Der Shavette die Zähne gezogen

Begonnen von darkrow, 07. April 2010, 19:12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkrow

Hallo zusammen,
ich wollte euch von meinem soeben erlebten Erfolg berichten. Seit einiger Zeit lese ich hier ja schon fleissig mit und seit hier im Forum die Kai Captain "aufgelaufen" ist, geht mir das Teil nicht so recht aus dem Sinn. Andererseits hatte ich mit meiner Dovo-Shavette (kein Vergleich, ich weiß, aber die habe ich nunmal hier, die Kai nicht) schon recht blutige Auseinandersetzungen. Da mir das Thema Shavette aber wie gesagt derzeit ziemlich im Kopf herumspukt, habe ich mich entschlossen vor dem Kauf einer - zugegeben recht teuren - Kai Captain nochmal etwas mit meiner vorhanden Dovo auszuprobieren.
Als Problempunkt bei dieser Shavette (und vergleichbaren) ist ja wohl, und so habe ich es hier im Forum gelesen, dass die Ecken der DE-Klingen übelst in die Haut ritzen können. Also habe ich mir eine halbe Personna rot geschnappt, in den Schraubstock eingespannt, die Dremel mit einer Schleifscheibe bestückt und die Ecken rundgeschliffen. Was soll ich sagen: eine der besten Rasuren, die ich je hatte war die Folge. OK, vielleicht war ich heute auch gut in Form, die Hand besonders ruhig, die Sterne günstig ... was weiß ich. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der auch so ein "bissiges Viech" sein eigen nennt, die Blutopfer an den Rasurgott ein wenig zu reduzieren.  ;)

Jetzt habe ich nur ein neues Problem: Jetzt will ich noch mehr als vorher eine Kai Captain haben und zwar als non-folding Version. Bisher habe ich die günstigstens beim "hagelshop" für runde 113 Euro gefunden. Sachdienliche Hinweise zum preisgünstigen oder preisgünstigeren Erwerb nehme ich gern entgegen. Ich mache da auch gleich eine Suche im Mitgliederhandel auf.

Grüße, Michael

Lord Vader

ich habe die kai als klappversion testen dürfen. die meiste erfahrung habe ich mit shavetten jetzt nicht, aber die kai in der ganzmetallversion ist eine absolute edelshavette.

bei der non-folding version finde ich hingegen die feather AC optisch deutlich ansprechender. rein technisch scheinen die sich ja nicht viel zu nehmen, aber ich würde bei der starren version eher zur feather greifen.

Drei

Zitat von: darkrow am 07. April 2010, 19:12:58
...in den Schraubstock eingespannt, die Dremel mit einer Schleifscheibe bestückt und die Ecken rundgeschliffen. ...
Eigentlich müsste ein kurzes Abnehmen der Klingenschärfe auf dem Schleifstein im Bereich der Ecken reichen. Wird bei Rundkopfmessern am Kopf auch so gemacht.

darkrow

#3
Klar, daran hatte ich auch gedacht. Da ich aber (noch) keinen Schleifstein besitze, habe ich es erstmal mit der "Handwerkermethode" versucht.  ;)

@ Lord Vader:
Hab mir gerade mal die Feather AC non-folding angesehen (hatte die optisch gerade nicht sofort auf dem geistigen Schirm). Optik ist ja auch Geschmackssache. Mir persönlich gefallen die Kais irgendwie besser (beide non-folding Versionen) und vom Preis ist die Feather ja anscheinend noch etwas heftiger als die Kai, die in Europa erhältlich ist (hatte jetzt nur mal bei classicshaving.com geguckt). Trotzdem danke für den Hinweis, bin ja für Alles offen. ;)

herzi

Gute Idee, darkrow. Aber es erspart Dir keine KAI ;)
Gruß,
Stefan

darkrow

Ich habe so etwas befürchtet.  :'(  :)
Ich weiß nur noch nicht, was schlimmer wird: Es meiner Frau oder meinem Konto zu erkähren. ;)

Cuteluke

ich würde gerne mal grds. verstehen, warum man sich in dieser Preisklasse eine Shavette und kein gutes RM holt ?
Ernsthaft.

Hygiene, Schärfen sparen ?
Gruß,
Lukas

Hobel: iKon Bulldog, Edwin Jagger DE89L, Merkur Progress, Mühle R89/R106 Klingen: ASP, Feather, Personna red, Pinsel: Simpson und Franks güldenen RC/RS: div. Mug: Gesichtsschäumer :D AS:unzählige

MicroBilG Kleinstkapitalgesellschaften www.microbilg.de

kriklkrakl

Neugierde ?!   
ist doch auch Hobby, da darf man unlogisch und irrational kaufen :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

muckerhase1966

Zitat von: kriklkrakl am 08. April 2010, 15:22:38
Neugierde ?!   
ist doch auch Hobby, da darf man unlogisch und irrational kaufen :)

Eben.
Jemand hier hat es auch in seiner Sig. stehen:
,,Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

George Bernard Shaw


Gruß

Volker

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)