Messer sanft machen

Begonnen von dipo99, 25. März 2010, 16:37:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Paysbas

Zitat von: Senser am 28. März 2010, 14:29:46
Sie soll ja auch etwas abtragen, sonst könnte man sich das Ganze ja auch schenken. Es geht wohl nur darum, so fein wie möglich abzutragen damit die Schneide nicht zu schnell ballig wird.
gruß Senser

@ Senser,

das mag alles sein, aber abtragen vor jeder Rasur scheint mir wohl etwas viel
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

dipo99

Zitat von: Paysbas am 28. März 2010, 18:22:00
Zitat von: Senser am 28. März 2010, 14:29:46
Sie soll ja auch etwas abtragen, sonst könnte man sich das Ganze ja auch schenken. Es geht wohl nur darum, so fein wie möglich abzutragen damit die Schneide nicht zu schnell ballig wird.
gruß Senser

@ Senser,

das mag alles sein, aber abtragen vor jeder Rasur scheint mir wohl etwas viel

Schlämmkreide trägt wirklich kaum etwas ab. Selbst verhältnismäßig weiches Makrolon aus dem z.B. eine CD besteht wird nur nach ausgiebiger Polierarbeit wieder glänzend.

abc123

Zitat von: lesslemming am 28. März 2010, 18:07:57
abc könntest du mir diesen Beleg zeigen?

Es steht bei Messer-Rödter und auf "Razor Central" von Arthur E. Boon (über nassrasur.com zu erreichen).
Wesentlich interessanter sind aber die Hinweise in den alten Büchern, die aus einer Zeit stammen, wo es noch gar kein Titandioxid gab.

Doofo

Hat denn nun jemand diese Methode ausprobiert? Klingt für mich ganz vernünftig, besonders, da der normale Leinenriemen bei mir auch nicht viel bringt, könnte man die Rückseite einmal "schlämmkreiden"...

jazzman

Zitat von: Doofo am 28. November 2010, 23:42:53
Hat denn nun jemand diese Methode ausprobiert?

Das würde mich auch mal interessieren.

Vor allem wie rührt ihr die Schlämmkreide an? Mit Wasser, Öl etc.
Und dann die Leinenseite einfach mit einem Pinsel bestreichen, einlegen??

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Barth

Mit Rasiercreme hieß esweiter oben , hat evtl. jemand Stück Leinen für mich ?

Könnte gegen CrO tauschen .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Tim Buktu

Wie oft gehst Du über den "Kreide-Leinen-Riemen" nach dem finalen Stein oder auch Chromoxid, dipo99?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Razorback

Ich habe das jetzt mal mit der weissen Paste (soll ja Kalkpaste sein) ausprobiert. Was soll ich sagen? Bei meinem TI funktionierts.  :)
Endlich !!! komme ich auch mal in den Genuß einer wirklich sanften Messerrasur. :)

MadScientist

Interessant!

Ich habe mit meinem Messern bis jetzt immer rasiert bis sie wieder reif für den Stein waren, aber auf meinem neuen Riemen hab ich hinten eine Leinenseite drauf. - Wie zieht man da ab, sehr straff, damit die Schneide nicht ballig wird, oder mit etwas Durchhang?
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Senser

Ich würde lieber etwas zu straff ziehen als zu viel Durchhang zu riskieren. Bei Letzterem hat man eine Schneide schnell ruiniert.
Das hängt natürlich auch vom Schliff der Klinge ab. Je hohler, je mehr Durchhang kannst du riskieren, weil die Klinge ja ausweichen kann.
Gruß Senser

Doofo

So liebe Rasurfreunde,

ich habe jetzt auch die Schlämmkreide einmal ausprobiert. Hierzu habe ich ca. 1 TL Speick RC mit einem gehäuften TL Kreide gemischt. Diese Paste dann mit der Rückseite eines Küchenmessers in den Leinenriemen feste eingestrichen. Trocknen lassen.Rasiermesser abziehen.
Nach ca. 20 Zügen habe ich festgestellt:
- das Messer zieht nachher besser auf dem Leder (vorher auf sauberer Leinenseite abgezogen)
- die Rasur ist (trotz bereits vorher guten Eigenschaften) nochmals spürbar sanfter

Es handelt sich um eine echte Verbesserung, dafür dass man so geringe Kosten und Aufwand hat wirklich super. Wie lange der Effekt anhält kann ich nicht sagen. Es ist ein gutes Mittel für Leute die sich täglich mit dem Messer rasieren (Praktiker).
Danke Dipo!!! ;D dh:

Adler1

#26
Hallo, weiß jemand ob Schlämmkreide das gleiche wie Champagnekreide ist? Oder ist Schlämmkreide feiner gemahlen?

Wiener Kalk ist übrigens auch  kalziumcarbonat, genau so wie Kreide (nicht mit Schul-Tafelkreide aus Gips verwechseln), oder?

@ Doofo:

Hast du Speick RC unverdünnt, direkt aus der Tube verwendet?

Edit: Wenn ich richtig verstanden habe, hat die Schlämmkreide eine Korngrößen mit einen Äquivalentdurchmesser von kleiner 0,063 mm. Also etwas gröber als Chromoxid?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

MadScientist

Ich hab die Methode nun ebenfalls eine Woche lang getestet. - Nicht mit Schlämmkreide, sondern mit der weißen Paste, die meinem Riemen beigelegt war.

Ich glaube tatsächlich eine Verbesserung zu spüren, was die Schärfe angeht, werde jetzt mal eine Woche auf die Leinenrückseite verzichten und auf den Unterschied achten.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Doofo

@Adler

Ja, Speick unverdünnt. Es sollte so die Konsistenz von Nudelteig ( :P) herauskommen (also so, dass es sich noch gerade feste streichen lässt). Fester/trockener als Zahnpasta.

Verwendet habe ich "Calcium Carbonat für Zahnpasta und Scheuermilch" aus einem Naturkosmetikladen.

Adler1

Danke, Doofo.

Ich suche immer die einfachste Wege:
Überlegung 1:
Die Zahnpaste hat auch Calcium Carbonat als "Poliermittel" drin und ist schon fertig gemischt. Evtl., wenn die Poliermittelkonzentration ausreicht, könnte man sie einfach auf Leinen "draufschmieren"?
Überlegung 2:
Muss es immer schwer zu beschaffene Leinen sein? Könnte man nicht alte Jeans zweckentfremdet verwenden?

Dann hätten wir die Komponenten für den Pastenriemen ohne aus dem Hause zu gehen oder im Internet zu bestellen 8)
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1