Rasur mit kaltem Wasser oder wieviel ist das VP noch wert?

Begonnen von mike, 11. April 2010, 18:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keule

Also zunächst ist der Artikel selbst mehr als zweifelhaft. Wenn er keinen Quelle heranziehen kann, die nicht jünger als 100 Jahre ist, und irgendwie gehe ich davon aus, daß die dermatologische Forschung seinerzeit noch nicht all zu weit war, hätte man ja einfach mal einen aktuellen Hautarzt fragen können.
Abgesehen davon ist das der typisch amerikanische populär-wissenschaftliche Stil, der absolut unumstößliche Erkenntnisse gerne genau so schnell aufstellt, wie zurück nimmt.

Ansonsten mag das für manche funktionieren. Aber wenn das Aufweichen nicht gewollt ist, wäre es dann nicht zum Beispiel sogar besser, ganz auf die Seife zu verzichten und nur ein Gleitmittel, sagen wir Öl, aufzutragen? Für mich persönlich würde dabei der Aspekt des Angenehmen einfach zu sehr leiden. Dann könnte ich ja gleich wieder zur Systemie zurück.
And God Shave The Queen....

Brauer

Keule, hat jemand was von nicht aufweichen gesagt ??? aber warum sollte nur heißes (unangenehm heißes) Wasser für die erweichung eines Hydrophoben "Materials" wie dass Barthaar es ist sorgen ??? Hat wohl jeder von uns eigene
Erfahrungen, habe lange heißes auch abgekochtes Wasser nach dem warmen bis heißen Duschen bei der Rasur verwendet, bis ich aus Zeitmangel mal mit Lauwarmen Wasser Gesicht gewaschen und leicht warmen Wasser die Seife aufgeschlagen habe :o :o Und ich hatte aus welchen Gründen auch immer- eine gründlichere und angenehmere Rasur.
Seit dem halte ich dass so. Ich kann mir evt.vorstellen dass durch extrem heißes Wasser die oberste Hautschicht
zu stark mit erweicht (und gereizt) wird und mancher Hauttyp dadurch Rasurbrand bekommt o) Und wie viel manche
Dermatologen davon verstehen ^-^ sieht man wenn die einem zum E-Rasierer raten.

Keule

Das ist aber genau das, was der Ursprungs-Artikel behauptet. Das Aufweichen von Haut und Barthaaren wäre gerade das, was das Rasieren erschweren würde bzw. ein schlechteres Hautbild zurücklassen würden (was der Autor einfach mal so als Behauptung in den Raum stellt). Das wäre zumindest das einzige Argument aus dem Geschreibsel, das irgendwie Sinn ergibt, denn sonst beziehen sich die Vorbilder aus dem 19. Jahrhundert alle darauf, wie anstrengend es ist, Wasser zu erhitzen und wie viel Zeit durch den Verzicht gespart und besser genutzt werden könnte und die Versuche des Autors, das in die Neuzeit zu übertragen, sind eher mau.

Ich hab auch eher das Gefühl, daß dahinter ein etwas verqueres Männlichkeitsbild und Abhärtungsfantasien stehen. #


Das bedeutet ja aber nicht, daß es sich für den Einzelnen nicht besser anfühlen kann, sich mit kaltem oder nicht so heißem Wasser zu rasieren. Ich hab hier ja selbst mal einen Thread zum Thema "heißes Tuch nach der Rasur" gestartet, weil ich das als sehr angenehm empfinde (eben auch wieder für mein Hautgefühl) und es zu meiner Rasurroutine gehört, das wurde aber von der überwiegenden Mehrheit anders gesehen. Und genau so ist es natürlich in Ordnung, wenn jemand kaltes Wasser besser verträgt.
And God Shave The Queen....

Barth

#18
Na Abhärtung kann ja nicht schaden ;D , werd mich gleich noch mit ner nen kühlen blonden abhärten . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

mike

Ich habe gerade ein paar Erfahrungsberichte in den Ami-Foren zur Kaltwasser-Rasur gelesen.

Was gut funktionieren soll, ist folgendes: Zuerst heiße Dusche, dann mit kaltem Wasser rasieren. Alle Schreiber, die diese Methode anwandten, berichteten von überraschend guten bzw. besseren Ergebnissen als mit der reinen Warmwasser-Rasur.

Ich werde es morgen mal testen.

wernerscc

Mike,
genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Zwar nicht unbedingt erst die heiße Dusche vorweg, aber die Gesichtswäsche mit heißem Wasser und Seife vor dem Abschrecken des Gesichts mit kaltem Wasser und anschließender Rasur mit kaltem Rasierschaum ist für mich jetzt die ultimative Methode; gründlich und trotzdem so schonend wie niemals zuvor mit durchgängig heißem oder warmem Wasser.
Was lange währt wird endlich gut!

Drei

Hm, mal überlegen, die Kernaufgabe bei der Rasur übernimmt die Klinge. Vermutlich ist das auch in den USA so, wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei einigen Kollegen diese Erkenntnis ein ziemliches Aha-Erlebnis verursacht. Mit der Milch ist das ja ganz ähnlich, die stammt eigenartiger Weise nicht aus der Fabrik, sondern großen, nicht immer weissen Tieren.
Wenn ich eines schönen Morgens Lust verspüren sollte mich zu quälen, werde ich das mal ausprobieren. Ermüdend am Test solcher "Neuerungen" ist, dass sich bestimmte Parameter voraussagen lassen. So werden die abrasierten Stoppeln nicht durch den Schaum gebunden, sondern sich überall verteilen. Hartes Barthaar wird nicht genügend eingeweicht sein, einen ziependen Schmerz verursachen und nicht sauber abrasiert werden. Eines ist jedoch sicher, meine Messer werden davon keinen Schaden nehmen. Die werde ich für so etwas nämlich nicht benutzen. Bei deren Schärfe!

STIFFupperLIP

Ob kalt, oder warm, das Ergebnis ist bei mir gleich. Ich habe' wohl eine Elefantenhaut, obwohl, die soll ja sehr sensibel sein  ???

Angenehmer ist es mit warmem Wasser, aber das VP habe ich meinen Bedürfnissen angepasst und so sollte es jeder halten, nicht immer stur nach Vorgaben handeln.

und tschö
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Elbe

Zitat von: STIFFupperLIP am 12. April 2010, 07:10:49
Angenehmer ist es mit warmem Wasser, aber das VP habe ich meinen Bedürfnissen angepasst und so sollte es jeder halten, nicht immer stur nach Vorgaben handeln.

Haargenau so sehe ich das auch. Aber wer sich gern kasteien möchte, kann sich von mir aus gern kalt Duschen und mit eiskaltem Wasser Rasieren. Viel Vergnügen!

Iltis

Ich habe mich oft genug mit kalten Wasser rasiert (wann es am Warmen mangelte), und kann mit sicherheit sagen: DIE RASUR IST WEDER ANGENEHMER NOCH GRÜNDLICHER!!! vielleicht hat es bei unreine Haut Vorteile, sonst keine.  Der Artikel von "The Art of Manliness" ist recht amüsant, befasst sich aber, wie die Webseite, mehr mit diese "Manliness" als mit die Rasur. Diese "Manliness"  auf seine Seite hat seine Würzeln in die viktorianische Auffassung das im Englischen als "Muscular Christianity" bezeichnet wird -  kalt duschen, auf ein hartes Bett ganzjährig mit weit offene Fenster schlafen, gefährliche Sportarten wie Rugby oder Fuchsjagd betreiben undundund... Wem es Spass macht sich wie ein Überbleibsel des 19Jh zu benehmen - dem sei es gegönnt, aber ich habe es nicht nötig.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Jedem das Seine.
Katze frisst Mäuse, mir persönlich schmecken die nicht.

(um beim Avatar zu bleiben...)
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kormann

Nie, nie und nimmer, werde ich mich mit kaltem Wasser rasieren. Und sollte die Welt noch zu meinen Lebzeiten in einen Zustand des kalten Wasser, des Kerzenscheins - kurz der Barberei - zurückfallen, dann wird mich ein hübscher, wärmender Vollbart schmücken.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

kormann

War grad im Bad. Gott sei dank, die Heizung geht noch.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Erzengel

Hab's die Tage mal probiert.

Recht erfrischend, aber die bereits angesprochene deutlich schlechtere Einweichwirkung kann ich bestätigen.
Mit frischer Klinge geht das zwar, das Gefühl entspricht dabei aber einer Klinge, die ich normalerweise spätestens nach der Rasur entsorgen würde.
Bezüglich Hautgefühl oder Nachhaltigkeit konnte ich keine spürbaren Unterschiede feststellen.

Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht. Hat halt jeder so seine Hobbys.

NegatroN

Zitat von: wernerscc am 11. April 2010, 23:54:50
Mike,
genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Zwar nicht unbedingt erst die heiße Dusche vorweg, aber die Gesichtswäsche mit heißem Wasser und Seife vor dem Abschrecken des Gesichts mit kaltem Wasser und anschließender Rasur mit kaltem Rasierschaum ist für mich jetzt die ultimative Methode; gründlich und trotzdem so schonend wie niemals zuvor mit durchgängig heißem oder warmem Wasser.

Das hab ich zu meinen System-Rasier-Zeiten immer so gemacht. Ich hatte irgendwann mal aufgeschnappt, dass die Klingen länger scharf bleiben, wenn man sie unter kaltem Wasser ausspült und diese Aussage einfach ungeprüft hingenommen. Jetzt nehme ich immer warmes Wasser, weil das die Mehrheit so empfiehlt (und diesmal zumindest auch eine sinnvolle Begründung dahinter steht).

Ob es jetzt wirklich einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Ich finde es jedenfalls gar nicht mal so unangenehm, zumindest im Sommer. Muss ja kein Eiswasser sein, aber selbst das kann morgens durchaus erfrischend sein.

Vielleicht probier ich da mal wieder rum.