Messer sanft machen

Begonnen von dipo99, 25. März 2010, 16:37:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doofo

Zahnpasta kann ich nicht beurteilen. Die RC/Kreide-Mischung ist glaube ich schon etwas agressiver (glaube auch nicht, dass heutige Zahnpastas noch einen so hohen Kreidegehalt aufweisen). Aber probieren kannst Du es ja.

Jeans geht natürlich auch. Das Leinen ist halt etwas robuster und kann ggf. die Mischung besser halten. Leinen bekommst Du im Künstlerbedarf (LEINwand).

Doofo

Eine Anmerkung möchte ich noch machen. Ich denke inzwischen, dass 20 Züge ggf. zu viel sind, da irgendwann die Schärfe beeinflusst wird (das Messer ist dann immer noch sanft, aber der Bart wächst schneller nach). Deshalb vielleicht am Anfang mit 5-8 Zügen auf dem straff gespannten Riemen einsteigen.

Adler1

Jetzt habe ich mich erschrocken ;). Bei der kremer-pigmente ist die Schlämmkreide mit ca.  40 µ (!) angegeben:

http://www.kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=01050101&product=58010

Wobei auf dem Datenblatt steht:
Siebrückstand 40  µ < 0.05 % ISO 787/7
Siebrückstand 63  µ < 0.005 % ISO 787/7

Original von der Insel Rügen wird auch bei der Apotheke verkauft. Da habe ich gestern auch gekauft.

Eure Meinung dazu?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Adler1

Und noch etwas gefunden:
http://www.dammann.de/Produkte/Produktfamilie/Spezialprodukte/Heilkreide

"Die Rügener Kreide besteht etwa zu 70 % aus 2 bis 3 µm großen Kreidepartikeln. "
Wäre das auch für unser Zweck nicht etwas zu grob  ???

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

UbuRoy

Zitat von: Adler1 am 02. Februar 2011, 11:45:29
"Die Rügener Kreide besteht etwa zu 70 % aus 2 bis 3 µm großen Kreidepartikeln. "
Wäre das auch für unser Zweck nicht etwas zu grob  ???

IHR seid also schuld dran: http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/kreidefelsen104.html

Alte Mauerspechte... ihr.

Adler1

Zitat
" Bei dem Abbruch sind rund 200 bis 300 Tonnen Kreide abgestürzt. Das entspricht etwa 400 Kubikmetern".
Schade, ein paar Pastenriemen könnte man schon daraus machen.  >D
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Adler1

Hallo, hier ist schon lange nichts mehr geschrieben worden.

Mich würde interessieren, ob jemand noch original Rezept von Weiße Kalkpaste, die früher aus Schlämmkreide hergestellt wurde hat?
Rasierkreme hatte man damals noch nicht.

Ich habe leider im Netz nichts darüber gefunden.

Interessant (!): Durch meine Suche bin ich auf Glaserkitt oder Fensterkitt gekommen (Dichtungsmasse für die alten Fenster):

Zitat aus Wikipedia:

Herkömmlicher Kitt ist eine seit etwa 1700 bekannte Dichtungsmasse, die zu rund 85 Prozent aus Schlämmkreide (Calciumcarbonat) und 15 Prozent aus Leinölfirnis besteht.

Ist das nicht fertige Mischung (evtl. etwas mit Öl oder Terpentin verdünnt) für den Leder (Pastenriemen)? Übrigens Glas/Fensterkitt ist sogar billiger und leichter zu besorgen als die Einzelkomponente. 
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

alvaro

Hallo gibt es hier Leben?

Ich werde mal das Thema beleben und die Frage von Adler 1 neu stellen.

Kann irgendjemand etwas dazu sagen?