F. Baurmann & Sohne, Solingen (Monopol, Karbono u.a.)

Begonnen von Fynn1177, 06. April 2010, 22:26:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Kennt jemand den Hersteller?

In der Bucht steht gerade eins bei 300€
Sieht schick aus habe aber noch nie etwas vom Hersteller gehört.

Wer kann mit Seinem Wissen glänzen ?

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Ocrana

#1
Laut "Standard Guide To Razors" hat die Firma Friedt Baurmann & Söhne nur von 1900 bis 1914 Rasiermesser produziert.

Der Multiplikatorgrundpreis, der Grundlage der Wertermittlung eines Rasiermessers ist, beträgt für diesen Hersteller 12 $. Das ist unterer Durchschnitt. Der Grundpreis beispielsweise für ein ERN liegt bei 14 $.


EDIT sagt: Ich habe das Messer gerade in der Bucht gefunden. Der Zustand ist ob des Alters natürlich herausragend, der Kullenrücken wunderschön. Das Messer hat sicherlich einen hohen Sammlerwert, aber mir wären 300 € deutlich zuviel. Ich bin kein Experte, aber mehr als 100 € würde ich dafür nicht in Erwägung ziehen zu bezahlen.

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Keule

Zitat von: Ocrana am 06. April 2010, 22:38:40EDIT sagt: Ich habe das Messer gerade in der Bucht gefunden. Der Zustand ist ob des Alters natürlich herausragend, der Kullenrücken wunderschön. Das Messer hat sicherlich einen hohen Sammlerwert, aber mir wären 300 € deutlich zuviel. Ich bin kein Experte, aber mehr als 100 € würde ich dafür nicht in Erwägung ziehen zu bezahlen.

Das sehen schon mal mindestens 26 Personen anders  ;)

Aber wenn, wohl wirklich eher ein Thema für Sammler, als für ausschließlich Praktizierende. Der Verkäufer hat einige nette Messer im Angebot, aber bei Ebay ist dann halt immer gleich alles "rare"
And God Shave The Queen....

Geier0815

#4
Ich hatte mal ein deutlich einfacheres Baurmann. Das ist dann als "Spende" an einen Typen im anderen Forum gegangen dessen einziges Messer vom Opa kaputt ging. Das Baurmann war eigentlich eine typische Massenware: Solingen drauf geätzt, sowie ein Kerl am Amboß und ich meine ein Anker oder so etwas. Auf jeden Fall die typischen Motive der einfachen Ern und was es da nicht alles optisch Gleiches gab. Das Heft war aus einfachem Kunststoff.



Leider hab ich kein besseres Bild. Der Stahl machte beim Schärfen einen guten Eindruck und auch die Proberasur war absolut in Ordnung. Ich würde es als solides Gebrauchsmesser einstufen.

Ocrana

Zitat von: Keule am 06. April 2010, 23:16:05
Das sehen schon mal mindestens 26 Personen anders  ;)


Da hast Du natürlich Recht. Ich bin dann halt die obligatorische Minderheitsmeinung ;).

UbuRoy

Hier sind mal Bilder von zwei einfachen Baurmanns.

Beides sehr einfach Teile:

http://personal.joerg-scheffler.info/html/gebrauchsmesser_34.html

http://personal.joerg-scheffler.info/html/gebrauchsmesser_31.html

Letztere Klinge ist recht elegant. Ich bin nicht mehr sicher, ob es die Originalbeschalung ist. Ich hab die Klinge vor längerem mal neu vernietet.

So um 1900-1910 herum paßt das Alter für die erste recht gut. Die zweite hätte ich eventuell auf früher geschätzt, wegen der Griffe, aber wie gesagt, kann sein das die von einem anderen Messer stammen.

Letzteres ist ein Baurmann & Söhne.



Sonnenschein

#7
Zitat von: Ocrana am 06. April 2010, 22:38:40
Laut "Standard Guide To Razors" hat die Firma Friedt Baurmann & Söhne nur von 1900 bis 1914 Rasiermesser produziert.

Diese Aussage wundert mich etwas. Mir liegt eine Werbeanzeige von 1922 der Firma Friedr. Baurmann & Söhne vor, wo diese sich selber als "Rasiermesser-Fabrik" bezeichnet. Die Firma war offensichtlich noch in den zwanziger Jahren auf Rasiermesserherstellung spezialisiert. Ein weitere Werbeanzeige habe ich von 1978, abgebildet sind Scheren und ein Rasiermesser unter der Marke Monopol, also wurden scheinbar zu diesem Zeitpunkt weiterhin Rasiermesser produziert.

Als Monopol-Schneidwaren gibt es die Firma bis heute. Rasiermesser gehören immer noch zum Programm:
http://www.scheren-solingen.info/assets/s2dmain.html?http://www.scheren-solingen.info/AGB.html.


UbuRoy

Im Standard Guide to Razors steht zu 50% Mist drin. Zumindest hält praktisch nichts davon einer wirklichen Überprüfung stand.
Schlecht recherchiertes Geschreibsel, aber hübsch anzuschauen sag ich mal.

Amerikaner haben sowieso i.d.R. keine besonderen Fähigkeiten in der Geschichtsforschung, schon gar nicht von der außeramerikanischen, um es mal freundich auszudrücken... Mir persönlich ist nicht einer bekannt, auf den das nicht zutrifft. Leider.

Würde u.a. helfen, nicht dauernd Kriege anzufangen und die dann auch noch zu verlieren ,-)

baknip

ZitatIm Standard Guide to Razors steht zu 50% Mist drin. Zumindest hält praktisch nichts davon einer wirklichen Überprüfung stand. Schlecht recherchiertes Geschreibsel, aber hübsch anzuschauen sag ich mal.

In einem Fachforum wäre es für Mitleser wie mich durchaus angebracht, Beispiele für eine solche Aussage anzugeben. Oder handelt es sich um eine bloße Mutmaßung?


ZitatAmerikaner haben sowieso i.d.R. keine besonderen Fähigkeiten in der Geschichtsforschung, schon gar nicht von der außeramerikanischen, um es mal freundich auszudrücken... Mir persönlich ist nicht einer bekannt, auf den das nicht zutrifft. Leider. Würde u.a. helfen, nicht dauernd Kriege anzufangen und die dann auch noch zu verlieren ,-)

Hmmhh, also doch reine Hypothese.
Freies Ausspucken verboten

UbuRoy

Hast du das Buch?

Ich schon.

baknip


ZitatHast du das Buch?
Ich schon.

Das freut mich sehr, aber mit dem Verständnis für mein Anliegen hapert es trotzdem. Ich schrieb:

ZitatIn einem Fachforum wäre es für Mitleser wie mich durchaus angebracht, Beispiele für eine solche Aussage anzugeben. Oder handelt es sich um eine bloße Mutmaßung?

Da ist

ZitatHast du das Buch? - Ich schon.

denke ich genau das, was man ein schlagendes Argument der Premiumliga nennen dürfte. Gut, ich werde nicht weiter nachfragen, um Dich nicht möglicherweise in Verlegenheit zu bringen. Hätte mir gerade bei Vorliegen des Buches gewünscht, stichhaltige Argumente dafür zu bekommen, weshalb ein Profi zum Schluss kommt: Da drin

Zitatsteht zu 50% Mist

Hintergrund: Ich habe ein Exemplar zugesagt bekommen und würde vom Kauf gerne absehen, wenn eben zutrifft es

Zitatsteht zu 50% Mist drin













Freies Ausspucken verboten

wernerscc

Also zumindest die Aussage im Buch, die Firma Fr. Baurmann und Söhne hätte nur zwischen 1900 und 1914 Messer produziert, ist ja offenbar grundfalsch, wie man weiter oben bei Sonnenschein lesen kann.
Was lange währt wird endlich gut!

UbuRoy

@Baknip: Tscha, da wirst also entweder auf meine aus Deiner Sicht subjektive Meinung hören müssen, oder es kaufen.

Kost' nicht viel und sind schöne Bilder drin. Ds reicht ja auch.

Fynn1177

Hier mal eins meiner Baurmann Rasiermesser im Anlieferungszustand

Viel Arbeit

Klinge ist an sich okay Heft leider nicht.











Gruß Nils


Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)