ist in der Tat auch ein Super Rasierer. Nur kein Mensch konnte mir bisweilen etwas zum Datum oder Hintergrund erzählen. Vielleicht wisst Ihr mehr dazu???

Grognar


UbuRoy

Bei den Garanti(e) Solingen wird es sich wohl nur um einen Marketing Namen handeln, unter dem so ziemlich alle Solinger Messerschmiede mal Messer Hergestellt haben.
Dürfte schwer sein, da zu den einzelnen Klingen Infos zu bekommen.

Zwar schade, aber die Messer waren bislang alle ganz hervorragend. Durch die Bank. Egal ob groß, klein, breit, schwer, derb, hohl... Immer gut. Und es gibt offenbar jede Menge die unter diesem Namen unter die leute kamen.

Grognar

Das ist echt Schade. Ich kann bei meinem nur drauf tippen, daß es für den Markt in Frankreich bestimmt war, denn auf der Ätzung kann man noch franz. Text erkennen. Über Sendyks selber kann ich nichts finden..

henning


Grognar

#23
War aber günstig..! Meins war ein Geschenk von Mecky und ist unverkäuflich und ich komme zumal gut damit zurecht, nicht zuletzt, weil es so abartig scharf ist. Der Kerl weiß, wie man schärft.:-)
Ach Henning, nebenbei bemerkt habe ich exakt die gleichen Stanzungen. Nur die Schale ist anders und mal leider Geschmackssache.

strawinski

habe ein Garantie zum aufarbeiten bekommen. habe jedoch das logo net gefunden. villeicht habt ihr ned idee wer das sein könnte







Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

hier mal ein schönes Tagore....wobei ich immer noch nix konkretes über den hersteller gefunden habe.....wisst ihr was besseres?







Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

nun habe ich das obige Garantie solingen etwas restauriert.....hoffe, es gefällt!



Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

schick  8) dh:
ich weiss auch nicht was alle gegen spiegelpolitur haben
ich finds auch schön wen ur-alte sachen (messer) wie neu aussehen O0
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

ja kraxl ist wohl ein altes thema hier...ich sag immer. ich hab noch nie weder im museum noch im privaten bereich erlebt, das jemand nen oldtimer halb verrostet lässt. komischerweise sehen die alle wie neu aus....ich stelle nur den zustand wie im neuverkauf her...und so möchte ich es auch...für was brauche ich denn noch rostflecken...ich weiß doch wie alt es meistens ist...aber du bist ja einer, der ,das versteht.....ich finde es immer toll so ne alte gurke so zu bearbeiten das man es fast nagelneu hat und sich damit rasiert...was ich jedoch festgestellt habe ist das es unterschiedliche stähle geben muß, die beim polieren probleme machen...muß da mal echt nen fachmann konsultieren, was man dagegen tun kann.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

und wenn de schon dabei bist, bzw. beim nächsten mal noch ein paar bilder von der bearbeitung an sich machen und ma 1-2 zeilen zu schreiben  ;D
weil meine messer glänzen immernoch nicht so schön nach dem wieder-aufarbeiten  ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)