Rasur mit kaltem Wasser oder wieviel ist das VP noch wert?

Begonnen von mike, 11. April 2010, 18:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Zitat von: Standlinie am 12. April 2011, 12:20:02
...Die Schnittgeräusche sind bei mir etwas stärker ausgeprägt....
Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit der Klingenstandzeit bei der Verwendung von kaltem/warmem Wasser?

heikok

Also ich zelebriere meine ganze Rasur nur noch mit kaltem Wasser. Mit ging es auf den Zeiger, erstmal gefühlte 20 Liter kaltes Wasser durchlaufen zu lassen, bis es endlich warmes kam.
Wenn man natürlich zu viel kaltes Wasser verbraucht hat, so das quasi Wasser von "draußen" durch die Leitung läuft, ist es hardcore  ;D

wernerscc

Zitat von: Drei am 13. April 2011, 05:19:06
Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit der Klingenstandzeit bei der Verwendung von kaltem/warmem Wasser?
Ich hatte mich im vergangenen Sommer durchgängig mit kaltem Wasser rasiert. Die Klingenstandzeit war dabei nicht auffällig geringer. Allerdings benutze ich regelmäßig das WD20.30 PreShave. Ich bin sicher, die Kaltwasserrasur wäre ohne das PreShave ruppiger und die Klingen wären schneller fertig.

Zum Winter hin hab ich mich aber wieder mit warmem Wasser rasiert. Jetzt werd ich aber mit zunehmender Wärme draußen sicher wieder auf Kaltwasser umstellen. Meine Haut sagt dann Danke.
Was lange währt wird endlich gut!

Standlinie

Zitat von: Drei am 13. April 2011, 05:19:06
Zitat von: Standlinie am 12. April 2011, 12:20:02
...Die Schnittgeräusche sind bei mir etwas stärker ausgeprägt....
Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit der Klingenstandzeit bei der Verwendung von kaltem/warmem Wasser?

Unabhängig davon, ob ich nun kaltes oder warmes Wasser verwende liegen die Klingenstandzeiten bei mir bei 6 Rasuren. Allerdings ist die sechste Rasur etwas weniger gründlich. Dies klappt aber auch nur bei gutem Schaum, der die Klinge besser arbeiten läßt und die Bildung von Hautirritationen minimiert.
Nach jeder Rasur öffne ich den Hobel, spüle seine Einzelteile und die Rasierklinge ab und setze diese Klinge einmal gedreht wieder in den Hobel ein. Fertig. Am Samstag ist bei mir in der Regel ein Rasurruhetag, damit sich die Haut etwas erholen darf. Wenn ich allerdings Rasurlust habe, rasiere ich auch Samstags. Es bereitet mir eben Spaß, mich zu rasieren. Meist verwende ich die Klingen von Real oder Dr. Müller-Drogerie. Auch die Derby hält bei mir so lange. Mit der Astra komme ich nicht so gut zurecht, die Rotbartklinge ist wieder o.k.. Meine Featherklingen habe ich noch nicht angetastet; dafür habe ich von den anderen genug.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Manuel

Hier ein Artikel zur kalten Rasur auf Mantic59's Seite.

http://sharpologist.com/2012/03/cold-water-shaving-2.html#more-5282

Hört sich ja schon interessant an. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Die heutige Rasur steht noch an und ich hab mich eigentlich noch nie kalt rasiert. Warum also nicht mal versuchen.

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Manuel

Ne.. also grad probiert und als nicht besonders schön empfunden.
Vorteil konnte ich keinen feststellen und angenehmer ist es auch nicht unbedingt. Im Sommer vielleicht bei 30°C.

Aber vielleicht muss man es über einen längeren Zeitraum probieren, um einen Unterschied feststellen zu können.

Brauer

Immer mit kaltem, lauwarmem Wasser, die Barthaare richten sich gut auf, spart Energie, und ich persönlich habe ein besseres Rasurergebniss, den Klingen ist es "Latte" ob es Barthaar kalt oder heiß gequollen wurde, will ja nur rasieren, nicht kochen.

Manuel

Zitat von: Brauer am 01. April 2012, 13:17:04
Immer mit kaltem, lauwarmem Wasser, die Barthaare richten sich gut auf, spart Energie, und ich persönlich habe ein besseres Rasurergebniss, den Klingen ist es "Latte" ob es Barthaar kalt oder heiß gequollen wurde, will ja nur rasieren, nicht kochen.

Da hast du schon recht, nur geht es mir weniger um das Rasurergebnis, als um das Rasurerlebnis. Das geht mir dabei ein Bischen abhanden. Ich konnte im Ergebnis keinen wirklichen Unterschied feststellen. Vielleicht muss man dafür ein paar Rasuren mehr mit kälterem Wasser zubringen, um den Unterschied zu merken.

Brauer

Ja wahrscheinlich, musste erst rausfinden, wo die Stellung des kalten Wassers optimal ist, oder aber Deine verwendeten Seifen und Cremes funktionieren nur mit warmem Wasser o) o)  Die Rasur erleben ist natürlich auch ein ganz wichtiger Punkt.

infabo

Mit eiskaltem Wasser (aus der Leitung - keine Eiswürfel) erlebt man die "Proraso-Rasur" noch intensiver.

vheezy

Ich habs gestern abend auch mal probiert. Mit kühlem Wasser, sag ich mal; ungefähr die Mittelstellung an der Mischbatterie.

Ich hatte das Gefühl, dass die Haut beim Nachputzen (nach drei Durchgängen) wesentlich weniger sensibel ist, als sonst. Werd ich wohl mal weiter beobachten müssen.

Aber ja, ein wenig geht vom Rasurerlebnis verloren.