Vitos RS-Mandel

Begonnen von Brauer, 22. März 2010, 21:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Habe die Vitos (Die "Normale" ohne Kokosöl und der grünen Aufschrift auf dem Karton) Gestern mal wieder genutzt seit längerer Zeit und war / bin so zufrieden wie nach der ersten Benutzung Seinerzeit dh:.
Der Schaum kommt mit einer Borste doch Zügig und hat eine wirklich cremige Textur mit hervorragenden Eigenschaften Was die Erweichung der Barthaare als auch der Haut an sich betrifft.
Ein AS oder - wie bei mir in letzter Zeit eigentlich immer - ASB ist nicht vonnöten, bei manch Anderem eventuell schon.

Eine klasse RS welche ich wohl gerade in der jetzt kälteren Jahreszeit vermehrt nutzen werde ;).

MfG

Andreas

Sarevok

Guten Morgen,die vitos gehört zu meinen Lieblingen,auch wenn ich am Anfang nicht begeistert von ihr war,irgendwie bekam ich keinen ordentlichen Schaum mit ihr hin,nachdem ich mich an sie gewöhnt hab war alles ok.also für mich eine Seife welche eine 2.Chance bei mir brauchte.
Ich habe ein Stückchen von ihr in einen tauschhandel bekommen,am Anfang war sie relativ weich und ich konnte sie so in eine Kompottschüssel drucken,mittlerweile ist sie härter geworden.Den Duft empfinde ich als sauber und rein,nur sehr leicht nach Mandel,bin aber Raucher und die riechen bekanntermaßen nicht so gut;D ich wässere Seife und Pinsel ein paar Minuten,ein paar Umdrehungen mit den Pinsel sind ausreichend für 2 Rasuren,und schäume direkt im Gesicht auf.mit ihr bekomme ich einen wunderbaren cremigen Schaum hin,die Rasureigenschaften sind wirklich sehr gut.Rasierwasser danach ist vielleicht nicht unbedingt notwendig,nehme ich aber trotzdem8)
Was den nachkauf betrifft,es ist schwierig,Dambiro verkauft sie zwar bei eBay,aber 1Kg ist wirklich zu viel,sie ist auch sehr ergiebig.
Wenn mein Stückchen aufgebracht ist,werde ich mir wohl eine Alternative suchen müssen
Hobel:Merkur23c,Merkur25c,MühleR41
Klingen:ASP,Derby,Lord
RS/RC:Speick,Proraso,Vitos,Tabac
AS:Sante,Pinaud,Old Spice,Pitralon,Proraso
Pinsel:HJM Dachs,Semogue Borste

Hobler70

Hallo,
ich abe eine Frage an die VITOS-Besitzer.
Ich habe 3 Proben der RS erhalten, 1x Vitos Grün und 2x Vitos rot.
Die eine Vitos rot ist eine mit Mandelaroma, die andere mit Kokosaroma. (bzw. Mandel / Kokos-öl)
Nun, die beiden Vitos rot unterscheiden sich deutlich in der Farbe.

Die eine ist blaß-gelblich, und farblich identisch mit der Vitos grün. Ich merke da optisch kein Unterschied.
Die andere Vitos rot ist eindeutig rosafarben, auch wenn nur ganz leicht.

Meine Frage ist: von den beiden Vitos rot, welche ist welche??? Welche ist die Coco und welche ist die Mandel?

Da die Proben über 2 Jahre alt sind, kann ich kein Aroma oder Geruch wahrnehmen, sonst weiss ich logischerweise wie eine Mandel oder Kokos riechen  :o
Diese 3 Proben duften vielleicht nur dezent nach Seife aber sonnst kann ich nichts mehr rausriechen.
Allerdings rasurtechnisch sind alle ABSOLUT SPITZE!! und die Rasureigenschaften sind wirklich 1A!

AndreasTV

Guten Abend :).
Habe noch einen Rest Vitos "Grün" Hier in einem Schälchen seit 2 Jahren = Sah Frisch Creméfarben aus und wurde im Laufe der Zeit an der Luft immer Dunkler - jetzt würde ich die Farbe mit Hell-braun beschreiben.

Allerdiengs ist Das nur Direkt an der Oberfläche - nach zwei, drei Rasuren kommt die etwas hellere Seife zum Vorschein, der Duft ist nur noch sehr Zart nach Mandel.

Die Rasureigenschaften haben sich zumindest Hier trotz quasi offener Lagerung nicht Negativ verändert dh:.

MfG

Andreas

scob

Hatte heute wieder eine sehr angenehme Rasur mit dem Rest meiner Vitos Super Crema (grüne Version). Für ein paar Mal wirds schon noch reichen, dann ist aber wieder Ersatzbeschaffung angesagt.
Entweder meine Nase ist defekt oder der Geruch der Seife hat sich verändert. Für mich roch sie eher nicht nach Mandeln, sondern eher wie eine typische Talgseife (ist aber schon etwas älter). Da ich diesen Geruch eigentlich sehr mag hat es mich auch nicht weiter gestört, denn sie funktionierte noch immer top.

Unter den italienischen Weichseifen ist sie für mich eine der besten. Ich habe auch schon alle drei Versionen durch, so wirkliche Unterschiede konnte ich aber nicht feststellen. Bei der Coco vielleicht das Hautgefühl etwas besser als bei den anderen beiden, aber nicht wirklich erwähnenswert.

Hobler70

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich diese RS irgendwo in NORDITALIEN kaufen kann?
Strasse + Nummer + Stadt..  wurde es gerne persönlich kaufen, wenn ich da bin.
bzw wie ist generell die Verfügbarkeit  dieser RS in Italien in den Geschäften?

Onlineversand meine ich natürlich nicht.
Danke!

Eifeler

Nabend Zusammen,

seit letzter Woche habe ich die Vitos rot (mit Glycerin, ohne Coco) im Gebrauch. Klasse Seife, was Schaum, Einweichwirkung und Hautgefühl betrifft. Die Klinge geht sanft durch die Stoppeln und die Klingen halten (subjektiver Eindruck) etwas länger, bevor es bei der Rasur ruppig wird. Die Vitos ist angenehm zart beduftet, auch wenn ich selber nix aus/mit Marzipan essen mag.

Wenn die Vitos rot-Probe weggeschäumt ist, könnte ich mich glatt zum Kauf eines Kilo-Blocks der roten Vitos mit Coco hinreißen lassen. 

Gruß Eifeler

maranatha21

Die Vitos hat bei mir Einzug gehalten. Und ich wundere mich echt, dass hier nichts los ist, denn ich kann den allerersten Beitrag von ,,Brauer" nur voll und ganz unterschreiben. Ich wollte eigentlich noch ein wenig Zeit vergehen lassen, aber mein Eindruck bestätigt sich mit jeder neuen Rasur. Eine fantastische Seife, die keine Wünsche bei mir offen lässt.

Ich habe die Vitos bisher völlig unbeachtet ihr Dasein fristen lassen. Es hat einfach nicht gereizt, da mal was zu testen. Italienische Weichseife halt. Ich mag den Mandelduft zwar, kann ihn mir auch für längere Zeiträume vorstellen, aber man kennt ja die Cella, Valobra, Figaro... alles gute, bis ausgezeichnete Seifen. Was soll da an einer Seife für 1,60/100gr. schon noch besonderes kommen? Ich habe sie zu den Seifen einsortiert, die man nicht unbedingt mal versucht haben muss. Sie hat mich jetzt die letzten zwei Wochen eines Besseren belehrt!

Angefangen hat es damit, dass ich (mal wieder) auf die Cella zurückgekommen bin, eine Seife, die ich hoch schätze und in immer wiederkehrenden Abständen einige Zeit gerne gebrauche. In diesem Zuge kam Interesse auf, sie zum einen mit der Valobra, aber auch mit der 1Kilo-Block-Variante der Cella, die ich bis dato nicht kannte, zu vergleichen. Nach Proben gefragt (Danke noch mal dafür!  :D ) und gleichzeitig die Vitos als testenswertes Objekt mitgeschickt bekommen. Nach einigen Tagen, die sie abwarten musste, kam sie dann zum Zuge. Und zwar vor allem deshalb, weil sie bei einer Probeschäumung einen solch verlockenden Schaum produzierte, dass die Rasur damit schleunigst folgen musste. Und dieser Schaum hat auch nicht zu viel versprochen.

Der Reihe nach.

Die Herstellung des Schaumes empfinde ich etwas anders als die der anderen genannten ital. Mandelseifen. Sie will etwas mehr Material, so etwa 2,5gr. waren es im Schnitt bei mir bei den letzten Rasuren. Ganz im Gegensatz z.B. zu einem meiner anderen Lieblinge, der SV, bei der mir 0,5gr. genügen, um drei Durchgänge in Schaum zu baden. Auch explodiert die Vitos nicht im dem Sinne, dass sie Unmengen produziert. Es wird schon mehr, aber es ist vor allem die Konsistenz, die mit wenig Zugabe von Wasser ihre Bestform annimmt. Die anderen beiden Mandelseifen entwickeln da mehr Volumen, finde ich, kommen aber an diesen fetten, schlotzigen Schaum nicht ran.

Dieser Schaum ist für mich die Referenz geworden, wenn es um Talgseifen geht. Ich habe für mich den Eindruck, dass es besser nicht geht. Die ganzen US-Artisan Tallow Seifen, die ich getestet habe, und die teilweise ebenfalls einen tollen Lather entwickeln, kommen da nur bedingt mit. Es kommt mir vor, als ob hier das ,,Original" steht. Alles andere an Tallow ist daran orientiert und versucht es zu erreichen. Aber die Referenz ist die Vitos. Naja, ihr wisst, wie ich das meine. Bin halt gerade begeistert.

Am besten gelingt der Schaum bei mir übrigens mit den Synties. Meine Dachse tun sich nicht wirklich schwer damit, aber es dauert länger. Plisson ist schon prima, STF 25 in der Schaumqualität, Ergiebigkeit und Schnelligkeit nicht zu toppen.

Hauptbeurteilungskriterium ist dann natürlich die Rasur. Und gleichzeitig auch der Höhepunkt. Einweichwirkung (bei mir nicht ganz so relevant), Gleitfähigkeit und Hautschutz einfach perfekt. Von nichts bisher dagewesenem zu toppen. Einige wenige können das auch, aber sie hier macht das sehr überzeugend und zuverlässig. Etwas zu zäher oder etwas flüssiger spielt keine Rolle. Jede Seife hat zwar ihre Konsistenz, in der sie am besten geht, aber die Toleranzgrenze bei der Vitos ist sehr groß, zumindest bei mir. Ein super Hautgefühl nach der Rasur und ebenfalls eine erzielte Nachhaltigkeit, die zu den besten Ergebnissen zählt.

Es gibt einfach keinen Punkt, in dem ich bei meinen Hautbedürfnissen und Vorlieben eine Schwäche ausmachen könnte. Perfekte Vorstellung!

Der Duft. Nun gut, man muss Mandelseifen mögen. Ich mag sie, aber auch nicht alle was den Duft angeht. Was mir nicht zusagt, ist der für mich zu intensive und künstlich wirkende Duft der Figaro. Sehr gerne habe ich das ,,kirschige" Mandel-, Marzipanaroma der Cella. Wenn auch dieses durchaus nicht ganz unkünstlich auf mich wirkt. Die Valobra rieche ich auch gerne, aber lieber in der Dose, als dann im Gesicht. Sie bekommt eine Note, die mir ganz so zusagt. Die Vitos liegt im Bereich der Valobra, ohne diese Zusatznote zu entwickeln. Kommt aber natürlicher und etwas edler rüber und ist etwas dezenter Auftritt. Also keine Marzipanbombe. Sondern eher zurückhaltend. Aber mit warmen bis sehr warmen Wasser entwickelt sich das Aroma dann noch sehr viel schöner, als es das Schnuffeln an der Seife verspricht. Übrigens sollte man sich nicht täuschen lassen von der einen Variante der beiden ,,roten" Vitos'. Eine ist mit ,,cocos" bezeichnet, soll auch laut Rezeptur mit dem Dufterlebnis Kokosnuss aufwarten da ,,profumo di cocco" drin ist, ich habe davon allerdings nichts bemerkt. Vielleicht ist meine Nase auf dem Auge auch blind.

Verbrauch, wie schon gesagt, etwas großzügiger. Das hat sie ganz gern und belohnt das mit ,,Superlather". Da kommt dann auch die 1 Kilopackung so langsam ins Spiel. Dennoch hält so eine Riesenportion auch bei regelmäßiger Nutzung dann immer noch 2-3 Jahre, aber glücklicherweise bietet z.B. Connaughtshaving 100gr und 125gr Portionen an (von der grünen und der roten Cocos). Ich glaube für 3-4 Pfund.

Die Vitos bietet als bisher einzige Seife für mich noch eine besondere Eigenschaft. Sie ,,heilt" kleine Schnitte. Ja, wirklich! Ich habe das so noch nicht erlebt. Keine Seife hat das bisher gekonnt. Ich habe in der Kinngegend ein kleines Muttermal, das jedes mal wenn ich entweder eine Seife habe, die nicht genügend Gleit- bzw. Schutzfilm bildet oder aber, wenn ich mit der Klinge in zu flachem Winkel darüber gleite, aufgeschnitten wird. Normalerweise passiert das nicht, da ich die Situation kenne, und dort eher ,,schabend" unterwegs bin. Die letzten Rasuren habe ich das zwei mal versemmelt. Der Standard ist, dass das Ding dann stark blutet und nur wieder mit geduldigem Einsatz des Alauns wieder in den Griff zu bekommen ist. Hier bei der Vitos reicht das Bedecken mit Schaum, und der Blutfluss wird gestillt. Für mich unfassbar. Habe das eher zufällig entdeckt, weil sich ein kleiner Schaumhügel nach dem Aufreißen des Muttermales über die Stelle bewegte. Nach der Rasur musste die Stelle nicht mehr versorgt werden. Beide Male. Das nur so am Rande.

Es gab dieses Jahr schon ein paar Kandidaten bei mir, die das Zeug hatten (und eigentlich auch immer noch haben), meine Seife des Jahres zu werden. Das wird schwer für diese Seifen, denn sie müssen an der Vitos vorbei. Ich weiß noch nicht, wie lange mir der Mandelduft schmecken wird. In dieser Beziehung habe ich einige, die (auch auf Dauer) noch reizvoller sind. Und manche davon werden auch bleiben und ihren Platz behaupten können. Die Vitos ist zumindest sicher die ,,Entdeckung" des Jahres, wenn es um die Seifen geht. Ihre grandiose Vorstellung in den Rasurqualitäten könnten für noch mehr sorgen. Wir werden sehen.

Uneingeschränkte Probierempfehlung von mir. Auch, wenn für einige das Mandelaroma manchmal ein Ausschlusskriterium ist.

Eine tolle Seife!!

DerDuke

Erstmal vielen lieben Dank für deinen super Bericht.
Wie immer sehr aufschlussreich.

Ich muss feststellen das die Vitos die einzige Mandelseife ist welche ich noch nie gestest habe.

Es scheint 3 Versionen zu geben

Grün ?
Rot Kokos
Rot Mandel

Und Rot Mandel ist die beste?

maranatha21

Grün kenne ich nicht. Kann also nichts dazu sagen. Die beiden roten sind in der Rezeptur gleich, bis auf den Zusatz "profumo di cocco" in der Kokos. Die beiden Roten sollen die etwas besser pflegenden sein, während die Grüne anscheinend den Vorteil hat, die Schnellere in Sachen Einweichwirkung zu sein. So kommt das zumindest in den verschiedenen Foren zum Ausdruck.

So ganz sicher ist man sich da allerdings (wie immer) nicht.

Ich gehe davon aus, dass die Cocos einen Stich des Kokosduftes aufweist, kann den aber nicht wahrnehmen. Connaughtshaving bietet die reine Mandel (rot) leider nicht als kleine Portion an. Nur die beiden anderen.

kaidecologne

Toller Bericht, der ansteckende Begeisterung versprüht.
Kann mich leider kaum mehr erinnern, wie ich die Vitos fand.
In meiner Erinnerung verschmelzen die verschiedenen Mandelseifen zu einem gigantischen wohlduftenden Schaumberg.
Sehr erfreulich auch, hin und wieder mal von den 'alten' Produkten zu lesen.

Bezüglich grün und rot hatte ich im Kopf, daß die rote zusätzlich Glycerin enthält.




Heresy

Mensch Jens,

Das ist mal eine euphorische Abhandlung von jemandem, der sehr hochwertige Seifen gewohnt ist.
Ich muss Dir voll und ganz zustimmen. Die Vitos Extra Super gehört zusammen mit dem Feather AS-D2 zu DEN (Wieder-)Entdeckungen des letzten Jahres.
Die Vitos lag nach dem Aufbrauchen der letzten Portion mit verbliebenen etwa 700g für über drei Jahre ungeachtet in meinem Seifenlager.
Gelangweilt durch das Wetter und frustriert durch den letzten Urlaubstag habe ich sie hervor gekramt und eine 180g-Portion eingetopft.
Das einzig nachteilige, was ich berichten kann, ist der Umstand, dass die so gut vor der Klinge schützt, dass man etwas mehr Arbeit als gewohnt mit dem Feather hat.
Bei zupackenden Hobeln sicherlich eine tolle Sache. Ich werde es erfahren, wenn ich wieder mal die Finger vom Feather lassen kann.

Vitos Extra Super?  dh: dh: dh:

Gruss, Rainer

maranatha21

Was ist das denn für eine schicke "Vitos-Dose"?

@Kai
Stimmt, die rote hat Glycerin zusätzlich drin. Vielleicht ist ja deswegen das mit dem Blutstillen....aber das haben andere ja auch. Und da wirkt's nicht derart.

Heresy

Zitat von: maranatha21 am 16. September 2017, 20:17:16
Was ist das denn für eine schicke "Vitos-Dose"?

Die ist frisch aus dem Drucker.  ;D
Ich hatte keine Lust noch weitere RdT mit dem Namen auf p-Touch zu zeigen.
Da habe ich mir mit Bildern aus dem Internet und PowerPoint etwas zusammen gebastelt.
Gruss, Rainer

maranatha21