gut-rasiert
27. April 2017, 05:20:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Achtung: Rasiermesser Sammlung gestohlen

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anleitung-Steine abrichten  (Gelesen 9223 mal)
mikri
Mitglied

Ich kann mit allen R41 rasieren

« Antworten #15 am: 26. Dezember 2013, 11:21:13 »

Ich find ja Zwinkernd

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.wordpress.com
kimeter
Mitglied

« Antworten #16 am: 26. Dezember 2013, 11:41:30 »

Grundsätzlich richte ich ALLE neuen Schärfsteine ab. Je nach Zustand mit folgenden Utensilien:

-NANIWA Schärfsteinabrichtblock Korn 24   (empfohlen für Steine Korn 120 - 1000)    ca. 300 x 150 x 20mm
-NANIWA Schärfsteinabrichtblock Korn 60   (empfohlen für Steine Korn 400 - 2000)    ca. 300 x 150 x 20mm
-NANIWA Schärfsteinabrichtblock Korn 220 (empfohlen für Steine Korn 1000 - 12000) ca. 300 x 150 x 20mm
-DMT Abrichtplatte Dia-Sharp 120 Micron  ca. 200 x 75 x 10mm (extra Coarse)
-DMT Abrichtplatte Dia-Sharp 45 Micron ca. 200 x 75 x 10mm (Coarse)
-DMT Abrichtplatte Dia-Sharp 9 Micron ca. 200 x 75 x 10mm (Extra Fine)

Siliziumkarbidpulver:
-grob, Korn 60
-mittelgrob, Korn 120
-mittelfein, Korn 180
-fein, Korn 400

- Shapton Korrekturpulver (Korn 4000 , fein, Aluminiumoxid)

Damit die abgerichtete Fläche auch schön plan bleibt, gehe ich ab und an, bei den syntetischen Steinen mit einem Naniwa Nagura-Stein (Anreibstein) und bei den Natursteinen mit dem Tsushima Nagura über die Schärfsteine...

Abrichten eines Ohira Nashiji Naturstein:

Die Bilder 1 bis 6 zeigen den Awasedo Ohira Nashiji Toishi Naturschleifstein aus japanischen Steinbruch (Kyoto) im Auslieferungszustand. An den Ecken und Kanten sind kleine Ausbrüche. Das die Oberfläche nicht ganz plan ist, ist auf dem Bild Nr. 6 gut zu erkennen. Der Stein wurde ein paar mal auf einer DMT Diamantplatte geschoben. Unterhalb des Stempels, hat die Diamantplatte keine Riefen hinterlassen. Abgerichtet wurde nun auf dem Naniwa Schärfsteinabrichtblock (Bild 8 und 9) Korn 220 (empfohlen für Steine Korn 1000 - 12000) Nach dem Naniwa Abrichtblock folgten die DMT Diamantplatten (mesh 325 und 1200) und testweise einen
Tsushima Nagura. Die Ecken und Kanten wurden ebenfalls auf den Diamantplatten geformt und zum Schluß noch mit einem kleinen belgischen Stück verfeinert.  Die Bilder 10 bis 14 zeigen den frisch abgerichteten Naturstein Ohira Awasdo Nashiji.

(2.)

(3.)

(4.)

(5.)

(6.)

(7.)

(8.)

(9.)

(10.)

(11.)

(12.)

(13.)

(14.)

Körnung mehr als 8000 (JIS - Japan) Größe ca.136 mm x 76 mm x 22 mm, Gewicht 514 g.

-Andreas
AMU
Mitglied

Beschaffer !!

« Antworten #17 am: 24. Mai 2014, 22:05:11 »

Nach einer allgemeinen Inventur und einem Treffen zum schärfen von Werkzeugen habe ich mich heute auch mal über meine 2 Steine hergemacht.

Der dunkle ist ein grüner Thüringer über 8000, der gelbe Brocken  geht mehr zur Sache. Beide Steine sind mehr oder weniger zugelaufen und werden nun für die ersten eigenen Versuche zum schärfen herhalten.

MfG Holger

http://rasiermesser.multiply.com
Auf_Messer_Umsteiger war doch gaaanz schön lang Smiley
Rockabillyhelge
Globaler Moderator

NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes

« Antworten #18 am: 24. Mai 2014, 22:41:00 »

Junge Junge, also so ein Belgier sollte mir auch mal zulaufen  Lächelnd
Zwei echt schöne Steine  Daumen hoch

Richte inzwischen auf einem einfachen Siliciumcarbid beschichteten Gitter aus dem Baumarkt ab, klappt bei meinem Super Stone und den Schiefern sehr gut aber bei meinen Belgiern kapituliert es fast.

Dorsalus d.Ä. sprach: Auch ein schöner Rücken kann Entzücken :-)
AMU
Mitglied

Beschaffer !!

« Antworten #19 am: 25. Mai 2014, 00:49:48 »

Der gelbe ist vom Nachbarn, sein Vater oder Onkel hat damit seine Messer vom Hobel(Tischlerwerkzeug) abgezogen.

Der grüne war mal bei einer Friseurauflösung dabei.

MfG Holger

http://rasiermesser.multiply.com
Auf_Messer_Umsteiger war doch gaaanz schön lang Smiley
damaststeel
Neuling

« Antworten #20 am: 28. Januar 2016, 20:05:31 »

Hallo,

Ich wollte eben einen sehr harten Ragstone abrichten. Der Stein hat über 250mm und meine Tyrolit Schleifscheibe nur einen Druchmesser von knapp 170mm. Der Abtrag war super, und ich kann eine alte Schleifscheibe sehr empfehlen. zu mal die auch zum Teil gratis oder für kleines Geld zu bekommen sind.

Nun wollte ich wissen ob mir Jemand einen Tipp geben kann wie ich mit einem kleineren Abrichtstein mein Schleifstein Plan bekomme?
mit Schleifpapier ist da eben nichts zu machen. 120iger war sofort stumpf.

Gruß steel
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: