Halfmann Special

Begonnen von Paul II., 25. Juni 2011, 10:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brille

Nicht schön aber selten, ab Hohlschliff saubere 5/8.
Muss wohl früher ein "goldiges Schätzchen" gewesen sein.

Fundzustand


Ist













Gruß Brille

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tammy_0105

Toll @Brille, dass Du den Strang nach fast 10 Jahren Winterschlaf wieder aufgeweckt hast. Das von Dir gezeigte Messer hat zwar seine ,,goldene Zeit" gehabt, aber ist bestimmt noch ein spitzenmäßiger Rasierer. Ich mag mich gerne mit solchen Messern rasieren und ich habe einige (allerdings kein Halfmann), die den schönen und gut-erhaltenen Rasiermessern oder sogar neuen Rasiermessern qualitativ in nichts nachstehen.

Über Kuno Halfmann scheint nicht viel bekannt zu sein, zumindest habe ich bisher in keinem Rasurforum nähere Details finden können. Hier mein aktueller Kenntnisstand:
Kuno Halfmann gründete seine Firma 1920. Zu der Zeit lebte er noch im elterlichen Haus in der Prinzenstraße 27 in Ohligs. Die Straße heißt heute auch noch so.
1925 wohnte in der Hildener Straße 77 zur Miete, bis ungefähr im Jahr 1927 sein eigenes Haus in der Hildener Straße 78, also genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite, fertiggestellt wurde. Von dort aus betrieb er seine Firma bis ungefähr 1970. Ich gehe davon aus, dass er dann verstorben ist.
In den Anfangsjahren bis 1927 war er Händler bzw. Hausierer, mit Errichtung seines Hauses wurde seine Tätigkeit für kurze Zeit mit ,,Fabrikation" in Verbindung gebracht, was auch immer eine solch unspezifische Angabe bedeuten soll. Ab Anfang der 1930er Jahre wechselte seine Berufsbezeichnung wieder auf Händler (konkret Stahlwarenhändler) bzw. Kaufmann.
Aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg liegen mir folgende Informationen vor:
Als Spezialität wurden Rasiermesser und Haarscheren für Friseure hergestellt und exportiert; Hauptabsatzmärkte waren vor allem die Benelux-Länder.
Womöglich gab es mehrere Warenzeichen, ich kenne aber nur eines aus dem Jahr 1954, welches eine Sichel auf einem Wappenhintergrund wiedergibt. Ich habe das Warenzeichen in das Bild unten links einkopiert. Daraus geht hervor, dass neben Messerschmiedewaren noch Geräte für die Körper- und Schönheitspflege sowie ärztliche und gesundheitliche Instrumente hergestellt wurden.
Hier ein aktuelles Foto der ehemaligen Wirkungsstätte von Kuno Halfmann (Hildener Straße 78).



@Brille, aufgrund der Ortsangabe ,,Ohligs-Solingen" sollte Dein Messer eines der älteren sein und ist wahrscheinlich vor 1929 hergestellt worden, bevor Ohligs in die neu gegründete Großstadt Solingen eingemeindet wurde.

Brille

@Tammy_0105, @Tim Buktu danke!!
@Tammy_0105
Mal wieder tolle Infos  dh:
Ich bin auch immer wieder begeistert, wie toll man sich mit diesen alten, "unschönen" Messer
rasieren kann (hat mir schon eine tolle Rasur geliefert).

MRetro


Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!