Elektrischer Haarschneider

Begonnen von Onkel Hannes, 04. Mai 2010, 12:16:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Am besten den 2. Spiegel so anbringen, dass man beide Hände frei hat, dann gehts wirklich einfach.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

CCoolCB4

Zitat von: Seifenschaum am 12. Mai 2010, 20:53:36
Heute kam meine Moser Primat (Blitzlieferung wie man sich das wünscht)

Wo hast du denn bestellt?
Das war ja echt mega schnell.
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

Seifenschaum

Zitat von: CCoolCB4 am 13. Mai 2010, 00:27:59
Wo hast du denn bestellt? Das war ja echt mega schnell.

Siehe Link in einem meiner vorigen Posts. Zahlung war allerdings per KK. Bei Bankeinzug etc. wären sicher noch mindestens die üblichen drei Tage Banklaufzeit dazugekommen.
Beim Gurgeln fiel mir übrigens auf, daß dieser Versender (wie so manch anderer Onlineshop ebenfalls) unter mehreren URLs agiert und auch jeweils unterschiedliche Preise hat. Ein Blick ins Impressum hilft beim Erkennen von Zusammenhängen.  ;)
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

kriklkrakl

#33
Zitat von: kriklkrakl am 06. Mai 2010, 00:14:40
Panasonic ER230, das ist so ein handliches Zwischending:
Schnittlänge 1 bis 18 mm in 12 Stufen,
in 1,5mm Abständen.

Schwachpunkte:
der Akku, und die Verstellung /Rädchen ist zu locker.

NACHTRAG ZUM ER230:
http://www.ciao.de/Panasonic_ER_230__763886
Der Trimmer lässt sich zerstörungsfrei öffnen und wieder zusammenbauen,
in 1-2 Minuten kann man das Teil komplett zerlegen.

das Innenleben ist sehr spartanisch, fast wie beim Trabi:
robust, einfach und  langlebig (ABS-plaste),
legoartig zusammengesteckt & festgeklemmt ^

Der Akku ist primitiv (1xAA NiCd) und ebenfalls nur eingesteckt,
den werd ich durch nen Conrad endurance ersetzen.
die schwammige Verstellung hab ich durch Biegen der Haltefederung korrigiert.

Fazit:
japanische Wertarbeit, lässt sich mit wenigen Handgriffen zum Killertrimmer tunen!
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tobifem

Darf man denn so ohne weiteres einen NiCd-Akku durch einen NiMh ersetzen?

Wenn ich auf die Rückseite meiner beiden Ladegeräte schaue, steht bei einem, dass damit nur NiCd geladen werden darf, beim anderen ausschließlich NiMh. Da muss es wahrscheinlich Unterschiede in den Ladezyklen geben, welche die einen vertragen, die anderen aber nicht.

Sparschäler reloaded

Das hängt vom Ladegerät ab. Ein Ladegerät für NiCd-Akkus lädt NiMH-Akkus nicht korrekt. Andersherum kann man aber mit einem Ladegerät für NiMH-Akkus auch NiCd-Akkus aufladen.

kriklkrakl

#36
ich werds ausprobieren:
das Original-Ladegerät lädt jedenfalls "permanent", Original-Ladezeit sind so 8-12 Stunden,
der Ladestrom ist niedrig (geschätzt 50mA) und müsste auch mit NiMh funktionieren.
Schlimmer als der verbaute NiCd kanns nicht werden;
schnelle Selbstentladung, geringe Kapazität, Wärmeentwicklung beim Laden, "made in Vietnam" o.ä.


.. im Notfall leg ich ein Kabel von der Batteriehalterung nach aussen,
Steckverbindung dran, plus Universal-Ladegerät oder Schnell-Lader.




"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

#37
ich hab die Antwort zum Laden gefunden:
NICD / NIMH Ladestrom ?

der neue NiMH hat 2000 mAh Kapazität und verträgt 200mA Ladestrom,
(der alte Akku hat nur ca 600 oder 800mAh Kapazität und ca 50mA Ladestrom).

niedriger Ladestrom plus hohe Kapazität des NiMh sollte also in Ordnung sein  :)


edit: http://www.bmz-gmbh.de/veroef/veroef01.html
ich werde lieber NiCd reinmachen, sicher ist sicher.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Metzelsuppe

Hallo Kriklkrakl,

ich lege dir die NiMh-Zellen ans Herz.
NiCd-Akkus sind seit 2008 zum Verkauf verboten, und das nicht ohne Grund.
http://www.ehv-hannover.de/showthema.aspx?titel=Themen+%2F+Umwelt&menu=themaall.aspx%3Fid%3D8&file=/Inhalt/themen_umwelt/umwelt2008_08_15.aspx?navid=8
Umwelttechnisch ist Cd halt nicht der Brüller.
Ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit Akkus im Modellbau, besitze 5+ Ladegeräte, 50+ Akkus
und kann dir sagen, dass ich keine NiCd-Zelle besitze die besser ist als meine MiMhs.
Die Conrad endurance halte ich übrigens für eine miese Zelle.
Ich würde dir die Sanyo eneloop empfehlen.
Ja, ihre Nennkapazität von 800/2000 (Mikro/Mignon) ist nicht so doll, aber hier ists wie bei
den Megapixeln: Lieber ehrliche 4 als 10 und ne schei..  Elektronik/Optik.
Eine 2.800er hat nach wenigen Tagen so viel Kapa wie deine Eneloop, nach 3 Monaten ist sie praktisch leer.
Zum Laden: Einfach immer 1/10 der Kapazität und das 14 Stunden. Fertig.
Bei diesem Strom sind dann auch 24h aus Versehen kein Beinbruch.
Dass sind alles nur MEINE Erfahrungen und Meinungen.

Gruss Alex
Gruß Alex

kriklkrakl

Ich geh morgen zu Conrad.

Der Ladestrom ist ja fix/ niedrig,
dann passen halt nur die Mignon-NiMh mit niedriger Kapazität dazu, 800-900 mAh sollten passen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

Wat mutt dat mutt:

- Panasonic Netzteil (28 mA Ladestrom) abgeschnitten und entsorgt
- Varta Platinum Lader ('intelligent', mit bis zu 10Ampere/pro Akku! ^) angeschlossen 
- Trimmer innen: 1 Kabel bis zum Akku verlötet, interne Ladeelektronik überbrückt
- & den Original-Akku (NiCd ) zum ersten mal "richtig" aufgeladen, mit ordentlich  Ampere

Ergebnis: dh: dh: dh: TURBO-Trimmer mit doppelt und 3mal soviel Power wie zuvor!
Anscheinend hatte die dürftige Original-Ladevorrichtung den Akku vermurkst /abgewürgt
und jetzt ist wieder gut. 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Metzelsuppe

Its better to burn out, than to fade away  ;D ;D
Gruß Alex

kriklkrakl

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Seifenschaum

Heftige Preise für die bekannten, systemimmanenten Sollbruchstellen in Form von Akku und Ladeelektronik ...  :o
Wer sowas beruflich einsetzt und steuerlich abschreiben kann, findets sicher gut. Aber für privat bleibe ich lieber bei meiner 230 V direktgespeisten Netzkabelversion.  ;D
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

kriklkrakl

Ob ich 50€ für die consumer-Haarschneider von Grundig, Phillips, etc. ausgebe oder ab 70€ für Profi-Geräte, macht ja nicht viel Unterschied.

Mit meta-Preissuchmaschinen kann man bei sowas konkret 50-75% vom Standardpreis einsparen, es lassen sich immer Beispiele finden:

z.b. Efalock Consul Haarschneider  (deutsche Traditionsmarke),
Ladenpreis 120, Ebay-Preis 70
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles